Sicheres Entfernen vom USB Port, wo?

U

uezguere

Ambitioniertes Mitglied
1
Wie kann ich das Sony Z sicher vom PC entfernen?
Beim Icon, wo ich normalerweise die USB- Sticks sicher entfernen kann sehe ich kein Sony Z.
 
Korrekt. kA warum das nciht geht. Ich persönliche ziehe ich es immer so vom USB, obwohl ich das sonst bei keinem meiner Geräte mache (hab da mal n ziemlich großen Datenverlust durch erleiden müssen). Alternativ über Computer->Rechtsklick Xperia Z->Sicher entfernen
 
Ich glaube das hat was damit zu tun, wie der PC das Gerät erkennt.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass mein XZ nicht als Massenspeicher sondern als Mobiles Gerät erkannt wird. Das merkt man auch wenn man viele Daten aufs Handy bzw vom Handy kopiert und dann noch ein paar größere Ordner auf dem Handy via PC öffnet, dann steht da auch schnell das das Gerät überfordert ist.

Ich bin da eigentlich auch immer ziemlich pingelig mit, mit dem entfernen und habe es bei meinem alten Handy und Android 2.3.6 auch immer gemacht. Bei dem hier ziehe ich es einfach ab. Dann scheint das Risiko für einen Datenverlust so ja nicht all zu groß zu sein.
 
Psycheater schrieb:
Alternativ über Computer->Rechtsklick Xperia Z->Sicher entfernen

Bei mir gibt's kein Sicher Entfernen (Win 7)
sonyzsicherentferneneosw3.jpg
 
Hmmm, dann bin ich auch überfragt und würde wohl, sofern du es mit dir vereinbaren kannst, auf den Tipp von mir und Lucas zu hören und das Gerät einfach so abzuziehen (hast ja auch gar keine andere Möglichkeit^^). Bei mir persönlich ist da noch nie was schiefgegangen mit diversen Handymodellen
 
Es hat damit zutun, wie das Xperia Z angeschlossen wird.
Verwendet man den MTP, so wird die Speicherkarte (ab jetzt immer SD) aus keinem Gerät ausgeworfen und am PC nur virtuell eingebunden. Somit liegt zu jedem Zeitpunkt Spannung an der SD und der Controller des Speichers ist immer aktiv.
Verwendet man allerdings MSC, also den Massenspeichermodus, so ist es das gleiche wie mit anderen USB - Flashdrives. Das Xperia Z deaktiviert die SD und (vereinfacht gesagt) übernimmt die Rolle eines Kartenleser. Allerdings wird beim auswerten und neu einbinden die Verbindung zur SD neu aufgebaut was zu einem Datenverlust führen kann.
Das "sicherte entfernen" ist absolut sinnfrei in meinem Augen. Man sollte einfach nur drauf achten ob gerade Zugriff auf das Flashdrive stattfindet und nur wenn nicht, dann abziehen.
Im MTP ist ein "dismount" der SD garnicht möglich, da diese nicht physisch direkt, sondern nur virtuell mit dem PC verbunden ist.

P.s. Was das ganze soll? Ein USB - Gerät kann (im Normalfall) immer nur von einem Host angesprochen werden. Um dem Handy weiterhin den Zugriff zu erlauben, wird der Speicher eben virtualisiert an den PC eingebunden.

Noch Fragen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeitgeist4 und Mandos
Wenn ich das mal kurz erklären dürfte: Die Funktion "Hardware sicher entfernen" ist in Windows schon seit XP mehr Schein als Sein. Hauptsächlich ist diese Funktion dafür gedacht, dass man interne Festplatten auch im laufenden Betrieb abstecken kann, ohne dass man nachher Datenverlust hat. Für USB-Sticks, SD-Karten, externe Festplatten und was sonst noch so vorne in den Rechner geschoben wird, ist das Ganze ziemlich sinnfrei. Für diese Geräte macht die Funktion erst dann sinn, wenn das Caching auf diesen Datenträgern eingeschaltet ist:

Geräte-Manager -> Laufwerke -> Gewünschter USB-Stick -> Richtlinien

Wie man da dann auch sieht, ist der Cache standardmäßig eh deaktiviert. Wenn man Sticks also "sicher entfernt", ist das verschwendete Lebenszeit. So, ganz schlecht will ich Windows ja auch nicht machen. :D Der Grund, wieso uezguere das sichere Entfernen nicht findet, ist der, dass auf per MTP angeschlossenen Geräten generell nie gecacht wird. Wenn man ein Gerät, wie das XZ, per MTP anschließt, dann geht man davon aus, dass das Gerät mal eben so wieder abgesteckt wird. Deshalb ist das XZ ja auch unter "Tragbare Geräte" und nicht unter "Wechseldatenträger". Windows ist dann intelligent genug zu sagen: "Okay, wenn das eh ein Gerät ist, welches schnell dran und schnell wieder ab ist und eh nie darauf gecacht wird, kann es auch keinen Datenverlust durch cachen geben. Also blende ich die Option zum sicheren Entfernen einfach aus. Benötigt man dann ja eh nicht."

Und übrigens: Du entfernst Partitionen, keine Geräte. Wenn du die Funktion also dennoch finden möchtest, musst du erstmal unter "Computer" das XZ auswählen und dann einen Rechtsklick auf die SD machen. ;)

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Zeitgeist4 und Mandos
Seeeeeeehr gute und vor allem detaillierte Antworten :thumbsup:
DAS ist der Grund warum ich dieses Forum so mag :)

XZ<3AH
 
Bratwurstmobil schrieb:
Wenn du die Funktion also dennoch finden möchtest, musst du erstmal unter "Computer" das XZ auswählen und dann einen Rechtsklick auf die SD machen.

Finde ich nicht. Kannst eventuell einen Screenshot machen, wie ich dort hin komme?

Wie kann man statt dem MTP- Modus im MSC- Modus das Z verbinden mit dem Rechner verbinden?
Motivation: Über MTP- Modus ist der Dateizugriff Elends langsam. Ich wollte z.B. ein paar Filme vom Root Ordner der Speicherkarte in einen angelegten Unterordner verschieben. Restzeit 10h!
 
Und warum machst Du das nicht lokal auf dem Telefon mit einem Dateimanager Deiner Wahl?
Das was Du gerade machst ist reine Ressourcenvergeudung und ich bin in der Vergangenheit gerade mit großen Datenmengen mal richtig baden gegangen.
Lokal auf dem XZ (wenn es sich ähnlich verhält wie mein XS) sollte ein Verschieben auf dem gleichen Datenträger nur Sekunden in Anspruch nehmen ...
 
uezguere schrieb:
Finde ich nicht. Kannst eventuell einen Screenshot machen, wie ich dort hin komme?

Na, dann gibt's die Funktion auch da nicht. Dann lässt sich das XZ gar nicht "sicher entfernen".
 
Aber wurde doch schon relativ gut und sinnig erklärt hier O_o
 
So sieht's aus ;-)
Ich denke auch, dass seitens TS keine Fragen mehr aufkommen werden ;-)
 
Bratwurstmobil schrieb:
Na, dann gibt's die Funktion auch da nicht. Dann lässt sich das XZ gar nicht "sicher entfernen".

Also war das ein Schmäh?:
Bratwurstmobil schrieb:
Und übrigens: Du entfernst Partitionen, keine Geräte. Wenn du die Funktion also dennoch finden möchtest, musst du erstmal unter "Computer" das XZ auswählen und dann einen Rechtsklick auf die SD machen. ;)


Wie kann man statt dem MTP- Modus im MSC- Modus das Z verbinden mit dem Rechner verbinden?
 
Sollte unter Einstellungen->Xperia->USB Verbindung geändert werden können
 
  • Danke
Reaktionen: uezguere
Nee, das war eine Vermutung. Aber wenns da auch nicht geht, dann geht's auch nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaubertroll
Antworten
1
Aufrufe
2.532
ekewu
ekewu
E
Antworten
0
Aufrufe
2.590
elhering
E
N
Antworten
0
Aufrufe
1.266
ne1800
N
Zurück
Oben Unten