Mikrofon ohne Funktion; Gesprächspartner hört mich nicht

E

elwood01

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe jetzt schon das fünfte Mal innerhalb von drei Wochen das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nicht hört, wenn ich abhebe.
Ich kann ihn einwandfrei hören, aber er mich nicht. Auch ein Auflegen und neu anrufen bringt nichts. Eigenartigerweise kann ich während des Gespräches aber auf Freisprechen drücken und dann hört man mich. Gehe ich wieder auf "normalen" Telefonmodus, bin ich wieder stumm. Das lässt sich dann beliebig wiederholen.
Um das Mikrofon manuell stumm/an zu schalten habe natürlich schon die "Stummtaste" probiert, aber ohne Erfolg.

Das Problem verschwindet NICHT von alleine, sondern erst wenn ich einen Neustart mache.

Ich kann nur leider bisher keine Regel feststellen, nach der das Problem auftritt.

Bin ich der einzige mit einem solchen Problem?
 
Hallo hatte auch das Problem. Nach Neustart war es weg und seit ich ein custom Rom habe ist es nicht mehr aufgetreten
 
Als könntest du Gedanken lesen :)

Hatte ich heute ( nach einem Monat also ) das erste Mal.

Ließ sich nur mit einem Restart regeln. Sind wir schon zu dritt.
 
Anfangs dachte ich es wäre ein Empfangs Problem, aber das war nicht der Fall. Erst als ich abends zuhause war bekam ich mit das ein reset mein Problem löste. Ich kann nur euch empfehlen ein custom Rom zu Flaschen. Ich habe zur Zeit das von RomAur 1.4.1. Funktioniert tadellos.

LG. Jason
 
Inzwischen habe ich das Softwareupdate erhalten, doch leider sind meine Hoffnungen dahingehend nicht erfüllt worden.
Heute Nachmittag wieder das gleiche Spiel: *ring ring* "Hallo? Hallo? Hören Sie mich? Ich kann Sie hören! Hören Sie mich nicht? Hallo? Hallo?"

Mikrofon tot, auf Freisprechen geschaltet geht es wieder. Alles wie gehabt.

Im SONY Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der scheinbar das gleiche Problem beschreibt.
Main: Xperia Z Mic noise reduction setting kills mic audio during call.

Der User dort hat angeblich die Rauschunterdrückung als Ursache identifiziert. Das teste ich gleich mal.
Ich selber habe ja die Bluetooth Schnittstelle im Verdacht, kann es aber noch nicht reproduzieren.
 
Sodele, ich bin seit heute auch davon betroffen. Warum das so ist habe ich nicht herausgefunden. Keine neuen Apps installiert.

Das Mikrofon stellt dabei, je nach Lust und Laune, den Betrieb ein und nur nach einem Reboot geht es.

Aufgefallen ist es mir bei Google Now. Will man einen Befehl sprechen kommt sofort die Info "Konnte sie nicht verstehen". Andere Apps, die das Mikrofon benutzen sagen dann zB "Kein Mikrofon vorhanden" :crying:

Reboot = geht ein paar Minuten dann ist es vorbei.
 
Bei mir ist es seit dem ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet habe nie wieder aufgetreten.
 
Ist bei mir auch ein Mal aufgetreten. Da sie ein uraltes Nokia Handy hatte, dachte ich natürlich nicht das es an meinem liegen würde. Also habe ich sie zurückgerufen, mit dem gleichen Resultat. Erst später, als ich noch einen Anruf bekam, wo die Gegenseite mich nicht hören konnte, kam ich auf die Idee, das es wohl doch meins ist. Nach dem Neustart war alles wieder gut. Schön ist das nicht!
 
Gelangweilter schrieb:
Aufgefallen ist es mir bei Google Now. Will man einen Befehl sprechen kommt sofort die Info "Konnte sie nicht verstehen". Andere Apps, die das Mikrofon benutzen sagen dann zB "Kein Mikrofon vorhanden" :crying:

Das mit Google Now hatte ich die letzten zwei Tage auch hin und wieder und da mich das rebooten gestört hat habe ich ein wenig rum gespielt und kam auf folgende kreative Lösung:

Unter Apps------>Alle----->Googlesuche und diese beenden!

Danach ging Google Now und jegliche andere Spracheingabe, wie z.B. auch der Google Übersetzer, wieder! :)

Ich denke es ist ein reines Softwareproblem , wo ein Programm alles was mit dem Mikro zu tun hat blockiert!

Da bei mir der Neustart der Googlesuche, durch deren beenden, geholfen hat, vermute ich natürlich hier den Fehler.

Aufgefallen ist mir, dass jedesmal bevor es zu dem Fehler kam, ich die Spracheingabe von Google Now mehr oder weniger stark genutzt habe.

Da es den SOD schon geräteübergreifend gab, wäre es interessant ob es hier auch der Fall ist und ob es somit bei Geräten anderer Hersteller auch auftritt.

Grob bleibt also:

1) Softwarefehler

2) Treiberproblem

Wobei jetzt noch interessant wäre ob ein reparieren der FW hilft....

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Aufgefallen ist mir, dass jedesmal bevor es zu dem Fehler kam, ich die Spracheingabe von Google Now mehr oder weniger stark genutzt habe.

An der Stelle möchte ich bemerken, dass ich Google Now noch nie benutzt habe. Diese Fehlerquelle scheidet - zumindest bei mir - aus.
 
elwood01 schrieb:
An der Stelle möchte ich bemerken, dass ich Google Now noch nie benutzt habe. Diese Fehlerquelle scheidet - zumindest bei mir - aus.

Da die Sprachsuche in Android ziemlich stark verwoben ist, besteht die Chance das es daran liegt immer noch. Auch wenn du Google Now nicht benutzt, das Modul an sich ist ja aktiv und ein Abstutz davon ist letztlich doch der Grund!

Teste es bitte einmal, wenn es wieder vorkommt. :)

Gruß

Alef
 
elwood01 schrieb:
An der Stelle möchte ich bemerken, dass ich Google Now noch nie benutzt habe. Diese Fehlerquelle scheidet - zumindest bei mir - aus.

Das Mikro ist mit vielen Apps verbunden. Bei Google Now ist es mit nur aufgefallen. Gerade wieder passiert.

Wie es hier steht. Ich bin zu den Apps gegangen, Google Suche beendet und schon geht das Micro wieder.
 
hallo habe das selbe problem seit ein paar tagen wie kann ich es beheben
der gesprächspartner hört mich nicht immer nur abund an
 
Steht im Thread. Google Now muss weg. Alle Updates deinstallieren und dann Google Now beenden.
 
Gelangweilter schrieb:
Steht im Thread. Google Now muss weg. Alle Updates deinstallieren und dann Google Now beenden.
Reicht es nicht, in der Google Suche das Now abzuschalten?

Google Now ist doch die Funktion, welche man in JB-Androiden als erstes abschaltet, weil sie so ein Akkufresser ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reichte, bis das neue Update kam. Nun nicht mehr. Leider. Habe das nämlich auch so immer gemacht, ersparte einem das Neustarten.

Google Now greift nur auf Google Search zu und das hat ein Problem mit dem Micro. Da muss irgendwie Now dazwischen funken. Und schon geht das Micro nicht mehr. Die Suche verweigert die Eingabe und alle anderen Apps sagen dann "kein Micro vorhanden"
 
Ich habe das Update von der Google Suche deinstalliert und nun funktioniert alles wieder. Auch Google Now. Am besten warten wir, bis Google die App wieder aktualisiert.
 
Ich habe das fast das gleiche Problem. Nur bei mir funktionieren alle Funktionen ausser das mich im Freisprech modus einer versteht.An was kann das liegen????
:confused:
Ich habe schon zich Foren seiten durchgelesen aber ich komme da nicht weiter.

Hilffffefeffefef
 
Moin Moin, wenn auch Jahre Später. Sony hat also eindeutig noch nicht an der Software gearbeitet. Ich habe die Google- App beendet und deaktiviert, jetzt funktioniert es auch wieder !!
Interessanter weise habe ich auch Probleme mit meiner UKW- Radio-App gehabt. Diese hat nur funktioniert, wenn mein Bildshirm deaktiviert war und sobald dieser wieder an war ( selbst bei noch gesperrtem Bildshirm) ist der Ton weg gewesen ! ( Falls also auch jemand damit Probleme hat kann man es also mit dem beenden und dauerhaften deaktivieren der Google-App beheben ( braucht ja eh niemand xD )
 
Hallo, bei mir ist dasselbe Problem jetzt auch aufgetreten. Das Mikrofon funktioniert nicht, stelle ich die Lautsprecherwiedergabe ein, funktioniert es problemfrei.
Neustart und Werkseinstellungen haben bei mir nicht geholfen. Wie heißt denn die App in Android 5.1.1, die man schließen soll? Habe weder googlesuche noch googlenow in meiner App Liste...
 

Ähnliche Themen

honigfisch
  • honigfisch
Antworten
0
Aufrufe
685
honigfisch
honigfisch
honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.025
woma65
woma65
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
905
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten