[Erste Hilfe] Probleme mit Medien (Gallery, Musikplayer, Videos etc)

-FuFu-

-FuFu-

Ikone
3.296
Nachdem immer wieder Threads mit Problemen in der Gallery bzw. Musikplayer oder Videoplayer erstellt werden hier mal eine kleine Zusammenfassung der Probleme, die man alle mit der selben Methode lösen kann.
Diese Methode kann man auch nutzen wenn Klingeltöne nicht angezeigt werden.


  • Bilder werden in der Gallery nicht mehr angezeigt oder nicht aktualisiert
  • neue Musikdateien werden im Musikplayer nicht angezeigt
  • alte Musikdateien die gelöscht wurden werden weiterhin im Musikplayer angezeigt
  • im Musikplayer wird unter "Alben" nichts angezeigt
  • oder andere Medien nicht angezeigt werden
Lösung:

  • Man gehe in die Einstellungen
  • Anwendungen
  • Anwendungen Verwalten
  • Filter auf Alle
  • Medienspeicher
  • Daten Löschen
  • Stein rebooten
Und alles sollte wieder so angezeigt werden wie es soll....
Ihr müsst allerdings danach euren Klingelton und Benachrichtigungston neu einstellen.


Zusatz für die 3D Gallery:

  • auf der sdcard nach "Android/data/com.cooliris.media" gehen
  • dort den kompletten Inhalt löschen
  • und den kompletten Inhalt vom Ordner "dcim/.thumbnails" löschen
Danach sollten alle Bilder neu eingeladen werden.


Sollte das alles nicht helfen gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

  1. Alle Daten von der sdcard sichern, sdcard formatieren und Daten wieder neu aufspielen
  2. Die Ordner die nicht angezeigt werden oder falsch angezeigt werden Umbenennen oder woanders aus die sdcard verschieben


Zusatz: Ausblenden von Ordnern oder das erfassen von bestimmten Ordnern verhindern:

  • in den gewünschten Ordner wechseln, dessen Inhalt nicht in der Gallery bzw. dem Musikplayer auftauchen soll
  • leere Datei mit dem Namen .nomedia erstellen (geht unter Windows nicht, muß entweder auf dem Stein erstellt werden oder unter Linux)
Die Datei .nomedia bewirkt, das der Inhalt des Ordners so wie allen Unterordnern nicht gescannt und somit gelistet wird im Musikplayer bzw. der Gallery, so kann man eben verhindern, das kleine Grafiken von Themes oder Iconsammlungen angezeigt werden...

Danke für den hinweis payce ;) https://www.android-hilfe.de/forum/...musikplayer-videos-etc.42509.html#post-530004

Um eine .nomedia Datei direkt über den Stein in der Konsole anzulegen, öffnet eure lieblings Konsole (conectbot, Terminal Emulator etc.) oder geht natürlich auch per ADB shell, dann einfach den folgenden Befehl eingeben (den Pfad einfach anpassen):
touch /sdcard/Media/Icons/.nomedia

Wenn die Datei einmal da ist, kann man sie unter Windows auch hin und her kopieren ;)




Falls fragen sind, einfach hier posten ;) und auf "Danke" klicken tut niemanden weh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxor, BeamMeUp, SpaceHead und 17 andere
Hmmm....

Wäre nicht evtl eine Foren-Unterrubrik "Troubleshooting" (oder auch "erste Hilfe" ;) ) praktisch, in der diese Art von Threads gesammelt wird? Themenüberschrift: Problem, Inhalt: Lösung. Optimal noch als "closed"-Threads, damit sie nicht durch Diskussionen "zugemüllt" werden.
 
zu viele Unterforen macht es auch unübersichtlich ;)
und so sollte es reichen...

da ich solche Threads auch nur erstelle, wenn es zu ähnlichen Problemen immer wieder neue Threads gibt...

und offen sollten sie sein, falls wer sein Problem so nicht gelöst bekommt
 
Wär noch ganz nett als Anmerkung: .nomedia zum Ausblenden von Verzeichnissen. Es ist ansonsten schon recht nervig, wenn *jedes einzelne* mini-GIF in die Galerie reinflutscht. Ist ja ebenfalls eine Problemlösung bei Medien ^^ ("Probleme? Ausblenden...")
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
danke payce ;)
hab es im ersten Beitrag eingefügt mit kleiner erklärung ^^

Dann hoffen wir mal, das die Leute erst den Thread hier lesen, bevor sie einen neuen eröffnen und dann genau diese Frage stellen :D
aber dann können wir ja schön auf diesen Thread verweisen :D
 
Hallo,

In meiner 3D Gallery wurden keine Bilder mehr angezeigt.

habe deswegen folgendes gemacht:

  • Man gehe in die Einstellungen
  • Anwendungen
  • Anwendungen Verwalten
  • Filter auf Alle
  • Medienspeicher
  • Daten Löschen
  • Stein rebooten
Nun sind meine gesamten Playlisten weg :( benutze BTunes

Jemand eine Idee wie ich die wiederkriegen kann?
 
