Drehen des Inhaltes beim Handy kippen verhindern.

chrissooo

chrissooo

Erfahrenes Mitglied
12
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich es verhindern kann dass wenn man das Handy dreht sich auch der Inhalt dreht? Also dass der auf den Lagesensor nicht reagiert?
 
In AndroidManifest.xml
Code:
<activity android:screenOrientation="portrait"/>
oder
Code:
<activity android:screenOrientation="landscape"/>
 
  • Danke
Reaktionen: frankmehlhop und chrissooo
So ist es auch möglich.
Code:
this.setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_PORTRAIT);
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, frankmehlhop, chrissooo und eine weitere Person
Danke,
habs mit mangos Methode gemacht.
 
Und ich hab's mit MBPower's Methode gemacht. ;)
 
Gibt es da einen Unterschied, bzw. einen Vor- oder Nachteil?
Oder ist es ganz egal mit welcher Methode man das macht?

Gruß
 
FelixF schrieb:
Gibt es da einen Unterschied, bzw. einen Vor- oder Nachteil?
Oder ist es ganz egal mit welcher Methode man das macht?

Gruß

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung über das Manifest einfacher wieder aufzufinden ist, wenn es bei einer späteren Version geändert werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Geschmackssache...

Im Manifest ist es zentraler abgelegt.
Hingegen über java-Datei kann man es je nach GUI mal kippbar und mal nicht kippbar machen.
Mir ging es oft so, dass wenn ich eine Einstellung suchte ich nicht an die Manifest gedacht habe (weil man die auch eher weniger in die Hand nimmt) und Einstellungen im Quelltext schneller gefunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Okay, danke.
Ich habe es jetzt in der Manifest Datei gemacht - denke auch, dass das Zentraler ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
<activity android:screenOrientation="portrait"/> muss in jede Activity der Manifest-Datei der rein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
512
swa00
swa00
S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
607
Sempervivum
S
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
920
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten