Möglichkeit, nach dem rooten wieder auf das nicht-root User zurück zu wechseln?

U

Umut

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
mich würde es mal interessieren, ob man nach dem rooten die Möglichkeit hat, wieder auf das vorher genutzte benutzerkonto (das, vor dem rooten) zurück zu wechseln. Unter Linux ist es ja möglich, sich als root abzumelden und als Benutzer wieder einzuloggen. Da das Android auf Linux basiert, würde ich das mal gerne wissen, ob das möglich ist, damit ich nicht die ganze Zeit über root Zugriff habe, was die Sicherheit des Systems sehr gering halten könnte.

Ist das vielleicht über die Konsole machbar?
 
interessanter Gedanke, würde mich auch interessieren - bezweifle es aber.

so on
g-man
 
Anscheinend ist das schon möglich, da unter der Jesus Freke eine Abfrage kommen soll.

Auserdem unterm iPhone läuft alles unter Root, und die haben ja auch keine sicherheitsprobleme ;)...
 
kille schrieb:
Anscheinend ist das schon möglich, da unter der Jesus Freke eine Abfrage kommen soll.

Auserdem unterm iPhone läuft alles unter Root, und die haben ja auch keine sicherheitsprobleme ;)...

Richtig, bei jedem Root-Zugriff kommt eine Abfrage. Man kann auch "always" auswählen, damit das Programm zukünftig root-Zugriff hat. Der Rest des Systems sowie die meisten Programme laufen weiterhin auf Benutzerebene sodass da keine Sorgen entstehen sollten.
 
Danke, gut zu wissen :) Ist auch besser so, dass jedes mal eine Abfrage kommt. Dachte bis jetzt, dass es durchgehend auf root bleibt.

Ist das nur unter der Jesus Freke Build so machbar?
 
Umut schrieb:
Danke, gut zu wissen :) Ist auch besser so, dass jedes mal eine Abfrage kommt. Dachte bis jetzt, dass es durchgehend auf root bleibt.

Ist das nur unter der Jesus Freke Build so machbar?

Ich glaube das ist sein mod. (Afaik) hat die originale ADP1-Firmware immer root-Zugriff, auch ohne Abfrage. Was schädliche Programme ausnutzen könnten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.328
StyleP
S
Zurück
Oben Unten