Was auch hilft wenn Zeug von der sd nicht gefunden wird oder schon gelöscht ist und trotzdem noch auftaucht, ist das "reload sd" Widget bei Switchpro.
Das gibts auch für umsonst als einzelnes Widget, weiß allerdings nicht wie das heisst.
 
firestream schrieb:
Was auch hilft wenn Zeug von der sd nicht gefunden wird oder schon gelöscht ist und trotzdem noch auftaucht, ist das "reload sd" Widget bei Switchpro.
Das gibts auch für umsonst als einzelnes Widget, weiß allerdings nicht wie das heisst.

Hallo!

Wozu als Widget? (Sollte ja hoffentlich nicht oft gebraucht werden?)

Als App ist da "SDRescan" sehr brauchbar und gratis!


HTH,

Ciao,

Steve
 
Dieser Thread hat mir eine Menge Nerven erspart, da bei mir neuerdings alle Titel innerhalb eines Albums alphabetisch und nicht numerisch sortiert wurden (ich bin nicht der Playlist-, sondern der 'Album-Typ' :winki:). Das bezog sich allerdings nur auf Alben, die ich über Napster to Go heruntergeladen, und mangels Kompatibilität mit dem Stein zusätzlich mit Tunebite vom Kopierschutz 'befreit' hatte (benutze MixZing Upgrade). Lief Monate lang völlig normal, aber seit einer Woche eben nicht mehr. Es war auch alles korrekt getaggt (der Tag Editor von MixZing bestätigte das), aber trotzdem waren alle Titel alphabetisch sortiert. Jetzt, nach dem Löschen der Daten im Medienspeicher und Neustart ist alles wieder wunderbar und die Tracks sind in richtiger Reihenfolge gelistet. Also kein manuelles Durchnummerieren jedes einzelnen Titels mehr :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, "SDRescan" ist auch ne gute möglichkeit...
vom prinzip erspart es einem den neustart ;)

ansonsten denke ich wird jeder seinen Weg finden, aber immerhin scheint es einigen Leuten zu helfen
 
-FuFu- schrieb:
ja, "SDRescan" ist auch ne gute möglichkeit...
vom prinzip erspart es einem den neustart ;)

ansonsten denke ich wird jeder seinen Weg finden, aber immerhin scheint es einigen Leuten zu helfen

In meinem speziellen Fall half SDRescan *nicht*, die Titel waren trotzdem alphabetisch sortiert. Medienspeicher - Daten löschen - Reboot klappt dahingegen immer :D
 
Hallo Leute.
Seit mittlerweile 8 Monaten quäle ich mich mit der Thematik rum - und habe noch keine Lösung gefunden. Leider hilft auch eure Beschreibung kein bisschen.

Weiterhin wird in der 2.1 Gallery nur angezeigt, dass keine Dateien gefunden wurden.
"In Ihrer Sammlung befinden sich keine Elemente."

Außerdem wird auch im Music-Player keine einzige MP3 angezeigt, obwohl die SD-Card fast überquillt voller Biler und MP3's.

Ich hab dem Stein schon gedroht, ihn an der Wand zu zerschmettern, aber das half auch nix. Habt ihr noch ne Lösung?

Infos:
8GB SD, @720 MHz, 2.1 update 1, G.O.T. Team .36er

Mittlerweile probiert:

diverse Reinstalls der Gallery, verschiedene Galleries, neue Firmware, SD formatiert, eure Anleitung, SDRescan.

Noch jemand ne Idee?
 
befindet sich direkt auf der sdcard ne datei namens ".nomedia" oder in den ordnern wo die Bilder/Musik ist?
wenn ja, diese löschen, denn die datei verhindert das die medien gelistet werden...

ansonsten wüsste ich gerade nicht wirklich was es sonst sein sollte
 
Du bist mein Gott...
Ich glaube das wars. .nomedia im root der Karte gelöscht, schon fängt die Galerie an sich mit mir per "Wird geladen" zu unterhalten.

Danke!
 
ja, im root der sdcard ist die .nomedia nicht so gut ;)
da ja dann keine einzige datei der sdcard irgendwo gelistet wird ^^

naja, ist die frage wie die datei da hin kommt ;)

aber problem gefunden ^^
 
  • Danke
Reaktionen: biohazardxxx
Hallo in die Runde.
Unser neuer Hausgenosse Milestone will sich nicht mit Musik beladen lassen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist doch Georg Michael sehr wichtig mit "Last Christmas" als Klingelton.
Diesen kann ich aber nicht aus dem Media Player auf das Telefon ziehen.
—Frage am Rande dazu: Sind alle Titel nun doch schon im Speicherhintergrund auf dem Telefon oder nur auf meinem Rechner (wer hat die Liste dann dort hingelegt?) Oder bin ich dann Online irgendwo?---
Wenn ich mit Drag&Drop den Titel, nachdem ich ihn angeklickt habe und er blau hinterlegt ist, ins Milestone Feld in der Bildschirmmaske ziehe, starte ich die Synchronisation mit der Buttonleiste. Ergebniss: NIX
Danach wird immer ein Fehler, der nicht näher beschrieben wird, angezeigt, nur als rotes, rundes Symbol mit weißem Kreuz neben dem Namen des Titels.
Die Micro-SD Karte ist leer, ich habe auch schon nach der Datei .nomedia gesucht, aber nicht gefunden. Auch in den Einstellungen des Telefon habe ich den Filter mit .nomedia nicht gefunden. Als ich im Einstellungsmenu des Telefons "SD Karte entnehmen" angewählt habe, kam keine weitere Abfrage. Danach war die Karte angeblich voll und es waren keine Bilder mehr drauf. Nach einer Formatierung hatte sie wieder gute 7 GB Platz.
Im Menu Synchronisierung habe ich die Option auf "Nicht Automatisch" eingestellt, da ich nicht die vielen Bilder vom PC auf dem Telefon haben will. Um aber eine Auswahl für die auszuführenden Aktionen treffen zu können, muss ich immer erst Automatisch anwählen, sonst geht das gar nicht. Nur den Punkt Musik laden habe ich aktiviert. Danach Automatik abgewählt, Fertig gestellt und wieder NIX. Keine Musikübertragung zum Telefon.
Was kann ich nun machen?
 
Sorry für offtopic, aber es muß sein:
Ist es beim Stein die Standardlösung irgendwas löschen (alternativ "Wipe-en", mein neues Lieblingswort...) und rebooten? Jede Problemlösung läuft im Endeffekt darauf hinaus...
 
sabbeltasche schrieb:
Hallo in die Runde.
Unser neuer Hausgenosse Milestone will sich nicht mit Musik beladen lassen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist doch Georg Michael sehr wichtig mit "Last Christmas" als Klingelton.
Diesen kann ich aber nicht aus dem Media Player auf das Telefon ziehen.
—Frage am Rande dazu: Sind alle Titel nun doch schon im Speicherhintergrund auf dem Telefon oder nur auf meinem Rechner (wer hat die Liste dann dort hingelegt?) Oder bin ich dann Online irgendwo?---
Wenn ich mit Drag&Drop den Titel, nachdem ich ihn angeklickt habe und er blau hinterlegt ist, ins Milestone Feld in der Bildschirmmaske ziehe, starte ich die Synchronisation mit der Buttonleiste. Ergebniss: NIX
Danach wird immer ein Fehler, der nicht näher beschrieben wird, angezeigt, nur als rotes, rundes Symbol mit weißem Kreuz neben dem Namen des Titels.
Die Micro-SD Karte ist leer, ich habe auch schon nach der Datei .nomedia gesucht, aber nicht gefunden. Auch in den Einstellungen des Telefon habe ich den Filter mit .nomedia nicht gefunden. Als ich im Einstellungsmenu des Telefons "SD Karte entnehmen" angewählt habe, kam keine weitere Abfrage. Danach war die Karte angeblich voll und es waren keine Bilder mehr drauf. Nach einer Formatierung hatte sie wieder gute 7 GB Platz.
Im Menu Synchronisierung habe ich die Option auf "Nicht Automatisch" eingestellt, da ich nicht die vielen Bilder vom PC auf dem Telefon haben will. Um aber eine Auswahl für die auszuführenden Aktionen treffen zu können, muss ich immer erst Automatisch anwählen, sonst geht das gar nicht. Nur den Punkt Musik laden habe ich aktiviert. Danach Automatik abgewählt, Fertig gestellt und wieder NIX. Keine Musikübertragung zum Telefon.
Was kann ich nun machen?


bespiel die sd-karte am besten direkt per file-manager (explorer unter win z.b.). denke auch ans aushängen vor dem abziehen (sicheres entfernen). ich verstehe nicht ganz, was du da eigentlich machst.
zum thema klingeltöne: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/wohin-mit-ringtones.17606.html
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.120
Gregor901
Gregor901
M
  • motorolamilestone
Antworten
3
Aufrufe
1.313
-FuFu-
-FuFu-
-FuFu-
Antworten
22
Aufrufe
4.834
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten