Forenbot oder Anzeige von Themen vor dem Erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spider1996

Spider1996

Ehrenmitglied
681
Hallo Mods und Admins von Android-Hilfe,

Ich hätte da mal eine Idee die ich mal in einem anderem Forum gesehen hatte.

Erste Möglichkeit: Wenn man ein neues Thema erstellt ploppte über dem Thema erstellen-Button eine Zeile auf "Haben sie schon gesehen?" und dann Themen mit ähnlichem Inhalt wie der des Textes bzw der Übertschrift wo man dann drauf klicken konnte. Das wäre meiner Meinung nach Hilfreich für die Leute die die Sufu nicht benutzen und würde uns evtl. neue Threads ersparen die schon gestellt wurde.

Zweite Möglichkeit: Wenn ein Thread erstellt wurde und man dann im Thema nachschaut kommt als erste Nachricht vom Forenbot eine Nachricht welche Themen schon verwandt sind und das Thema vieleicht beantworten. Dies würde uns dann auch ersparen evtl. irgendwelche Links zu irgendwelchen älteren Themen raussuchen zu müssen.

Ein Plugin eines von beiden dürfte ja für die Forensoftware zu finden sein wenn es nicht schon standardmässig sowas eingebaut gibt.

Ansonsten hoffe ich man konnte verstehen was ich meinte. ;)

mfg Spider
 
  • Danke
Reaktionen: tuber1, langweiligh3, Denowa und eine weitere Person
Hallo Spider, das sind interessante Anregungen, die wir intern diskutieren werden.
 
  • Danke
Reaktionen: langweiligh3
Hallo Spider, das sind interessante Anregungen, die wir intern diskutieren werden.
Die Leute von Administrator.de kennen Variante 2 seit jeher, fragt mal TimoBeil, denn das ist recht nützlich.
 
Hat sich da mittlerweile irgendetwas ergeben oder wie lange dauert eine Interne Besprechung bei euch? (Oder macht ihr einmal im Monat eine "Besprechungsrunde"?)
 
Gut Ding will bekanntlich Weile haben. ;)

Plugins bedeuten immer auch eine höhere Serverlast, und derzeit hat die Aufstockung der Serverkapazität eine höhere Priorität. Dein Vorschlag ist nicht vergessen, eine mögliche Umsetzung können wir derzeit aber nicht datieren.
 
Was habt ihr denn für einen Server den manchmal läd die Seite echt lahm :(

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
*Nochmal nach oben schieb*

Jetzt wo alles mit dem Server läuft, wollte ich dies hier nochmal ansprechen. (Ich glaube nämlich es würde sonst vergessen werden weil die Mods bestimmt besseres zu tun haben als das Forum Stundenlang nach älteren Beiträgen zu suchen ;) )

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
Nur nicht das Forum verbasteln wie andere Foren es machen mit Ihren 1001 Plug-Ins.... Da überwiegt der Vorteil eines performanten und stabilen Forums, das verbastelte um Welten.
 
Spider1996 schrieb:
Ich glaube nämlich es würde sonst vergessen werden weil die Mods bestimmt besseres zu tun haben als das Forum Stundenlang nach älteren Beiträgen zu suchen...

Keine Bange - das steht auf der To-Do-Liste und wird nicht vergessen. :)
 
Mir ist da mal was eingefallen.
Ich hab mal in anderen Foren gesehen, das bei Erstellung von Threads ein Popup kommt.
In diesem Popup wird angezeigt das es das Thema schon so ähnlich gibt, oder halt nicht.
Das könnte doch auch was für unser Forum hier sein oder nicht ?
Das würde doch dazu beitragen das Anfänger / Neulinge / Profis direkt sehen wenn sie einen Thread erstellen, halt das Thema gibt es doch schon und sie nutzen denn bestehenden Thread.
Das was man eigentlich immer gerne erreichen möchte.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag ?
Meiner Meinung nach wäre es eine sehr nützliche Funktion, grade weil viele nicht die Suche nutzen oder damit nicht ganz klar kommen.
 
Hallo,

ich habe den Thread mal in den bestehenden dazu verschoben. Zu realisieren wäre dies durch unseren Admin, der derzeit leider keine Zeit findet, aber der Vorschlag steht durchaus im Raum. Zu beurteilen wäre noch die dadurch verursachte Serverlast.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok siehst du mein Fall war ja Grade ein gutes Beispiel, das Wort Forenbot wäre mir so nie eingefallen in der Suche.
Deswegen hab ich das Thema neu erstellt, und so geht es bestimmt sehe vielen.
Klar bringt das Serverlast, aber wenn kleine Foren das mit wenig Möglichkeiten hin bekommen, dann wird bestimmt erst recht.
Ich würde bei dem Thema auch nicht zu lange warten mit einer Entscheidung, weil es wird ja von Tag zu Tag nicht besser.
Das ein Thema immer und immer wieder erstellt wird.
Es wäre schön wenn SES sich mal kurz die Zeit nehmen könnte für sich denn Vorschlag anzusehen.
 
Hallo,

ich kann aus Erfahrung sprechen, das man so schnell nicht an ses ran kommt ;)

Zu dem Vorschlag sehe ich die Serverlast zum einen als schwierige Position:
Ein Forum mit knapp 250000 oder mehr Besuchern täglich ist es eh schon schwer die Server so zu kalkulieren, das man in Stoßzeiten eine gute Performance bieten kann und trotzdem nicht überkalkuliert zu haben.

Zum anderen ist es sicher nicht unbedingt vorteilhaft Serverperformance einzubüßen für ein Feature, was dann von den Usern ignoriert wird. Da muss man auch an die Umsetzung denken.

Bin aber gespannt, wie das weiterlaufen wird :)

Grüße
Florian
 
Was heißt denn ignoriert wird !
Wenn ich ein Thema erstellen will, und mir dick und fett schon die bestehenden Threads dazu gezeigt werden warum dann ignorieren ?
Dann macht man es ja schon extra oder meinst du nicht auch ?

Man kann es ja mal eine Woche als Test laufen lassen, und die Performance beobachten, funktioniert es ohne große Problem ist es doch gut diese Funktion zu haben.

Macht sie Probleme, kann man bestimmt was machen um diese Probleme in den. Griff zu bekommen.
Es wird doch immer gejammert, schon wieder ein Thread zum Thema X Y Z also so könnte man dem entgegenwirke.
 
Jo. Die Suchfunktion wird gerne ignoriert.
Aber wenn die Livesuche bei der Eingabe des Topics schon aktiv wird und vorhandene ähnliche Topics auflistet, kann man das zumindest nicht übersehen.

Okay, dann wären wir beim Problem, ein aussagekräftiges Topic zu wählen.
Hilfeee!!!!! würde dann nicht viel bringen. ;)
 
Na Hilfe ist kein wirklicher Titel da geb ich dir recht, die gilt es dann zu sehen / finden und zu ändern so gut es möglich ist.
Klar macht Arbeit aber muss ja so oder so gemacht werden von euch ^^
Da kann man ja auch Hilfe von denn Usern bekomme die euch solche Titel melden, dann ist es auch etwas einfacher für euch.

Zu denn anständigen Titel, könnte man da nicht was machen, das wie bei Hilfe, kaputt Handy usw bla blub.
Einfach das erstellen von einem Thread nicht funktioniert, mit dem Hinweis bitte vollständigen Titel erstellen ?
 
Android beta gama D schrieb:
Einfach das erstellen von einem Thread nicht funktioniert, mit dem Hinweis bitte vollständigen Titel erstellen ?

Ich wüsste nicht, das vBulletin ein solches Feature mitbringt, auch kenne ich eigentlich kein Forum, welches das kann, denn du musst ja praktisch eine komplexe Logik dahinter bringen, du kannst ja nicht nur nach "Hilfe" suchen, oder nach "Hilfe Handy kaputt". Dann musst du darauf achten, das es einige gibt, die Hilfe mit ie schreiben und andere, die es völlig entfremden und und und.

Zu der Serverperformance: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut, allerdings ist die Leistung, die für dieses Feature genutzt wird extrem groß, denn für jeden Tastendruck den man macht, muss eine Suchanfrage gestartet und ausgewertet werden, wenn man nicht einen Sitereload will.

Grüße
Florian
 
Ich hab schon rausgelesen das du im Grund die Idee gut findest, aber halt die Bedenken mit der Serverlast hast.
Deswegen ja auch denn Test für ne Woche, geht das in der Woche überhaupt nicht und die Performance geht soweit runter dass das Forum nicht mehr benutzbar ist, kann man es ja wieder rausnehmen.
Das mit denn Titeln war jetzt von mir ein Beispiel, und weiß nicht ob sowas wirklich möglich wäre.
Aber selbst wenn es Titel wie Hilfe gibt, überwiegt für mich das plus was diese Funktion bringen würde.
Da ja doch sehr oft der gleiche Thread erstellt wird, und die Mods dann wieder verschieben oder löschen müssen wäre das ja ne Erleichterung für User und Team.
Zwar nicht zu 100%, aber für 60% und mehr bestimmt.
 
Naja reichen würd sowas ja das dann nach dem eingegeben Titel sucht. Einfach mal nach "vBulletin Simliar Threads Mod" suchen und da spuckts dann schon ein Haufen aus. Nur mal 2 davon, wo eins sagt das es standardmässig implementiert sei (was das ganze ja dann zu fast keiner Arbeit machen sollte): Similar Thread Mod Like Vb.org - vBulletin.org Forum

Und nen Mod (kp ob das sowas ist, aber ich darf mir ja leider keine Bilder anschauen weil ich nicht registriert bin): Dynamically Show Similar Threads On Thread Creation - vBulletin.org Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sind die Mods, die eine Suche bei jedem Tastendruck auslöst. Ob und in welchem Umfang das die Plattform aushält, das muss dann SES machen.

Grüße
Florian

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
280
Tenbagger
Tenbagger
Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
526
johnniesmith
J
H
Antworten
12
Aufrufe
266
Hirse_Reis
H
Zurück
Oben Unten