Property System überfüllt => Diverse Probleme + Lösung

pbininda

pbininda

Neues Mitglied
15
Ich habe seit geraumer Zeit diverse Probleme mit meinem Stein. Wenn er eine Weile läuft, bekomme ich entweder keine WLan-Verbindung oder keine VPN-Verbindung mehr. Außerdem bleiben gewisse Einstellungen (z.B. Audio-Notifizierung für SD-Karte) nicht erhalten.

Seit gestern weiß ich auch warum: Motorola hat das Android Property System überfrachtet.

Eine gute Beschreibung des Property Systems findet man unter Der Knackpunkt ist, dass das Property System nur für 247 Properties Platz hat.
Wenn ich nach dem Booten
Code:
# getprop | /data/busybox/wc
aufrufe, sehe ich, dass bereits 243 properties belegt sind. Wenn ich dann WLan aktiviere sind es 247 und VPN lässt sich nicht mehr starten. Umgekehrt gibt es genauso probleme.
Ich habe jetzt in
/system/build.prop
/system/default.prop
diverse properties auskommentiert, von denen ich denke, dass sie nicht benötigt werden und schon funktioniert alles.
Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomdroid, VeluxRacer, eybee1970 und 5 andere
Erst einmal Wilkommen,

diverse properties auskommentiert, von denen ich denke, dass sie nicht benötigt werden und schon funktioniert alles.

vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll genau zu schreiben,was Du weggelassen hast (ohne,daß ich davon einen Plan habe) ,Aber ich denke,daß es hier den einen oder anderen gibt,der sich über den tip freut.
 
  • Danke
Reaktionen: pbininda
Hier ist meine modifizierte /system/build.prop:
Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=SHOLS_U2_02.36.0
ro.build.display.id=SHOLS_U2_02.36.0
ro.build.version.incremental=8985865
ro.build.version.sdk=7
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.1-update1
##ro.build.svn=24
##ro.build.date=Thu Jun  3 12:47:57 CDT 2010
##ro.build.date.utc=1275587277
##ro.build.type=user
##ro.build.user=milestcm
##ro.build.host=il93lnxebld02
##ro.build.tags=rel-keys
ro.product.model=Milestone
ro.product.brand=MOTO_VFDE
ro.product.name=umts_sholes
ro.product.device=umts_sholes
ro.product.board=sholes
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=motorola
ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=omap3
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=umts_sholes
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=umts_sholes-user 2.1-update1 SHOLS_U2_02.36.0 8985865 rel-keys
ro.build.fingerprint=MOTO_VFDE/umts_sholes/umts_sholes/sholes:2.1-update1/SHOLS_U2_02.36.0/8985865:user/rel-keys
# end build properties
#
# system.prop for UMTS Sholes
#

rild.libpath=/system/lib/libril-moto-umts-1.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240
ro.default_usb_mode=0

# Default network type.
# 3 -> GSM/WCDMA (auto mode, according to PRL)
# AVAILABLE Application Settings menu
ro.telephony.default_network=3

wifi.interface = tiwlan0
# Time between scans in seconds. Keep it high to minimize battery drain.
# This only affects the case in which there are remembered access points,
# but none are in range.
wifi.supplicant_scan_interval = 15

# The OpenGL ES API level that is natively supported by this device.
# This is a 16.16 fixed point number
ro.opengles.version = 131072

# This is a high density device with more memory, so larger vm heaps for it.
dalvik.vm.heapsize=24m

#proximit sensor screen off delay
mot.proximity.delay=450

#proximit sensor disable touch distance 
mot.proximity.distance=60

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.product.multi_touch_enabled=true
ro.product.max_num_touch=2
ro.product.tfdt_string=com.motorola.android.app.tfdt.START
dalvik.vm.jniopts=warnonly
ro.com.motorola.smartsensor=true
ro.config.notification_sound=F1_New_SMS.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
ro.telephony.call_ring.multiple=false
ro.telephony.call_ring.delay=3000
##ro.url.safetylegal=http://www.motorola.com/staticfiles/Support/legal/?model=A855
ro.setupwizard.enable_bypass=1
ro.media.enc.hprof.file.format=mp4
ro.media.enc.hprof.codec.vid=h264
ro.media.enc.hprof.codec.aud=aac
ro.media.enc.hprof.vid.width=720
ro.media.enc.hprof.vid.height=480
ro.media.enc.hprof.vid.fps=25
ro.media.enc.hprof.vid.bps=3000000
ro.media.enc.hprof.aud.bps=96000
ro.media.enc.hprof.aud.hz=16000
ro.media.enc.hprof.aud.ch=1
ro.media.enc.hprof.duration=60
##ro.media.enc.lprof.file.format=mp4
##ro.media.enc.lprof.codec.vid=m4v
##ro.media.enc.lprof.codec.aud=amrnb
##ro.media.enc.lprof.vid.width=320
##ro.media.enc.lprof.vid.height=240
##ro.media.enc.lprof.vid.fps=15
##ro.media.enc.lprof.vid.bps=200000
##ro.media.enc.lprof.aud.bps=12200
##ro.media.enc.lprof.aud.hz=8000
##ro.media.enc.lprof.aud.ch=1
##ro.media.enc.lprof.duration=30
ro.media.enc.file.format=3gp,mp4
ro.media.enc.vid.codec=h264,m4v,h263
ro.media.enc.aud.codec=aac,amrnb
ro.media.enc.vid.h264.width=176,720
ro.media.enc.vid.h264.height=144,480
ro.media.enc.vid.h264.bps=64000,8000000
ro.media.enc.vid.h264.fps=1,30
ro.media.enc.vid.h263.width=176,720
ro.media.enc.vid.h263.height=144,480
ro.media.enc.vid.h263.bps=64000,8000000
ro.media.enc.vid.h263.fps=1,30
ro.media.enc.vid.m4v.width=176,720
ro.media.enc.vid.m4v.height=144,480
ro.media.enc.vid.m4v.bps=64000,8000000
ro.media.enc.vid.m4v.fps=1,30
ro.media.enc.aud.amrnb.bps=5525,12200
ro.media.enc.aud.amrnb.hz=8000,8000
ro.media.enc.aud.amrnb.ch=1,1
ro.media.enc.aud.aac.bps=8192,96000
ro.media.enc.aud.aac.hz=16000,16000
ro.media.enc.aud.aac.ch=1,1
ro.media.dec.aud.wma.enabled=1
ro.media.dec.vid.wmv.enabled=1
ro.media.cam.preview.fps=0
ro.com.google.clientid=android-motorola
##ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
##ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.config.vc_call_vol_steps=7
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
ro.config.sync=yes
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
ro.config.ringtone=Red_Beats.ogg
ro.com.google.gmsversion=2.1_r1
ro.com.google.clientidbase.am=android-vf-{country}
ro.com.google.clientidbase=android-hms-vf-{country}
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.com.google.clientidbase.gmm=android-motorola
ro.com.google.clientidbase.yt=android-motorola 
ro.com.google.locationfeatures=1
Die Einträge mit ## am Anfang habe ich auskommentiert.
  • Die auskommentierten ro.build.* Einträge beschreiben den Rechner auf dem das System gebaut wurde (wen interessierts?)
  • ro.url.safetylegal ist eine URL für einen Sicherheitshinweis?
  • ro.media.enc.lprof.* sind angepasste Werte für Video-Aufzeichnungen mit niedriger Qualität (ich nutze nur hohe Qualität)
  • ro.url.legal und ro.url.legal.android_privacy sind wieder URLs für irgendwelche Sicherheitshinweise?
 
  • Danke
Reaktionen: quattro, payce, MotoRoPraStone und eine weitere Person
Und hier meine modifizierte /system/default.prop
Code:
ro.com.google.clientidbase.vs=android-motorola
ro.build.config.version=GAS_EMEA_USASHLS00VFDE_P035
ro.build.config.date=Mon Jul 12 20:51:05 -0500 2010
##ro.bidi.Hebrew=Off
ro.keyboard.type=qwertz
ro.bidi.enabled=false
##ro.bidi.Arabic=Off
persist.sys.timezone=Europe/Berlin
ro.fota.enable=1
sms.convert.char.for.latam=0
##ro.bidi.Russian=Off
bidi steht wohl für "bidirectional input" nachdem ro.bidi.enabled eh auf false steht, denke ich, dass die anderen ro.bidi.* Einträge für die Katz sind.

Nach diesem "Ausdünnen" habe ich nach Nutzung von WiFi-Netz, 3G-Daten und VPN insgesamt 245 Properties, also noch zwei in Reserve :razz:

Beispiele für Properties, die dynamisch entstehen und absolut nötig sind:

Code:
[dhcp.tiwlan0.result]: [ok]
[init.svc.dhcpcd]: [running]
[dhcp.tiwlan0.pid]: [3986]
[dhcp.tiwlan0.reason]: [RENEW]
[dhcp.tiwlan0.dns1]: [192.168.1.6]
[dhcp.tiwlan0.dns2]: []
[dhcp.tiwlan0.dns3]: []
[dhcp.tiwlan0.dns4]: []
[dhcp.tiwlan0.ipaddress]: [192.168.1.61]
[dhcp.tiwlan0.gateway]: [192.168.1.6]
[dhcp.tiwlan0.mask]: [255.255.255.0]
[dhcp.tiwlan0.leasetime]: [14400]
[dhcp.tiwlan0.server]: [192.168.1.6]
[net.dns1]: [192.168.1.6]
Wenn diese Properties beim Aktivieren des WLan nicht mehr gesetzt werden können, dann funktioniert das WLan einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoRoPraStone
Hut ab! Wenn sich alle neulinge hier so engagieren würden... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: pbininda
Das werde ich gleich mal in meine Cronos & CM6 update.zip mit aufnehmen. Mal sehen was das bringt. Klasse Arbeit :thumbsup:
 
Ja, weiß zwar auch nicht was es bringt.:unsure:
Aber klingt auf jeden Fall proffessionel.:thumbsup:

Und willkommen im Milestone Bereich.
 
Sehr cool! Hab gleich mal getprop | wc ausprobiert -> 247 Einträge. Aaaaah ja.

Na, sehr cool, ich werde es ebenfalls mal ausprobieren. Dank Dir! Das ist vielleicht die Erklärung für so manchen Haken, der am Stein nach einer Zeit auftritt.
 
Mal ne blöde Frage, wollte den Befehl im Terminal Emulator eintippen, wo finde ich den | auf der HW Tastatur?

Mit Alt + Space kommt jedenfalls keine Symbols
 
Öhm, doch doch. Alt + Space. Probier mal nicht hintereinander, sondern gleichzeitig.
 
Mit connectbot klappts mit der SW Tasta immerhin. Erscheinen 3 Zahlen bei

getprop | wc

190 387 6597
 
190 Zeilen
387 Wörter
6597 Buchstaben

Also 190 Properties, da hast Du noch gut Luft.
Ist das 2.2? Bei Froyo wurde anscheinend die Verwendung von System Properties von Haus aus verringert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bandit
Pseudo 2.2
Ist der Cronos Mod auf Basis von CyanogenMod fürs Milestone. Allerdings mit nem 2.1 Kernel
 
Bandit schrieb:
Pseudo 2.2
Ist der Cronos Mod auf Basis von CyanogenMod fürs Milestone. Allerdings mit nem 2.1 Kernel

Das Property System liegt ausserhalb des Kernel. Gut zu wissen, dass in 2.2 weniger Properties verwendet werden und sich das Problem hoffentlich automatisch mit einem 2.2 Update von Motorola lösen wird.
 
Ich hab auch keine default.prop
 
# This is a high density device with more memory, so larger vm heaps for it.
dalvik.vm.heapsize=24m

Weiss jemand wofür dieser Eintrag ist?
 
Guter Mann - kommt in die Suppe!
 
VeluxRacer schrieb:
# This is a high density device with more memory, so larger vm heaps for it.
dalvik.vm.heapsize=24m

Weiss jemand wofür dieser Eintrag ist?
Der Eintrag legt fest, wie viel Speicher jede Java-Applikation in der virtuellen Maschine bekommt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.493
-FuFu-
-FuFu-
S
Antworten
1
Aufrufe
1.703
TheSpiritof69
TheSpiritof69
T
Antworten
1
Aufrufe
1.222
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten