[How-To] Lokalisierte Google Apps

Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
859
In ROMs, die auf der US-Version beruhen, fehlen ja gerne mal die Lokalisierungen gewisser Anwendungen, namentlich GoogleMail, Google Talk, Taschenrechner, Market und das Wörterbuch der OnScreen-Tastatur. (Jaja, ich spreche hier natürlich vorrangig von Cyanogen und habe nicht die geringste Ahnung, ob das bei anderen ROMs auch so ist.)
Beim Stöbern habe ich jetzt durch Zufall mitgekriegt, wie man das behebt, und will euch das mal nicht vorenthalten. Der eine oder andere (bzw. ich schätze mal die Mehrheit) hats ja bestimmt noch nicht gesehen.
Alle Schritte sind für die Durchführung am PC beschrieben, aber wenn man eine Möglichkeit zum Entzippen hat, kann man das genausogut auf der Recovery-Konsole nur mit dem Handy machen.

Schritt 1: Originalanwendungen besorgen.
http://cyanogenmod.googlecode.com/issues/attachment?aid=763064868719001433&name=Talk.apk
http://cyanogenmod.googlecode.com/files/google-apps-multilocal.zip

Schritt 2: Backup (optional, aber empfehlenswert)
Ordner erstellen, an der Konsole dahinwechseln und mit adb die alten Versionen ziehen.
Code:
adb pull /system/app/Vending.apk .
adb pull /system/app/Gmail.apk .
adb pull /system/app/GmailProvider.apk .
adb pull /system/app/LatinIME.apk .
adb pull /system/app/Calculator.apk .
adb pull /system/app/Talk.apk .
Schritt 3: Neue Anwendungen einspielen
Die neuen apk irgendwohin kopieren, an der Konsole dahinwechseln, mit adb rüberschieben und Telefon neu starten.
Code:
adb remount
adb push Vending.apk /system/app/
adb push Gmail.apk /system/app/
adb push GmailProvider.apk /system/app/
adb push LatinIME.apk /system/app/
adb push Calculator.apk /system/app/
adb push Talk.apk /system/app/
adb reboot
Schritt 4: Profit

Stolpersteine:
Die lokalisierte LatinIME.apk (Wortvorschläge bei Eingabe in Textfeldern) ist ein dicker Brocken. Ich musste erst mein Theme loswerden, um Platz dafür zu schaffen. Wenn ihr ein Theme laufen habt, prüft am besten erst mit "df" nach, ob noch etwa 3MB auf /system frei sind.
Außerdem verschwinden etwaige Verknüpfungen zu den Anwendungen vom Homescreen.

Basierend auf: Issue 93 - cyanogenmod - Localization of Google packages (Italian is missing) - Project Hosting on Google Code
 
  • Danke
Reaktionen: K.P, Hellek, kicka und 2 andere
Funktioniert sehr gut! Endlich Gmail App auf Deutsch & das Wörterbuch....

Vielen Dank!!!!
 
hm interessant, hab schon probiert einige apk-Dateien direkt im update-zip auszutauschen und anschließend wieder zu signieren, bin aber gescheitert weil der bootsrceen vom cyano kommt und dann nicht mehr weggeht. Finde den Fehler nicht, müsst doch so auch gehen? Dann könnte man das in zukunft vor dem Flashen einer neuen Version machen und müsste nicht immer nacharbeiten.... ansonsten Super-Anleitung werd ich heute gleich testen.

Vorsicht übrigens beim Theme-Flashen da viele Themes die Apps auch wieder überschreiben wäre dann eine Wiederholung nötig...
 
sollte für magic auch funktionieren. oder?
 
Mal ne vielleicht ganz dumme Frage. Was macht adb anders?
Ich hab die Progs auf meine SD-Karte kopiert und die Dateien per Terminal-Emulator ins /system/app Verzeichnis kopiert. Warum lassen sich die Programme nicht starten?
 
Haunter1982 schrieb:
Mal ne vielleicht ganz dumme Frage. Was macht adb anders?
Ich hab die Progs auf meine SD-Karte kopiert und die Dateien per Terminal-Emulator ins /system/app Verzeichnis kopiert. Warum lassen sich die Programme nicht starten?

Hast du einen Neustart durchgeführt und überprüft, ob die Berechtigungen stimmen?

So sollten sie sein:
Code:
-rw-rw-rw-    1 0        0          338212 Aug 22 08:05 /system/app/Vending.apk
 
nein hab ich nicht geschaut, neugestartet hatte ich ja, und das fix_permissions hab ich auch drüberlaufen lassen.

bei mir sind alle -rw-r--r--

Aber die Berechtigungen war der Fehler!!! chmod 666 /system/app/*.apk und die Sache läuft

Super!!!! Danke für die Apps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Die Apps oben stammen alle aus Cupcake, Donut kommt mit neuen Versionen. Ich konnte in das aktuelle Cyanogen Experimental alles schieben bis auf Gmail und Gmailprovider, da laufen die alten Versionen nicht mehr. Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten auf das offizielle Donut.
 
Danke für dieses How-To....das ganze hab ich mit dem Root Explorer bewältigt, nur sollte man wie beschreiben micht vergessen die Rechte zu vergeben!
 
kann jemand das zip file bereitstellen..es ist nicht mehr verfügbar unter der url und auch nicht mehr auf rapidshare...ich habe es versucht mit den apk's aus dem "tmo ota crc37 ROM EU" rom nur hat dies nicht funktioniert..er hat alle apks richtig übernommen im /system/app ordner und die berechtigungen haben auch gepasst nur war es nicht "richrtig" installiert..nach dem rückspielen der original apk's ging wieder alles richtig..bin auf cm 4.0.4. und würd gern die paar apps auf deutsch habe..achja mit dem ram hack funkt die fix wie nix ;-)
mfg -naOida-
 
danke..ich bin zufrieden mit der cupcake stable von cyanogen..solang die noch gut läuft werd ich nicht updaten..thx anyway für die locale apps...funkt alles!!
 

Ähnliche Themen

S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.328
StyleP
S
S
Antworten
12
Aufrufe
3.555
Sven_g1
S
G
  • g1probs
Antworten
1
Aufrufe
3.735
StyleP
S
Zurück
Oben Unten