Unbrandete Geräte -> Goldcard in Zukunft nötig?

M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
38
So,

hier im Forum habe ich keine klare Aussage gefunden und auch Google liefert Wiedersprüche.
Ich habe unbrandet. (1.15 -> Mit Goldcard auf 1.21 -> Mit Goldcard OTA auf Froyo)

Nun habe ich 2 Aussagen gefunden:

1. Das 2.2 Update verändert den Bootloader auf 0.92. Durch diesen neuen "freien" Bootloader, der nicht mehr von T-Mob kommt (Sieht man ja, da das original HTC Logo beim Start kommt) können alle Zukünftigen Updates OHNE Goldcard OTA gezogen werden!

2. Ohne Goldcard sind bei Updates keine Radio-Aktualisierungen (Für die Netz- WLAN- usw Verbindungen) mehr möglich.

Das Problem 2 hatten ein paar beim Update von 1.21 auf Froyo ohne eingelegte Goldcard, ABER da war ja auch der Froyo Bootloader 0.92 noch nicht drauf...


Also was stimmt nun?




/e:
Habe noch eine zweite Frage:
Wird meine Goldcard durch normales formatieren wieder eine ganz normale Karte? Oder bleiben die geschriebenen Sektoren aus der goldcard.img auf der Karte???

Auch dazu habe ich beide Aussagen über Google gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das 2. Problem. Ich denke sie wird weiter nötig sein, sobald neue Radios zu flashen sind. Ich weiss es aber nicht zu 100%.

Nach dem formatieren ist die Goldcard keine Goldcard mehr, die Sektoren werden wieder "original" geschrieben.
 
Die Frage beschäftigt mich auch (Radio hin oder her). Habe mein Handy von Vodafone debrandet und mußte auch mittels Goldcard im Gerät das OTA-Update machen. Ohne ging es nicht - die bekannten Rebootprobleme...

Wie wird es denn nun zukünftig sein? Bei JEDEM Update (und ich spreche hier nicht von Gingerbread...) die Goldcard rein? Und was passiert ohne? Wieder ne Bootschleife? Es wird spannend... Eine wirkliche Antwort wird aber hier keiner geben können. Oder kennts sich jemand so tief im System aus? Warum ging es denn eigentlich mit den debrandeten Geräten nicht so recht mit Froyo?
 
schliesse mich dem mal an, hab vorgestern mein desire vom tmobile-branding befreit, android 2.1 aufgespielt und dann per ota auf froyo geupdated. das alles mit der goldcard im gerät. aber ich frage mich, was passiert, wenn ich mal ne grössere sd-card einlege, ob ich dann auch auf dieser ein goldcard-image einspielen muss, oder ob alle updates jetzt einfach so den weg in meinen desire finden.
 
für den fall dass du das golcdcard-tool genutzt hast:
wenn du dir eine neue sd-karte kaufst, musst du die ganze goldcard-prozedur neu machen und nicht die iso die du per mail bekommen hast.

diese cid ist die id der sd-karte, und die ist natürlich unterschiedlich für jede sd die du benutzt.

heisst, würdest du die iso einer 4gb sd auf die der zb 16gb sd spielen, wäre sie nutzlos.



nichts desto trotz finde ich die goldcard richtig komfortabel.... wer weiss was hätte stattessen gemacht werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: farid1979
ok, das hatte ich fast vermutet. nehmen wir mal an, ich habe eine 8GB karte, auf welcher ein image für diese karte erstellt ist, und diese karte muss mal formatiert werden. kann ich dann das vorher für diese 8GB karte erstellte image wieder einspielen? oder verändert sich dieser cid auch bei formatierungen?

gruss farid
 
das goldcardimage kann man immer wieder draufladen.

ich mach immer ein abbild der karte auf dem computer,falls mal etwas schiefgehen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: farid1979
farid1979 schrieb:
ok, das hatte ich fast vermutet. nehmen wir mal an, ich habe eine 8GB karte, auf welcher ein image für diese karte erstellt ist, und diese karte muss mal formatiert werden. kann ich dann das vorher für diese 8GB karte erstellte image wieder einspielen? oder verändert sich dieser cid auch bei formatierungen?

gruss farid

ja die image kannste für die selbe sd immer wieder benutzen, ich habe das image und die goldcard gesichert..


heisst meine 4gb sd die dabei war nutze ich NUR als goldcard
 
Nur aus meiner Beobachtung!

Ich habe ein ehemals mit tmobile gebrandetes Desire. Das Branding habe ich mittels Goldcard entfernt. Danach (zeitlich aber nicht zusammenhängend) habe ich das Desire gerootet und ein LeeDroid sowie ein neues Radio-ROM aufgespielt. Seit dem brauche ich auch zum Wechseln der Radio-ROMs keine Goldcard mehr, klappt so ohne Probleme.
 
ne das brauchst du da auch nicht...
 
ne, mit dem rooten kenn ich mich nicht aus, hab schon beim entbranden blut und wasser geschwitzt. hab den desire erst knapp ne woche, will ihn nicht jetzt schon schrotten, sonst muss ich doch wieder mein eierphone benutzen.
 
farid1979 schrieb:
ne, mit dem rooten kenn ich mich nicht aus, hab schon beim entbranden blut und wasser geschwitzt. hab den desire erst knapp ne woche, will ihn nicht jetzt schon schrotten, sonst muss ich doch wieder mein eierphone benutzen.
Keine Angst, rooten ist einfacher als Goldcard erstellen. Nutze einfach unrevoked
 
  • Danke
Reaktionen: farid1979
soweit ich aber gelesen habe, bgeht das nicht mehr, weil ich von tmobile entbrandet habe, und dann froyo aufgespielt habe. ich habe jetzt den bootlader 0.92 irgendwas drauf, da geht doch das unrevoked nicht mehr. die goldcard erstellen war eigentlich ganz easy, die nagst kam erst, als ich das normale rom aufgespielt habe, und mein win7 64bit nen treiber nicht finden wollte, und der flashvorgang deswegen abbrach.
 
Hmmm, im unrevoked Wiki steht:
At this time, unrevoked3 works on all versions of the supported phones
Ich weiß dazu leider nicht mehr.
Ich hatte auch beides gemacht, erst mal Erfahrungen mit der GoldCard gemacht und dann gerootet. Kann es also nur empfehlen :thumbup:
 
ich hab das jetzt mal versucht, unrevoked hat auch ein *done* augegeben, aber gerootet scheint der desire trotzdem nicht zu sein, denn titanium backup hat gemault, das es nur auf gerooteten devices läuft.

edit: hat doch geklappt, titanium backup benötigte nur zusätzliche files.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die hab ich wohl auch geladen, denn der root hat geklappt *freu*. jetzt lese ich mich mal in die materie ein, was ich mit nem root so alles anfangen kann.
 
sollte man eigentlich vorher machen...
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Maysi2k
Maysi2k
Maysi2k
Antworten
1
Aufrufe
2.525
Maysi2k
Maysi2k
J
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Ninde
N
Zurück
Oben Unten