su in RA v1.7.0.1, framework-res.apk, und anderes

FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
821
In kurz: Wenn ich während das Gerät im Recovery habe und adb shell mache, dann su, erscheint:

Code:
/ # su
su
/sbin/sh: su: not found

Wenn das Gerät nicht im Recovery ist funktioniert es...
Recovery ist AmonRa v1.7.0.1
Danach will ich eigentlich system mounten, aber

Code:
/ # mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock2 /system
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock2 /system
mount: mounting /dev/block/mtdblock2 on /system failed: Invalid argument


In lang:
Ich will zwei Werte in der dimens.xml in der framework-res.apk ändern. Dafür muss ich sie decompilieren und compilieren mit apktool, klappt anscheinend. Dann will ich sie wieder auf das Gerät bekommen. Wenn ich sie im laufenden System pushe resultiert das in einer Bootloop beim Neustart, irgendwo stand das liegt eben daran das das System dabei im Recovery sein sollte.
Also wollte ich das Ding im Recovery pushen. Scheint zu klappen. Nach dem Hochfahren ist aber die alte Version drauf. Also wollte ich die ausführliche Methode im Recovery machen:
Code:
0. Root !
1. adb push framework-res.apk /sdcard/fr-black.apk
2. adb shell
3. su
4. mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock2 /system
5. mv /system/framework/framework-res.apk /sdcard/framework-resORIG.apk
6. cat /sdcard/fr-black.apk > /system/framework/framework-res.apk
7. chmod 755 /system/framework/framework-res.apk
8. sync
9. reboot
Bleib aber eben im Schritt 3 hängen, siehe oben.

Letzte Möglichkeit die ich sah war dann eine Update.zip mit der framework-res.apk -.-
Funktionierte aber auch nicht:
xda-developers - View Single Post - [GUIDE] how to make a flashable package (update.zip)

Bald gebe ich auf, ich versuche das schon seit Donnerstag immer wieder -.-
Wäre also für Hilfe sehr dankbar!

Edit: Na toll, der 800. Post und dann wahrscheinlich irgendein Anfängerfehler oder so :D

Edit2: Und Ninjamorph hab ich auch probiert, da taucht die xml nicht auf die ich brauch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Vonwegen Anfängerfehler und so...
# heißt ich habe schon root, richtig? :D

Dann ändere ich hiermit meine Frage offiziell zu
"Warum geht der Mountbefehl nicht?" :D

Edit: Okay, der Befehl ist vielleicht einfach falsch. Hab heute leider keine Zeit mehr weiter zu probieren -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
mount /system
 
wieso nicht einfach per update.zip flashen?
 
Er will Änderungen machen. Eine update.zip dauert länger. Macht man meistens, wenn man das für anderen bereitstellen will.

Fürs Pushen:

mount /system
push blabla

Update.zip:

Grundstruktur erstellen
Updateskript erstellen
Signieren
 
floomat schrieb:
wieso nicht einfach per update.zip flashen?

Letzte Möglichkeit die ich sah war dann eine Update.zip mit der framework-res.apk -.-
Funktionierte aber auch nicht:
xda-developers - View Single Post - [GUIDE] how to make a flashable package (update.zip)

:p
Wenn du den Fehler dort findest... ich warte ;)

Hab übrigens jetzt das hier gemacht:
1. adb push framework-res.apk /sdcard/fr-black.apk
2. adb shell
3. su //Hab ich weggelassen, da nicht nötig
4. mount /system
5. mv /system/framework/framework-res.apk /sdcard/framework-resORIG.apk
6. cat /sdcard/fr-black.apk > /system/framework/framework-res.apk
7. chmod 755 /system/framework/framework-res.apk
8. sync
9. reboot

und wieder eine wunderbare Bootloop -.-
Inspiration von hier:
how to replace framewrok-res.apk? - xda-developers
 
ops :( den link habe ich übersehen^^

also so wie das da steht geht es bei mir auch nicht ;)

aber ich hab mal ne dummydatei angehängt.
so mache ich das bei mir und funktioniert bisher immer tadellos

diese datei aber bitte nicht flashen da sie keinen inhalt hat! :D

wenn das pushen ordentlich funktioniert..dann ist vllt ein fehler in deiner apk.
 

Anhänge

  • frameworksdummy_signed.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Sicher, dass du den /system Odner nicht vergessen hast?
 
Ich glaube auch das der nötig ist... aber bei mir hat es noch nie geklappt ^^
 
Ich glaub mein Hero hat einfach einen dicken Fehler irgendwo -.-
Hab erst von ChronosFroyo die 1.1-Version draufgehabt, da Nandroid gemacht, am 13.9. (nach erfolgreichem Theming). Dann hab ich die 1.2 draufgemacht, und auch da ein Nandroid gemacht, am 16.9.. Dann hab ich meine Versuche mit der Framework-res.apk gemacht, und wollte das Nandroid vom 16. wieder einspielen. Ging aber nicht, es fuhr zwar hoch, der Launcher startete aber nicht. Hab dann das vom 13. eingespielt, das ging. Dachte da dann das das vom 16. einfach einen Fehler hat. Jetzt wollte ich gestern Abend wieder ein Nandroid einspielen, das ich danach gemacht hatte (19.). Brachte aber nur den selben Fehler wie beim Nandroid vom 16.! Hab mir dann gedacht "Okay, komisch, aber das vom 13. geht ja." Denkste -.-
Das hat jetzt auch den Fehler mit dem Launcher. Ich komme auch nicht in die Einstellungen ohne Launcher -.-
Wenn ich die Version 1.2 nochmal flashe, läuft die. Vielleicht ist einfach der interne Speicher im Eimer, oder das Recovery.
Hat irgendjemand einen Tipp?

Nachschlag: Hab übrigens auch andere lustige Probleme. Das Originalkabel hat anscheinend einen Wackelkontakt auf der Datenleitung, Windows fordert mich immer auf den nächsten Datenträger einzulegen (wie damals, als eine Datei noch auf mehrere Disketten musste :D).

Nachschlag 2:
Ach, könnte es etwas damit zu tun haben das Chronos Launcher Pro benutzt und der sich über den Market updated? Vielleicht wiped das Recovery die Stelle nicht mit wo die Updates der System-Apps abgelegt werden... deshalb wird dann der Launcher nicht gestartet.
Möglich?
 
Dickes fettes Danke. Das Ding funktioniert. Fragt mich nicht wie, aber es funktioniert :D
 

Ähnliche Themen

T
  • tron9
Antworten
1
Aufrufe
8.948
Turnax
T
F
Antworten
0
Aufrufe
1.952
FloMK
F
mysteri0us
Antworten
2
Aufrufe
1.347
iPasta
I
Zurück
Oben Unten