[TipP] Dateiaustausch SGS <-> PC von unterwegs

Johnny02

Johnny02

Erfahrenes Mitglied
81
Da es hier schon oft Anfragen gegeben hat wie man denn Dateien zwischen PC und Handy austauschen kann, will ich hiermit kurz beschreiben wie ich das ganze gelöst habe...

Ich hab das Ganze ein wenig ausgeweitet um auch von unterwegs (anderes WLAN oder eben über Mobilfunk) Daten von meinem Rechner aufs Handy zu holen. Man brauchts zwar eher selten, aber es ist doch praktisch jederzeit Rechnungen/wichtige Dokumente/was auch immer auch von unterwegs abrufen zu können.

Ich hab folgende Vorgehensweise:

  • SSH Server am Rechner installiert (Wichtig: Keine Passwörter sondern Public-Key Authentication verwenden, Passwort Anmeldung und root-Anmeldung deaktivieren)
  • Wake on LAN am Rechner aktivieren (wenn vorhanden ;))
  • Wake On LAN am SGS installiert (APP um den Rechner aus dem Ruheustand aufzuwecken, Port weiterleitung am Router!)
  • ConnectBot am SGS installiert (alles Mögliche über SSH (z.B.: Rechner wieder in Ruhezustand versetzen) Port weiterleitung am Router!)
  • AndFTP am SGS installiert (Verbindung über sftp, Port weiterleitung am Router!; Dateizugriff auf alle Dateien am Rechner)
Wichtig: Wenn man keine fixe IPAdresse hat, muss man auf dynDNS (oder dergleichen) zurückgreifen UND: man sollte wissen was man tut, denn man öffnet doch die ein oder andere Angriffsmöglichkeit ;)

Danke an TheDarkRose :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, AndyInBlood und darkdroid
Johnny02 schrieb:
Wichtig: Wenn man keine fixe IPAdresse hat, muss man auf dynDNS (oder dergleichen) zurückgreifen UND: gute Passwörter wählen und wissen was man tut, denn man öffnet doch die ein oder andere Angriffsmöglichkeit ;)
KEINE PASSWÖRTER verwenden, sondern Public-Key Auth verwenden. Wird von beiden Programmen (ConnectBot, AndFTP) unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnny02
Hast Recht, hab ich jetzt im Eifer des Gefechts vergessen... Werd ich dann editieren wenn ich an PC bin.
 
Btw. schreib dazu, das man am ssh-server die passwort anmeldung komplett deaktivieren soll, sowie root anmeldung auch verbieten
 
oder einfach dropbox benutzen :)
 
Wäre Super wenn mal jemand erklären könnte wie Dropbox funktioniert und was ich einstellen muss.
Danke
Gruß mkspeedy
 
mkspeedy schrieb:
Wäre Super wenn mal jemand erklären könnte wie Dropbox funktioniert und was ich einstellen muss.
Danke
Gruß mkspeedy

1. Auf Dropbox - Home - Online backup, file sync and sharing made easy. einen Account erstellen und Programm herunterladen...

2. Den erstellten DropBox Ordner im Programm befüllen

3. Die DropBox App auf dem SGS herunterladen und Zugangsdaten eingeben

4. Dateien dort wie in dem Programm auf dem PC abrufen und verwalten.

--> Die Tutorials auf Dropbox - Home - Online backup, file sync and sharing made easy. sind aber auch alle sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnny02
Eine tolle Beschreibung! Ich fände es allerdings besser, wenn diese Erläuterung in einen allgemeineren Forum veröffentlicht worden wäre. Denn m.E. kann man diese Anleitung auch für jedes andere androidbasierende Mobile nutzen, womit auch nicht SGS-Nutzer von dieser Beschreibung profitieren würden.
 
@bgoerner
Danke, super Anleitung
 
bgoerner schrieb:
oder einfach dropbox benutzen :)
Dropbox ist sicher um einiges einfacher in der Konfiguration nur bietet es nicht mal annähernd die Funktionen die man mit dieser Methode hat.

z.B.:

  • ich muss meinen Laptop nicht eingeschaltet lassen (ist immer im Ruhezustand wenn ich nicht zu Hause bin)
  • ich kann den Laptop auch wieder in den Ruhezustand versetzen nachdem ich fertig bin
  • ich kann Programme (Downloadmanager,...) von unterwegs starten (z.B.: Links hinzufügen und Download starten)
  • bin mir nicht sicher wie Dropbox funktioniert aber läuft dann alles über einen Server? (Filesharing im Homenetzwerk -> Geschwindigkeitseinbußen?)
es gibt noch unzählige Möglichkeiten, aber das waren mal die, die mir am wichtigsten sind ;)

cyorps schrieb:
Ich fände es allerdings besser, wenn diese Erläuterung in einen allgemeineren Forum veröffentlicht worden wäre.
Stimmt, vielleicht kann den Thread ja ein Mod verschieben (und gleich den Tippfehler in der Überschrift ausbessern ;))?
 
Johnny02 schrieb:
Dropbox ist sicher um einiges einfacher in der Konfiguration nur bietet es nicht mal annähernd die Funktionen die man mit dieser Methode hat.

z.B.:

  • ich muss meinen Laptop nicht eingeschaltet lassen (ist immer im Ruhezustand wenn ich nicht zu Hause bin)
  • ich kann den Laptop auch wieder in den Ruhezustand versetzen nachdem ich fertig bin
  • ich kann Programme (Downloadmanager,...) von unterwegs starten (z.B.: Links hinzufügen und Download starten)
  • bin mir nicht sicher wie Dropbox funktioniert aber läuft dann alles über einen Server? (Filesharing im Homenetzwerk -> Geschwindigkeitseinbußen?)
es gibt noch unzählige Möglichkeiten, aber das waren mal die, die mir am wichtigsten sind ;)


Stimmt, vielleicht kann den Thread ja ein Mod verschieben (und gleich den Tippfehler in der Überschrift ausbessern ;))?

öhm ich brauche meinen PC auch nicht an haben... es wird alles auf dem Server gespeichert und synchronisiert!
 
Bekomm ich auch ein "Danke"? :) Hehe...
 
Naja, dann greift für mich wieder der Punkt Geschwindigkeit. Wenn ich zu Hause bin und Musik oder Videos über WLAN aufs SGS kopiere, dann will ich das nicht über einen Server schicken müssen...
Aber ich sag ja gar nichts gegen Dropbox... ;)
Für die meisten reicht das sicher aus, ich benütze halt gerne noch die Funktionen die ich über SSH habe...

Edit:
Der fast wichtiste Unterschied fällt mir jetzt erst ein: Es geht da vorallem darum, dass ich auf ALLE Dateien Zugriff habe. Wenn ich Dateien vorher auf einen Server stellen muss um sie aufs Handy zu bekommen, dann kann ich sie ja gleich per WLAN/USB/Card Reader, was auch immer kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... nicht ganz! Ich denke das die Geschwindigkeit zum dropbox Server wesentlich schneller ist als vom PC zu Hause. Zu Haus hab ich in der Regel nen erheblich niedrigeren, begrenzten Upload.

Was das "auf den Server schieben" angeht empfinde ich es auch hier nicht wirklich so! Es ist ja quasi ein ganz normaler Windows Ordner, welcher "Freigegeben" wird und autom. synchronisiert wird.
 
bgoerner schrieb:
hmmm... nicht ganz! Ich denke das die Geschwindigkeit zum dropbox Server wesentlich schneller ist als vom PC zu Hause. Zu Haus hab ich in der Regel nen erheblich niedrigeren, begrenzten Upload.

Was das "auf den Server schieben" angeht empfinde ich es auch hier nicht wirklich so! Es ist ja quasi ein ganz normaler Windows Ordner, welcher "Freigegeben" wird und autom. synchronisiert wird.


Trotzdem müssen die Dateien dann erst mal auf einen Server in der Cloud geladen werden. Und erst dann kannst du sie runterladen auf dein Handy. Da es zwei Schritte sind würde ich behaupten, dass es schneller geht, den Kram direkt zu transferieren. Zumal der Upload ja über die selbe, langsame Verbindung geht wie wenn du es direkt aufs Handy lädst. In die andere Richtung ist das das Selbe in grün.
 
Ok, das kommt dann wieder auf die Internetanbindung an... Ich habe definitv zu Hause einen Upload der höher ist als die Downloadraten die ich über HSPA am Handy schaffe. Und wenn ich zu Hause im WLAN bin, dann ist das mit Sicherheit schneller wenn ich direkt vom PC aufs Handy kopiere, als vorher die Dateien ins Internet zu synchronisieren und danach aufs Handy...

Ja, nur musst du dann eben immer im Vorhinein wissen was für Dateien du benötigst oder du musst ALLES freigeben und auf den Server stellen (ich nehme nicht an, das man dort unbegrenzten gratis Speicherplatz hat, und machen würde ich es auch nicht)

... aber ich denke wir können langsam aufhören mit dieser Diskussion... beides hat seine Vorteile ;)
 
Also wenn sich bei der Dropbox beide devices in einem Netzwerk befinden, werden die Dateien über das LAN synchronisiert. So funktioniert es mit meinem Rechner und meinem Laptop. Sollte dann ja auch mit dem Handy funktionieren. Ich werde es später mal testen und mich dann wieder melden.

Die Dateien sind übrigens verschlüsselt, niemand anderes bekommt sie zu sehen, außer du gibst sie frei. Es ist sicherlich eine recht einfache Möglichkeit um Dateien mit mehreren Geräten oder sogar Freunden zu teilen. Ich benutze es beispielsweise im Studium mit mehreren Kommilitonen, so ist jeder auf dem gleichen Stand und man muss nicht alles per Mail rumschicken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndyInBlood schrieb:
Trotzdem müssen die Dateien dann erst mal auf einen Server in der Cloud geladen werden. Und erst dann kannst du sie runterladen auf dein Handy. Da es zwei Schritte sind würde ich behaupten, dass es schneller geht, den Kram direkt zu transferieren. Zumal der Upload ja über die selbe, langsame Verbindung geht wie wenn du es direkt aufs Handy lädst. In die andere Richtung ist das das Selbe in grün.

du hast einen Upload von theoretischen 7,2 Mbit/s? :)
 
bgoerner schrieb:
du hast einen Upload von theoretischen 7,2 Mbit/s? :)


Nein, habe ich ja eben nicht! Aber den habe ich so oder so nicht, egal ob ich die Daten auf einen Cloudserver oder auf mein Handy schiebe.
 
Johnny02 schrieb:
... aber ich denke wir können langsam aufhören mit dieser Diskussion... beides hat seine Vorteile ;)


Definitiv! Beides hat auch absolut seine Daseinsberechtigung! Das würde ich auch niemals anzweifeln. Ich finde beide Möglichkeiten gut!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.813
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.610
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.582
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten