gps fix für captivate mit 2.2 ? auch für sgs ?

Also ich hab die JPH Froyo über den Hosts-Trick auf mein Galaxy gespielt, und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit GPS.

Es findet sehr schnell Satelliten und hält diese auch (getestet mit 2x Laufausflug). Mit JM1 war GPS quasi unbenützbar (ewig lange bis Satelliten gefunden wurden - unter freiem Himmel -, und sofort wieder verloren sobald man sich einen Meter bewegt hat).

Wie das Ganze für 2.1 aussieht, keine Ahnung, ich kann nur von mir sagen, dass 2.2 die Lösung brachte.
 
DocHoliday schrieb:
Mit JM1 war GPS quasi unbenützbar (ewig lange bis Satelliten gefunden wurden - unter freiem Himmel -, und sofort wieder verloren sobald man sich einen Meter bewegt hat).
Ich hab die JM1 und mein GPS läuft einfach bombig...
Schau mal ins LBSTestmode Menü und setz unter Application settings diese Einstellungen:
Tracking
S/W
Standalone
Hot Start
ON
ON
50
OFF
OFF

Im Menü SUPL/CP Settings dies hier
Custom Config
supl.google.com
7276
off
supl

Und falls das alles noch nix bringt, könntest Du noch "Delete GPS Data" machen. Danach wird, wenn ich Recht habe, der aller erste Fix wieder sehr lange dauern. Aber auch wenn Du danach das Handy ausmachst / neu startest / GPS abschaltest: Nach dem aller ersten Fix sollte es immer ganz schnell seine Satelliten finden.
 
Kommisch, das ich diese Einstellung unter meine JM8 (Inkl. Mod) schon bereits vorhanden habe.
Bisher hat sich die Sache betreff Fix und genauigkeit leicht gebessert, aber ich kann dies erst behaupten nachdem ich dies diese oder nächste Wochenende nochmals richtig testen kann.
Aber im Allgemein kann man davon ausgehen dass der GalaxyS tatsächlich eine Katastrophalen GPS hat im Vergleich zur allen Smartphones mit GPS die ich je hatte, und es waren viiiiele.
 
Ahh, vielleicht hat Samsung das gleiche bemerkt wie ich: Das Zusammenspiel der Komponenten ist nur dann gut wenn die Parameter auch stimmen...
 
was ist eigentlich der Unterschied zwischen
ms based und Standalone ?

- ein einem Guide hier irgendwo habe ich gelesen am sollte "ms based" eintragen, JPH hatte standartmäßig Standalone eingestellt....

weiß darüber jemand etwas ?

bei einem Test vom gleichen Standort (Balkon) aus (jeweils mit reboot), hatte ich folgende Unterschiede festgestellt:

Standalone: GPS fix etwas langsamer, findet nur 1 Satelliten
MS Based: extrem schneller GPS fix und auf Anhieb 4 Satelliten

k.a. ob das Zufall war. Die anderen von Marty genannten Settings waren exakt, auch vorher schon, so eingestellt (JPH), lediglich msbased habe ich geändert...

Natürlich nutze ich jetzt msbased, würd trotzdem gern wissen was es mit den Einstellungen so auf sich hat
 
Zuletzt bearbeitet:
"MS Based" bezieht meines Wissens eine erste, grobe Schätzung der Position aus dem Funknetz bzw. dem Sender wo man eingebucht ist. Danach ist dann ein schnellerer Fix mit weniger Satelliten möglich...

Wenns nicht ganz stimmt, korrigiert mich.

Übrigens: Das bekannte lästige "Hüpfen" der Position gibt´s bei der JPH nur noch wenn MS-Based eingestellt ist. Also Standalone zuckt besser!!
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle
Freddiexx schrieb:
"MS Based" bezieht meines Wissens eine erste, grobe Schätzung der Position aus dem Funknetz bzw. dem Sender wo man eingebucht ist. Danach ist dann ein schnellerer Fix mit weniger Satelliten möglich...
Stimmt. Aber komisch ist, mit MS-Based das Signal so springt.
Aber OK, man brauch's eh nicht, wenn der aller erste Fix mal passiert ist gehen die folgenden schneller, wenn man "hot start" oder "warm start" eingestellt hat. Außer die Uhr geht falsch oder man hat seine Position um mehrere 100km geändert.

Ich vermute, das die Einstellung MS-Based in Wirklichkeit MS-Assisted ausführt, das seine Position quasi "von Extern" von einem Server berechnen lässt. Ich verstehe garnicht, warum so etwas überhaupt implementiert ist.
Standalone (GPS) und MS-Based (aGPS) sollten absolut ausreichen...
 
  • Danke
Reaktionen: free-eagle

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.638
smartie22
S
K
Antworten
0
Aufrufe
2.847
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.638
Frank64
F
Zurück
Oben Unten