Vorteil von Amoled Display ausnutzen? Wir brauchen Schwarz!

M

mußik_re_89

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo, ich besitze noch kein Androidhandy und kenne mich nicht so sehr mit den Softwaremöglichkeiten und Apps aus.
Was ich aber weiß, ist, dass Amoled-Displays bei farbigen, bei dunklen und vorallem bei überwiegend schwarzen Darstellungen sehr energiesparend sind!
Umgekehrt sind sie unglaubliche Energiefresser, wenn sie weiße Hintergründe darstellen sollen.
Dabei schwankt der Energiebedarf zwischen ungefähr 1/3tel eines LCDs bei schwarz und ungefähr dem 2fachen eines LCDs bei weiß. (nicht "genau", sondern "ungefähr"! ;))

Wo gibts es also Einsparpotential, bzw. Software, die erlaubt, dieses auszunutzen?

-Gibt es Browser, die Websites inverstieren? Noch besser wäre ein Browser der nur die Farben Schwarz und Weiß invertiert und alle Farben so belässt, wie sind... dann sähe die Website vielleicht nicht ganz verrückt aus?

-Für Ebooks finde ich das genial, da man durch einen gut eingesetzten Amoled-Display bis zu 3 mal länger lesen kann, oder andersrum beim lesen 3 mal weniger Energie verbraucht.
Gibt es Ebookreader, die mir weiß auf schwarz darstellen?

Gibt es noch Situationen, die ich vergessen habe?
Würde es zum Beispiel etwas bringen eventuell garkein richtiges weiß mehr zuzulassen? Sondern zum Beispiel nur eine helle Farbe, die nicht alle 3 Pixelsorten benötigt?

Es soll in dem Thread bitte darum gehen, wie man mit den Amoled-Displays am besten umgeht und nicht um Amoled vs LCD!
Dass Amoled auch Nachteile hat weiß ich und habe auch in diesem Post schon einen genannt.

mußik
 
Gibt es Ebookreader, die mir weiß auf schwarz darstellen?
Alle mir Bekannten können das. Aldiko und FBReader sind jetzt zwei Beispiele.
 
Geht zwar nicht direkt in die Richtung "schwarz", aber der Grundgedanke ist der gleiche.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/34005-farbkanaele-abschalten-verlaengert-akku-laufzeit-bei-android.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
H1Chris schrieb:
Geht zwar nicht direkt in die Richtung "schwarz", aber der Grundgedanke ist der gleiche.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/34005-farbkanaele-abschalten-verlaengert-akku-laufzeit-bei-android.html[/OFFURL]

Ja genau sowas meinte ich!
Da könnte man viel machen.

Du schreibst in dem Thread
H1Chris schrieb:
Wobei ich persönlich nicht glaube, dass sich der Wert von 100 % im Praxiseinsatz ebenfalls verwirklichen lassen wird. Immerhin zieht ja nicht nur das Display Saft...

Das kann sehr wohl gehen!
In allen ausgelesenen Akkudaten, die ich bis jetzt gesehen habe, war der Akku mit über 50% am Stromverbrauch beteiligt! Das ist allerdings ein Mittelwert, der die komplette Standbyzeit (Display aus) und Telefonzeit (Display aus) beeinhaltet.
Wenn der Display an ist, dann macht er weit mehr als 50% aus.
Somit ließe sich hier die "Surf-Zeit" durchaus verdoppeln.

Ich weiß allerdings nicht, ob es so schlau ist die Farbkanäle aus zu schalten! Amoled-Displays benötigen nämlich für Farben wesentlich weniger Strom, als für Grautöne.... (glaube ich zumindest).
Das liegt daran, dass bei Farben die einzelnen nicht benötigten Farbsubpixel nicht leuchten müssen. Bei Grau/Weiß müssen alle Leuchten.
Am Besten ist entweder Farbe, oder Schwarz!

mußik
 
Stelle ich mir genauso toll vor, wie mit einem 3300 oder nen Palm m100 zu surfen, welches ein etwas größeres Display hat.:huh:
 
Hö? Bei mir hat das Display einen Anteil von ca. 10% am Akkuverbrauch. Na, vielleicht liegt das an der eingestellten Helligkeit.

In den Bereich von 50 % bin ich nicht ansatzweise gekommen.

Naja, wie dem auch sei. Ich wünsche mir persönlich lieber nen anderen Akku als die Möglichkeit Farbtöne ausschalten zu können.
 
Ziemlich viele Apps bieten ja einen schwarzen Modus an. Tapatalk bildet Foren dann mit weiß auf schwarz ab. Nicht nur Energiesparen sondern durch das tiefe schwarz absolut geil zu lesen. K9 bietet auch ein dark Theme an. Die Mails werden da aber leider nicht invertiert.
 
Hey cool das Cyanogen Rom hat da jetzt auch neue Möglichkeiten wie:
Kalibiriert (N1)
Kalibiriert (N1) schwachrot
Kalibiriert (N1) Kalt
 
H1Chris schrieb:
Hö? Bei mir hat das Display einen Anteil von ca. 10% am Akkuverbrauch. Na, vielleicht liegt das an der eingestellten Helligkeit.

In den Bereich von 50 % bin ich nicht ansatzweise gekommen.

Naja, wie dem auch sei. Ich wünsche mir persönlich lieber nen anderen Akku als die Möglichkeit Farbtöne ausschalten zu können.

Benutzt du Sense, bzw. die "offizielle" Android-Version von HTC?
Das ist ganz lustig: ALLE HTC-Geräte gaben einfach immer 10% Displaystromverbrauch an. Die gleichen Handys ohne HTC-Software gaben genau wie alle non-HTC-Geräte auf einmal ~50% im Durchschnitt für den Display an. Es gibt die Vermutung, dass HTC da irgendwo im System schummelt ;)

Wie gesagt: Farbtöne ausschalten ist auch Akkutechnisch garkeine gute Idee! Ganz im Gegenteil - Amoled müsste bei Farben sogar weniger verbrauchen, als bei Grautönen.

Wenn man es hinkriegt, dass der Hintergrund überall schwarz ist, dann hätte man mit Amoled einen echten Vorteil denke ich.

mußik
 
Ähm... Das habe ich noch gar nicht gehört. Aber in meinem Liebslingsthread hat das jemand bestätigt. Dann sage ich natürlich nichts...

Na doch ist das ne gute Idee. Wenn du (extrem benutzerunfreundliches Beispiel) alles in den Farben Schwarz und grün hättest, könntest du die anderen Kanäle ja abschalten und so Akkuleistung sparen. Oder irre ich mich (wieder)?
 
H1Chris schrieb:
Ähm... Das habe ich noch gar nicht gehört. Aber in meinem Liebslingsthread hat das jemand bestätigt. Dann sage ich natürlich nichts...

Na doch ist das ne gute Idee. Wenn du (extrem benutzerunfreundliches Beispiel) alles in den Farben Schwarz und grün hättest, könntest du die anderen Kanäle ja abschalten und so Akkuleistung sparen. Oder irre ich mich (wieder)?

Wenn ein Subpixel aus ist, leucht er nicht. Und da die alle einfarbig sind, kann man an sich schon Strom sparen, wenn man nur Schwarz und reines Rot, Grün oder Blau verwendet.
Grün verbraucht übrigens mehr als blau oder rot, weil es in den Pentile-Displays, die in den Handys verbaut werden, doppelt so viele grüne Subpixel gibt.
 
Hallo

Kurze Frage

Bei mir steht das der aldiko ebook reader 12% an akku verbraucht hat,obwohl ich den garnicht benutze...weiß jemand warum ?
 
Was bringt mir sattes schwarz, wenn ich in der Sonne nicht erkennen kann.

Was würde ich für ein Android mit weißen Menüs geben. In K9 kann ich noch völlig entspannt mails checken, meine Kontakte auf schwarzem Grund durchsehen schon lange nicht mehr...
 
die amoled-displays sind auch in der sonne allemal besser zu sehen (wenn du auf maximale helligkeit stellst) als normale lcd-displays.

da können es auch mal dunkle hintergründe sein.
 
Das sah bei dem Desires von meinen Kollegen aber ganz anders aus. Vielleicht habe ich schlechte Augen, aber ich sah bei voller Helligkeit vor allem sattes Schwarz...
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
536
teatimetom
T
S
Antworten
1
Aufrufe
177
holms
holms
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
399
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten