Apps die von Hackern sind

F

FS61

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

heute hab ich einen Bericht gelesen, daß es auch bei Android Phones sog. hacker gibt, die Programme schreiben, im Market oder sonst wo auch anbieten und man sich nachher wundert, warum man sehr hohe Kosten hat.
Gibt es irgendwie eine Sicherheits software (ichsag mal wie Kaspersky) die erst mal alles prüft und bei Gefahr Alarm schlägt?

Wie denkt ihr über das Thema Hacking (lauschangriffe, etc). Kam neulich auch imi TV was echt krass war. Schützt ihr euch ;-) ?
 
ich lese einfach die beschreibung durch, welche rechte das app will, und wenn ein bilder anschauapp rechte auf jemanden anrufen oder sms schreiben will, dann stimmt da was nicht
 
Ich denke auch, dass man momentan noch sicher vor Trojanischen Pferden ist.
Solange man keine Apps installiert, die das Recht erbitten, Griechen hinter der Stadtmauer auszusetzen. :D
 
Also dann meint ihr, daß es quasie sinnlos ist sich so eine Art Antivirus App draufzumachen, das auch Malware, etc erkennt. So eine Art Firewall für Android.
 
sinnvoll ist nur das du dir anschaust was die installierte app für rechte braucht. wenn dir die rechte irgendwie merkwürdig vorkommen, würde ich dir eine alternative empfehlen.

beispielsweise wenn ein live wallpaper sms versenden will, würde ich mich fragen "hm, warum?" und dann würde ich es nicht installieren...
 
FS61 schrieb:
Also dann meint ihr, daß es quasie sinnlos ist sich so eine Art Antivirus App draufzumachen, das auch Malware, etc erkennt. So eine Art Firewall für Android.

Malwareschutz und Firewall sind zwei unterschiedliche Baustellen! Eine Firewall hindert Dich nicht an der Installation von Malware. (Denke an die Stadtmauer von Troja, die half auch nicht :D)

Die Bedrohungsszenarien gegen Android sind völlig anders als die gegen einen PC. Allein sowas Antivirus software zu nennen, lässt das ganze recht unseriös wirken. Ein Virenscanner muss die andere Applikation untersuchen können. Das ist unter Android so nicht möglich, weil die Apps gegeneinander abgeschirmt sind.

So ein Ding kann bestenfalls ein Trojanerwarner sein, der deine Appliste gegen eine Liste von bekannten Malwaren abgleicht. Sowas wäre evtl sogar sinnvoll, aber momentan denke ich, dass das Risiko eher zu vernachlässigen ist - solange Du die angeforderten Rechte bei neuen Apps hinterfragst.

ADD: Wenn man ein gerootetes Gerät hat, sieht die Sache natürlich komplizerter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiss ich Bescheid. Hat mich halt auch mal interessiert ob es Leute gibt, die dennoch so was nutzen.
 
FS61 schrieb:
Hallo,
blablabla hacker gibt, blablabla

Das sind keine Hacker...

Man, immer dieses Hacker sind Böse image dank der dämlichen Medien.

Sorry, aber wenn ich lese Hacker und Böse dann bekomm ich einfach einen Hals.
 
tafkad schrieb:
Das sind keine Hacker...

Man, immer dieses Hacker sind Böse image dank der dämlichen Medien.

Sorry, aber wenn ich lese Hacker und Böse dann bekomm ich einfach einen Hals.

nun ja in vielen fällen ist es nunmal so... wäre ja schön wenn jeder hacker nur für sein selbstwertgefühl hacken würde.

wobei man bei apps die sms verschicken oder kontakte auslesen nicht als "hacken" bezeichnen kann...
 
Ein Hacker der nicht für sein Selbstwertgefühl hackt, sondern Schaden anrichtet ist per Definition kein Hacker mehr ;)
 
Gorac schrieb:
nun ja in vielen fällen ist es nunmal so... wäre ja schön wenn jeder hacker nur für sein selbstwertgefühl hacken würde.

Ich sage doch, dank der dummen Medien ist einfach nicht klar was ein Hacker ist, sonst hättest du das jetzt nicht geschrieben. Und nein, ein Hacker hat mit nichten böse Absichten. Die Herren und Damen haben einen anderen Namen.
 
Ich meinte doch die Hacker die es schaffen sich bspw in Telefonate aufzuschalten. Da wollte ich halt wissen wie man sich dagegen schützen kann
 
FS61 schrieb:
Ich meinte doch die Hacker die es schaffen sich bspw in Telefonate aufzuschalten.
Ja, die nennt man dann aber BND. :D
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
wenn sind das immer noch cracker...
 
Hacker aus dem Bereich der Computersicherheit beschäftigen sich mit Sicherheitsmechanismen und deren Schwachstellen. Während der Begriff auch diejenigen beinhaltet, die Sicherheitslücken suchen, um sie aufzuzeigen oder zu korrigieren, wird er von den Massenmedien und in der allgemeinen Öffentlichkeit häufiger für Personen benutzt, die unerlaubt in fremden Systemen solche Lücken ausnutzen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker_(Computersicherheit)

wenn etwas allgemein in der öffentlichkeit so betitelt wird kann man den begriff ruhig so verwenden denke ich...
du sagst doch sicher auch des öfteren "ich muss mal googlen", dabei steht aber google doch eigentlich für eine firma und nicht eine aktivität ;)
 
Gorac schrieb:
wenn etwas allgemein in der öffentlichkeit so betitelt wird kann man den begriff ruhig so verwenden denke ich...
Nö, ich hasse diese Verallgemeinerungen. Reicht schon wenn inkompetente Politker und Medien das machen. Sorry, aber ich mag es nicht zumal ich in dem Bereich aktiv tätig bin.

du sagst doch sicher auch des öfteren "ich muss mal googlen", dabei steht aber google doch eigentlich für eine firma und nicht eine aktivität ;)
Nein sag ich nicht. Habe früher auch nicht gesagt ich muss mal altavistan oder lycosen. Bei mir heist das immer noch ich muss mal bei Google/Altavista o.ä. nachschauen. Klingt vielleicht komisch aber den Begriff googlen hab ich mir nicht angewöhnt, vielleicht weil ich das Netz noch ohne google kenne, wer weiß.
 
wenn etwas allgemein in der öffentlichkeit so betitelt wird kann man den begriff ruhig so verwenden denke ich...
Nö, ich hasse diese Verallgemeinerungen. Reicht schon wenn inkompetente Politker und Medien das machen. Sorry, aber ich mag es nicht zumal ich in dem Bereich aktiv tätig bin.

du sagst doch sicher auch des öfteren "ich muss mal googlen", dabei steht aber google doch eigentlich für eine firma und nicht eine aktivität ;)
Nein sag ich nicht. Habe früher auch nicht gesagt ich muss mal altavistan oder lycosen. Bei mir heist das immer noch ich muss mal bei Google/Altavista o.ä. nachschauen. Klingt vielleicht komisch aber den Begriff googlen hab ich mir nicht angewöhnt, vielleicht weil ich das Netz noch ohne google kenne, wer weiß.
Beschwerst du dich auch, wenn Leuten nicht gefällt, dass du ihre unverheirateten Töchter Dirnen nennst?

Sent from my Nexus One
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Die Bedrohungsszenarien gegen Android sind völlig anders als die gegen einen PC. Allein sowas Antivirus software zu nennen, lässt das ganze recht unseriös wirken. Ein Virenscanner muss die andere Applikation untersuchen können. Das ist unter Android so nicht möglich, weil die Apps gegeneinander abgeschirmt sind.

Stimmt so nicht.
Wenn du mal
ls -l /data/app
ausführst, wirst du feststellen, dass jeder die .apks lesen darf.
Somit kann auch eine Virenscannerapp den Bytecode einer App lesen..
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte
Kranki schrieb:
Beschwerst du dich auch, wenn Leuten nicht gefällt, dass du ihre unverheirateten Töchter Dirnen nennst?

Mach ich das? Ich glaube nicht also mal Vorsicht mit den Sprüchen.

Ich hab einfach was dagegen Hacker immer in dieses schlechte Licht zu rücken. Und man muss es nicht weiterhin tun nur weil die Medien das tun.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.123
jandroid
jandroid
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
395
hagex
hagex
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
203
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten