Wie Desire dazu bringen UMTS/HSDPA zu bevorzugen?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

habe das Problem, dass bei mir sehr oft der Empfang zwischen EDGE, UMTS und HSDPA hin und her springt, was sehr nervig sein kann. Das ganze passiert unabhängig vom Ort, auch in Großstädten.

Kann ich irgendwie mein Desire dazu bringen UMTS/HSDPA zu bevorzugen und nur im absoluten Notfall, also wenn ich sonst überhaupt kein Netz hätte, auf EDGE zu wechseln?

Finde unter den Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke nur "GSM/WCDMA automatisch" der bei mir angewählt war, und als Alternative "nur GSM" und "nur WCDMA". Aber ich will ja nicht, dass er es nur nutzt (also dass ich ohne UMTS Abdeckung keinen Empfang hätte) sondern nur, dass er es bevorzugt.

Wie erreiche ich das?
 
Also bei mir ist standardmässig so wie Du es haben willst: Wenn es UMTS/HSPA gibt, wird es auch genutzt. Wenn die Verbindung dann wegbricht wird wenn möglich GSM genutzt. Allerdings kann es bei Wiederverfügbarkeit von UMTS/HSPA ab und zu schon einmal bis zu einer Minute dauern, bis wieder auf UMTS/HSPA umgeschaltet wird.
 
Ruf mal *#*#4636#*#* an...dann telefoninfo (glaub ich) und dann erzähl mal was da steht bei bevorzugter netzwerktyp...müsste wcdma preferred sein...
 
@elknipso

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du bei Blau bist (also das E+ Netz nutzt).

Vielleicht liegt ja aktuell eine Störung vor oder E+ spielt gerade irgendwelche Updates ein. Im Zuge des HSDPA Ausbaus kam es bei mir in letzter Zeit auch zu vereinzelten Störungen diesbezüglich.

Immerhin winkten am Ende über 3 Mbit im Download als Entschädigung. :winki:
Eplus ist aktuell mit dem "lösen" der angezogenen Handbremse (also Drosselung der Geschwindigkeit) beschäftigt oder baut das UMTS Netz aus.
 
ein ordendliches rom drauf geben oder im market das einstellungs widget kaufen

und einfach 2G 3G umschalten

^^

meiner erfahrung nach is das toogln nur zu unterbinden wenn man es explizit 2g oder 3g einstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GSM/WCDMA Option, die du eingestellt hast, ist genau das was du möchtest. Nämlich umts bevorzugt.

Stefan
 
Beliar0 schrieb:
Ruf mal *#*#4636#*#* an...dann telefoninfo (glaub ich) und dann erzähl mal was da steht bei bevorzugter netzwerktyp...müsste wcdma preferred sein...

Ja das steht da. Scheint dann aber nicht zu funktionieren, denn er springt bei mir wie wild immer hin und her, anstelle das schnellere Datennetz konsequent zu bevorzugen.

Kiddinx schrieb:
@elknipso

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du bei Blau bist (also das E+ Netz nutzt).

Vielleicht liegt ja aktuell eine Störung vor oder E+ spielt gerade irgendwelche Updates ein. Im Zuge des HSDPA Ausbaus kam es bei mir in letzter Zeit auch zu vereinzelten Störungen diesbezüglich.

Das ist ja sehr löblich, dass E-Plus das macht. Habe die Probleme aber schon bestimmt 1 Monat und auch unabhängig von meinem Standort.
 
Hatte auch fast 2 Monate die E-Plus Probleme, aber irgendwann war es einfach weg und seitdem habe ich auch öfters HSDPA, also liegt wohl wirklich an dem "Ausbau". Bei mir ist damals ständig die Netzverbindung abgebrochen.

Das es nicht das schnellere Netz bevorzugt liegt daran, dass das Signal zu schwach wird und es dann sich zurück ins GSM Netz einwählt.
 
StefanG1 schrieb:
Das es nicht das schnellere Netz bevorzugt liegt daran, dass das Signal zu schwach wird und es dann sich zurück ins GSM Netz einwählt.

Ja, das wäre logisch. Aber ich kann mich stellenweise fast auf einen Mobilfunksender drauf setzen und trotzdem springt er munter zwischen EDGE und HSDPA hin und her :).
 
Die Sender strahlen auch zur Seite und nicht nach oben. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten