Syncronisierung mit Thunderbird / Lightning

W

Wolfi007

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Meine Termine und kontakte pflege ich unter WinXP mittels Thunderbird. Gibt es eine direkte Möglichkeit (etwa über ein App) die Daten zu syncronisieren, oder muss ich über Outlook gehen?

Ergänzungsfrage: Geht WLAN auch wenn der Flugzeugmodus eingeschalten ist?

Gruß
Wolfgang
 
Ich verwende unter Thunderbird das Plugin gContactSync für mein Adressbuch und "Provider für Google Kalender" für meine Lightning-Termine. Nach dem Einrichten musste ich nur alle meine Adressen und Termine vom internen Adressbuch bzw. Kalender in die neu angelegten Google-Äquivalente kopieren und dann klappt die Synchronisation eigentlich problemlos.

Gruß Gerd
 
Hallo!

Ich wollte eigentlich Google meiden und direkt von Thunderbird aus syncronisieren. Gibt es hierzu auch ein App bzw. Möglichkeit?
 
Leider nein
 
Was ist denn SG2/3?

Also ich mache zu Hause einfach das WLAN am Handy an, aufm PC läuft der Funambol Dienst im Hintergrund, dann starte ich den Sync aufm Handy manuell. Thunderbird lasse ich automatisch alle 60 Minuten synchronisieren.
 
Ach so, das kann natürlich sein. :D

Zum Thema: Das deaktiviere ich nicht vorher, da ja eh Datenverbindung via WLAN laufen, sofern man mit einem WLAN verbunden ist.
 
Lion13 schrieb:
Eventuell auch mit dem PhoneExplorer, der jetzt auch Android-Modelle unterstützt
Kann ich bestätigen, damit geht es auch.
 
@Aldjinn!

Ja, ich habe mich verschrieben, ich meinte 2G/3G!

Funktioniert das Funambol über den Umweg über Outlook, oder direkt?

Gruß
Wolfgang
 
pole schrieb:
Kann ich bestätigen, damit geht es auch.

Hast Du dies bereits mit Thunderbird und Lightning versucht? In einem Beitrag zu dem App habe glesen, dass es da Zeitprobleme mit den terminen geben soll. Ist dies bei dir auch so?

Gruß
Wolfgang
 
Wolfi007 schrieb:
In einem Beitrag zu dem App habe glesen, dass es da Zeitprobleme mit den terminen geben soll.
Ja, leider gibt es ein kleines Zeitproblem.
Verstehe ich aber noch nicht ganz, wann das passiert ...

Edit: Das Zeitproblem scheint gelöst zu sein. Zumindest bei mir stimmen die Termine jetzt. Der Entwickler ist wirklich Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfi007
Wolfi007 schrieb:
@Aldjinn!
Funktioniert das Funambol über den Umweg über Outlook, oder direkt?
Das funktioniert direkt. Es stehen halt alle Daten via Funambol zur Verfügung. Woher dann auf diese Daten zugegriffen wird (Outlook, Thunderbird, Android, etc.), ist eigentlich egal. Da könntest du also auch Daten zwischen Thunderbird und Outlook austauschen.

https://www.forge.funambol.org/download/
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfi007
@ pole! @ all!

Ich habe den MyPhoneExplorer nicht zum Laufen zu bringen. Der MyPhoneExplorer Client wartet auf Verbindung, die Wlan-Verbindung ist verbunden und auch die USB-Verbindung wird als angeschlossen aufgelistet, der USB-Debugging Modus ist eingeschalten, die USB-Verbindung steht auf Kies. Die WLAn-Verbindung ist auch für die Kommunikation untereinander freigegeben. Ich will syncronisieren mit Thunderbird / Lightning auf einem XP Rechner Win XP SP3.
Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung welche Schritte man machen muss?
 
Hallo Wolfi,

ich verstehe zwar nichts von Thunderbird und Lightning, aber ich hatte auch das Problem mit der USB-Verbindung.

Wenn Du das Kabel angeschlossen hast, steht zwar, dass USB verbunden ist, aber Du musst die Statusleiste herunterklappen, dann auf "USB verbunden" klicken und dann noch mal "verbinden" auswählen. Dann steht die Verbindung erst richtig.

Vielleicht ist das ja Dein Problem.

LG Chrisi
 
Was hast du denn unter Einstellungen > Telefoninfo > USB Einstellungen aktiviert? Ich hab "Massenspeicher" ausgewählt und mit der Einstellung kann ich MyPhoneExplorer benutzen.

Allerdings habe ich dann das Problem, daß MyPhoneExplorer Duplikate von einigen Kontakten und Terminen anlegt; ich bleibe also bei Funambol.
 
Wolfi007 schrieb:
Der MyPhoneExplorer Client wartet auf Verbindung, die Wlan-Verbindung ist verbunden und auch die USB-Verbindung wird als angeschlossen aufgelistet, der USB-Debugging Modus ist eingeschalten, die USB-Verbindung steht auf Kies.
Bei mir steht USB-Verbindung auf Massespeicher, was aber glaube ich beim Debugging-Modus keine Auswirkung hat.

Hast du den Samsung-Treiber installiert?

Wenn nicht wird USB nicht gehen. Der Treiber wird beim installieren von Kies installiert. Wenn du dich etwas auskennst, kannst du den Treiber aus einzeln installieren:
1) Kies Installation entpacken
2) im Verzeichniss .\CabFile\USB Driver liegt die Datei SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe.cab
3) diese entpacken und installieren

Wolfi007 schrieb:
Die WLAn-Verbindung ist auch für die Kommunikation untereinander freigegeben.
Meinst du damit dass die Windows-Firewall die Verbindungen von und zum MPE erlaubt?
Ist das WLan das gleiche Subnetz wie das Lan?


Wolfi007 schrieb:
Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung welche Schritte man machen muss?
Habe bisher noch keine gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Davemaster
Antworten
9
Aufrufe
5.791
eugenwolk
eugenwolk
X
Antworten
7
Aufrufe
4.881
qaysedcftgb
Q
M
  • Muuuh
Antworten
5
Aufrufe
7.364
qaysedcftgb
Q
Zurück
Oben Unten