Erfahrungsbericht: Android 2.1, Vodafone 845 und Navigation

1manfactory

1manfactory

Ambitioniertes Mitglied
14
Kurz: Gut!

Da ich jetzt endlich das Rein-Roll-Ladekabel für meinen Zigarettenanzünder und meine 9,95 € Callmobile Vodafone Flat (UMTS) habe, wollte ich mal das Navigieren testen.

Bin selbst erstaunt, wie gut es ging.

Ich nutze nur Google-Produkte dafür: Google Maps und Sprachsuche.
Vorgehen: Google Maps aufrufen, Adresse einsprechen (hat immer geklappt, sogar mit "Douglas"), dann wählen, ob man mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen will und schon kann es losgehen.

Die Frauenstimme ist ein klein wenig blechern aber sonst sehr gut verständlich.

Vorteile: Im Gegensatz zu manchen billigeren Stand-Alone-Navigationslösungen werden die Straßennamen ausgesprochen. Es heiß also nicht "die nächste Straße rechts", sondern "rechts abbiegen in Hannibal-Lecter-Straße"

Die Anzeige ist auch voll ausreichend, wurde von mir aber nicht benötigt.
Neuberechnungen erfolgten zügig.

Nett: Im Fußgängermodus wird automatisch Google Earth benutzt und die Neigung und die Ausrichtung des Geräts berücksichtigt

Nachteil: Bei abrupten Wechseln erfolgte die Neuansage manchmal einen gefühlten Tick zu spät. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Positiv: geringer Verbrauch, 10 min. Innenstadt fahren < 500 KB
Fazit: Ich werde mir mit Sicherheit kein Stand-Alone-Navi mehr holen. Und ob ich mir fürs Ausland eine Software mit festem Datenbestand auf SD-Karte zulege, muss ich erstmal durchkalkulieren.

Wer fragen hat, nur raus damit.

Jürgen

PS. Hier noch mein Blogpost mit Fotos und Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb
Danke für deinen Bericht!

Reicht die Ladeleistung des KFZ-Kabels eigentlich aus, um den Akkustand während der Navigation zumindest konstant zu halten? Oder läuft man Gefahr, dass bei einer längeren Fahrt der Akku trotz Ladekabel vom laufenden Display und GPS ausgelutscht wird?
 
Jodeldiplom schrieb:
Danke für deinen Bericht!

Reicht die Ladeleistung des KFZ-Kabels eigentlich aus, um den Akkustand während der Navigation zumindest konstant zu halten? Oder läuft man Gefahr, dass bei einer längeren Fahrt der Akku trotz Ladekabel vom laufenden Display und GPS ausgelutscht wird?

Gute Frage.
In der Batterieansicht konnte man sehen, dass tatsächlich Strom geflossen ist. Ich werde demnächst darauf achten, ob der Saft auch reicht.
 
Also ich bin heute Morgen ca. 1 Stunde mit NavDroyd gefahren. Der Akku ist die ganze Zeit auf dem gleichen Level geblieben.
 
1manfactory schrieb:
Kurz: Gut!
Die Frauenstimme ist ein klein wenig blechern aber sonst sehr gut verständlich.
Also bei mir ist die total Leise und unverständlich. Ich bekomme immer die Meldung "Text to speech" oder wie das heißt, zu installieren aber das klappt nie.

Hast du irgend ne Sprachausgabe installiert ?

So langsam denke ich echt das mein 845 ne Macke an den Lautsprechern hat.


btw:
in allem anderen gebe ich dir recht. navigieren mit google, inkl. places ist echt genial.
 
danke für den erfahrungsbericht, 1man!
 
neis1 schrieb:
Also bei mir ist die total Leise und unverständlich. Ich bekomme immer die Meldung "Text to speech" oder wie das heißt, zu installieren aber das klappt nie.

Hast du irgend ne Sprachausgabe installiert ?

So langsam denke ich echt das mein 845 ne Macke an den Lautsprechern hat.


btw:
in allem anderen gebe ich dir recht. navigieren mit google, inkl. places ist echt genial.

Ich weiß leider selbst nicht mehr genau, was ich alles installiert habe, um die Sprache zum Laufen zu bekommen.
Versuch mal "Pico TTS". Oder ist das schon standardmäßig dabei?

Jürgen
 
Jodeldiplom schrieb:
Danke für deinen Bericht!

Reicht die Ladeleistung des KFZ-Kabels eigentlich aus, um den Akkustand während der Navigation zumindest konstant zu halten? Oder läuft man Gefahr, dass bei einer längeren Fahrt der Akku trotz Ladekabel vom laufenden Display und GPS ausgelutscht wird?

So, gerade mit Navi 30 min. Innenstadt gefahren.
GPS+HSDPA+Screen 50%
Start: Akku 92%
Ziel: Akku 98%
Also reicht das Kabel zum Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: neis1, Jodeldiplom und Haguero

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
4.146
Handymeister
Handymeister
J
Antworten
3
Aufrufe
4.653
cuttex
C
B
Antworten
3
Aufrufe
3.144
Lol@XDA
Lol@XDA
Zurück
Oben Unten