Medienlautstärke vergrößerbar?

J

Jabadeus

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

benutze mein Liquid des öfteren auch als MP3-Player, allerdings ist mir dabei die maximale Lautstärke zu leise.
Daher meine Frage: Kann man die maximale Medienlautstärke irgendwie ändern? Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Gruß

Jabadeus
 
Über das Telefon wäre mir das nun nicht bekannt ... am Rechner wäre z.B. mp3gain eine Lösung ... bitte, die Quali wird nicht besser werden, aber db Zahlen können verändert werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Jabadeus
Erm diverse Custom-roms machen das glaub ich (musst du mal in den Changelogs dazu schauen). Ansonsten vielleicht auch Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz nehmen? ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Jabadeus
Danke, werds dann mal mit MP3gain versuchen.

Gruß

Jabadeus
 
Jabadeus schrieb:
Danke, werds dann mal mit MP3gain versuchen.
Damit verhunzte Dir aber die ganzen MP3s.... :thumbdn:
Also höchstens als Kopie für den mobilen Einsatz.
 
thalys schrieb:
Damit verhunzte Dir aber die ganzen MP3s.... :thumbdn:
Also höchstens als Kopie für den mobilen Einsatz.

Das ist nicht richtig.
MP3Gain verändert ledigliche Werte in dem MP3 File, der die Lautstärke beim Abspielen bestimmen. Man kann das auch jederzeit wieder rückgängig machen. Die eigentlichen Audiodaten bleiben dabei völlig unverändert.

Frank
 
Wenn das Pegelniveau ganz generell niedrig ist (und somit Reserven hat) passt das wohl. :)

Wenn ein Stück aber eine ziemliche Bandbreite im Pegelbereich hat kann der verlustfreie Normalisierungprozess wenig an der "Gesamtlautheit" ändern. Dazu kann man höchstens den Bereich stauchen und komplett anheben. Das würde dann aber sehr wohl etwas am Gesamtklangbild ändern.
Weiß jetzt aber auch nicht, ob besagtes Programm diese Möglichkeit überhaupt anbietet.

Wenn nicht, bleibt das Ergebnis in der Tat sauber.... nur hat es u.U. wenig Wirkung. Kommt halt auch stark auf die Musik/Stücke an.


Beim Zusammenstellen von Samplern macht so ein Vorgehen durchaus Sinn, innerhalb eines Albums sehen ich das allerdings nicht. Da sollte doch in der Regel ein Konzept hinter den Pegeln stehen. ;-)
 
thalys schrieb:
Wenn ein Stück aber eine ziemliche Bandbreite im Pegelbereich hat kann der verlustfreie Normalisierungprozess wenig an der "Gesamtlautheit" ändern. Dazu kann man höchstens den Bereich stauchen und komplett anheben. Das würde dann aber sehr wohl etwas am Gesamtklangbild ändern.
Weiß jetzt aber auch nicht, ob besagtes Programm diese Möglichkeit überhaupt anbietet.

MP3Gain benutzt weder einen Kompressor noch einen Limiter, ändert also nicht das Klangbild, wenn man den Zielwert nicht zu hoch einstellt. Ansonsten kommt es im Abspieler zu Übersteuerungen(was natürlich das Klangbild verändert). Alle diese Tools benutzen das Replay Gain in der MP3 Datei, um die Lautstärke beim Abspielen zu bestimmen, da aber nicht alle MP3 Player diesen Wert auswerten, kann MP3Gain die nötige Veränderung in die Pegelwerte der Blöcke innerhalb der Datei einrechnen. Dieser Pegeloffset wird dann in ein spezielles Tag geschrieben (MP3Gain), wodurch man dies auch wieder rückgängig machen kann.

thalys schrieb:
Beim Zusammenstellen von Samplern macht so ein Vorgehen durchaus Sinn, innerhalb eines Albums sehen ich das allerdings nicht. Da sollte doch in der Regel ein Konzept hinter den Pegeln stehen.
Das ist richtig, es gibt aber die Möglichkeit ganze Alben zu normalisieren, wobei die die Pegelverhältnisse der einzelnen Titel untereinander erhalten bleiben.

Ob das ganze viel bringt hängt aber in der Tat sehr stark von der Dynamik des Audiomaterials ab.

Frank
 
frank_li schrieb:
...wenn man den Zielwert nicht zu hoch einstellt. Ansonsten kommt es im Abspieler zu Übersteuerungen(was natürlich das Klangbild verändert) [...] Ob das ganze viel bringt hängt aber in der Tat sehr stark von der Dynamik des Audiomaterials ab.
Wie ich sehe, sind wir uns da einig. :cool2:
 
Ayur schrieb:
Erm diverse Custom-roms machen das glaub ich (musst du mal in den Changelogs dazu schauen). Ansonsten vielleicht auch Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz nehmen? ^^

Also Mp3gain war nicht die erhoffte Lösung, verändert den Klang doch deutlich (ins Negative). Kopfhörer haben 16 Ohm, also schon sehr niedrig. Beim Thema Rooten o.Ä. bin ich ein ziemlicher Laie, werde mal die entsprechende Threads dazu durchforsten und es dann mal damit versuchen.

Gruß Jabadeus
 
Zurück
Oben Unten