Mysteriös: Anwendungen starten von allein?

HolgerBS

HolgerBS

Neues Mitglied
0
Moin

ich bin ja nun in Sachen Android ebenso Neuling wie mit diesem Handy.
Mich wundert folgendes:

Das der Betrieb von Handyanwendungen derartig Einfluß auf die Akkulaufzeit nimmt war mir neu. Ok, also hab ich gelernt: Anwendungen, die man nicht braucht, beenden. Dazu habe ich eine Anwendung installiert, die sich "advanced task killer" nennt.

Seltsamerweise stelle ich mit Hilfe dieser Anwendung aber immer wieder fest, daß sich Anwendungen von selbst starten. Beispiel: Ich nehme das Handy morgens vom Ladegerät, Akkustatus 100%.

MIttags merke ich: Hoppla, weniger als 50% Rest. Also schaue ich mal in den Advanced task killer und stelle fest: Da läuft die MAilapplikation, eine (von mir installierte, aber nicht gestartete) Anwendung namens "Call Location", der MP3player läuft auch gern mal von selbst an oder der Videoplayer (Obwohl ich weder Bilder noch Musik über das Handy anschaue/ bzw-höre) und und und... teilweise sind es über 10 Anwendungen, die laufen und lustig Akkuleistung fressen, ohne das ich eine einzige davon gestartet hätte.

Ist das normal?
Kann ich das verhindern?
 
Moin,
als erstes deaktiviere den Task Killer.
deswegen:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Kurz: Android verwaltet sein System selber und das sehr ausgeklügelt. Da ist es ganz normal, dass Anwendungen geöffnet sind und im Hintergrund laufen. So kann Android sie bei Bedarf schneller öffnen. Bei einer Zwangsschließung (z.B. durch einen Taskkiller) bleiben aber Reste dieser Anwendung im System und schaden auf Dauer nur (weil die betreffende Anwendung nicht "ordnungsgemäß von Android beendet wird). So einen Taskkiller sollte man nur für den Notfall (Anwendung bleibt hängen usw. installiert haben)...
Konkret: schau mal nach, ob Dein Mediaplayer versucht, irgendwas nicht kompatibeles zu öffnen und dadurch den Akku leer macht.

welche Firmware hast drauf?
 
Bei mir ist das auh so, jetzt zwar nicht so schlimm das der akku gleich so schnell leer geht, aber wenn ich bei Anwendung - laufende Dienste gucke, steht da zb google mail obwohl ich da abgemeldet bin, oder friend finder

Bekommt man es hin das nur die Starten die das System erstmal braucht?
wenn ich die Laufenden Dienste beende,wie zb, google talk,ist das nicht schlimm oder?
 
Irgendwas im System mag aber den Task Killer eh nicht. Ich krieg das Mailsymbol oben links auch nicht weg...

Seltsam.
 
presseonkel schrieb:
Moin,
als erstes deaktiviere den Task Killer.

ok. Done.
Mal sehen was es bringt.

Konkret: schau mal nach, ob Dein Mediaplayer versucht, irgendwas nicht kompatibeles zu öffnen und dadurch den Akku leer macht.

Ich habe den Mediaplayer noch nie selbst gestartet, weil ich keine Medien auf meinem Telefon habe.


welche Firmware hast drauf?

2.1 Update 1 sagt mein Telefon.
 
HolgerBS schrieb:
2.1 Update 1 sagt mein Telefon.
und was sagt
basisband und buildnummer? (steht auch bei Telefoninfo)

edit: BS=BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
und was sagt
basisband und buildnummer? (steht auch bei Telefoninfo)

edit: BS=BS?

Hab jm8 drauf mit voodoo lagfix. Hab teilweise auch derben akkuverbrauch. Hab das mit den anwendungen auch über den Taskkiller gemerkt. Lade teilweise am Tag 2 mal mein Handy
 
Wenn ganz mysteriös “Akku verschwindet“ ohne dass man das Telefon nennenswert benutzt, dann liegt das meiner Erfahrung nach zu 90% an einer App, die das System daran hindert, in den Schlafmodus zu wechseln.

Mal “Spare parts“ installieren und dort in der Akkustatistik nachschauen.

Außerdem gilt, wie bereits gesagt: nur weil in einem Taskkiller eine App als “laufend“ angezeigt wird, ist die noch lange nicht aktiv und saugt Strom. Das ist nicht wie alt-tab in Windows, eher wie der Reiter Prozesse im Taskmanager. Dort einfach alles abzuschießen verursacht mehr Ärger als Nutzen.

Und zusätzlich gilt, wie ja seit Vista auch endlich in Windows: freier RAM ist verschwendeter RAM...
 
Hi

Wenn ganz mysteriös “Akku verschwindet“ ohne dass man das Telefon nennenswert benutzt, dann liegt das meiner Erfahrung nach zu 90% an einer App, die das System daran hindert, in den Schlafmodus zu wechseln.
ich hatte z.B. bei Silencerl den Lagesensor auch im Standby aktiviert, da hielt der Akku nicht einmal einen Tag
Mein English ist leider nicht das Beste. Durch eine App die mir anzeigt welche Progs wie lange aktiv waren bin ich dann aber drauf gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Startet immer google Talk obwohl ich es bei Laufende Dienste raus genommen habe,ist das normal?
 
Enni1984 schrieb:
Bei mir Startet immer google Talk obwohl ich es bei Laufende Dienste raus genommen habe,ist das normal?

ja
 
Cucoo schrieb:
Wenn ganz mysteriös “Akku verschwindet“ ohne dass man das Telefon nennenswert benutzt, dann liegt das meiner Erfahrung nach zu 90% an einer App, die das System daran hindert, in den Schlafmodus zu wechseln.

Mal “Spare parts“ installieren und dort in der Akkustatistik nachschauen.

Habs mal installiert welche Statistik soll mir was aussagen?
Die Usage statistic? Versteh das grad nicht so weil bei Battery History kein Programm direkt steht..
 
Unter "Battery history" kann man "Nutzung teilweises Aufwachen" auswählen. Wenn dort angezeigt wird, dass eine App mehr oder weniger die ganze Zeit seit dem letzten Ausstecken aktiv war, hat man den Übeltäter gefunden. NetCounter z.B. ist so eine App, die leider gerne mal einfach nicht schlafen will.
 
  • Danke
Reaktionen: Trayo
Es gibt doch apps die als Autostart starten, und apps (wie Mortplayer) die als Service starten.
 
Cucoo schrieb:
Unter "Battery history" kann man "Nutzung teilweises Aufwachen" auswählen. Wenn dort angezeigt wird, dass eine App mehr oder weniger die ganze Zeit seit dem letzten Ausstecken aktiv war, hat man den Übeltäter gefunden. NetCounter z.B. ist so eine App, die leider gerne mal einfach nicht schlafen will.

Mail ganz oben.. aber das ist auch noch winzig.. so 1/20tel des Balkens ^^ Aber heute wars auch nicht so schlimm. Muss ich mal beobachten wenn es ganz schlimm am Akku zieht. Danke für den Tip!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
T
  • taschenrechner73
Antworten
0
Aufrufe
2.738
taschenrechner73
T
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.776
Kerrin0103
K
Zurück
Oben Unten