Dauer-Einwahl ins Netz: Wie viel Traffic?

Ich habe eine Flat weil das Telefon billiger gab. :) Sobald die Vertragslaufzeit vorbei ist werde ich sicher auf ein Packet umsteigen mit def. Volumen.

Um auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion zurückzukommen (nämlich der aus dem zusammenhang gerissene Satz):
- es gibt viele Apps die Internet nutzen
- es gibt viele Apps die offline nutzbar sind
Ich habe nur die These aufgestellt, dass die meisten Apps am sinnvollsten Online nutzbar sind. zB alle Google Apps (wie Maps, Googles usw)

Für mich ist der Grundsatz dieses Threads der das man mit Android nur eine permanente Verbindung hat. Was ja nicht der Fall ist. Das man online Apps nur mit einer Verbindung nutzen kann steht nicht zur Frage. Auch nicht für den TE.

Aber ich habe es immer noch nicht begriffen: Dass ich Traffiv verursache, wenn ich Mails checke, mach dem Wetter schaue oder ein Youtube-Video schaue, ist ja klar. Aber das ist ja bei einem anderen Betriebssystem, das sich nicht automatisch einwählt, sondern bei dem man manuell ins Netz geht, nicht anders.

Datentarif ja wird gebraucht aber es muß sicher keine Flat sein wenn man die Verbindung manuell steuert. Wobei es nach meinem Wissen nicht möglich ist eine wirklich deaktivierte Datenverbindung von einer App aus zu aktivieren. Eine App kann nur die APN´s verändern und so die Verbindung steuern. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnello
Ja, das war die ausgangsfrage. Aber danach kamen noch andere Fragen/Anforderungen und ich wollte ihm nur sagen, dass es sinnvoll sein kann, vorzusorgen und einen entsprechenden Tarif zu wählen (und das hast du nicht zitiert) ;)
Egal...viel Wind um nichts :D

@Schnallo/APN
Eine App könnte auch über die Android-eigene Systemschnittstelle die Datenverbindung unterbrechen (kannst per Telefoncode erreichen). Aber ob das ne App macht. Keine Ahnung
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Schnello schrieb:
Eine App kann nur die APN´s verändern und so die Verbindung steuern. Richtig?

Nicht ganz - es gibt durchaus Apps, die nicht an den APNs rumbasteln, sondern mit (den anscheinend undokumentierten) API-Funktionen arbeiten: u.a. das SMODA Widget und in der aktuellen Version auch QuickSettings (hat zwei Module - eines für APN-Umbenennung, eines für API-Funktion).
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
also am anfang als ich so ziemlich alles orginal gelassen hab
aber auch viel herumgespielt hab musste ich mich zügeln um meine 3GB grenze nicht zu herreichen

das gerät hat aber damals ohne meinen zutun so 70-150MB pro tag selber verursacht
ich kann dies bis heute nicht nachvollziehen hab ein paar apps entdeckt aber die konnten das nicht alleine sein
aufgefallen ist mir der wetter und nachrichtendienst(orginal sense)

aber seit dem root und schön langsam ordendlichen system und bedienung
geht der verbrauch so 1,5-2,5 GB
 
Oha, ich wollte mit meiner Frage gar nicht so 'nen Grabenkampf auslösen...

Jedenfalls: Ich hatte schon vor meiner Frage eine Prepaid-Flat mit Drosselung ab 200 MB im Auge, und nun bin ich sicher, dass das wohl passt. Und ich werde mir APNdriod besorgen :)

Danke an euch alle!
 
Steffen321 schrieb:
Oha, ich wollte mit meiner Frage gar nicht so 'nen Grabenkampf auslösen...

Ist eigentlich eher Normalität bei diesem Thema - jeder hat schließlich oft gegensätzliche Anforderungen und Nutzungsprofile mit einem Smartphone... Ich persönlich habe am Anfang gedacht: 200 MB sind bestimmt zu wenig - komme aber hin; man kann ja oft in einen höheren Tarif wechseln, wenn man partout mit einem bestimmten Paket nicht hinkommt. ;)
 
meiner meinung nach, kann man auch mit 400-500MB im Monat auskommen, wenn man nicht jedes sinnlose App installiert, das ständig synct

Edit: habe seit 4.9. erst 315 MB verbraucht, und dazu sollte ich noch sagen, das ich daheim mich auch nie ins WLAN einlogge, außer ich will was per DLNA streamen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
soul
Antworten
5
Aufrufe
410
soul
soul
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten