Umstieg vom iPhone 3G auf das Galaxy S 9000

R

RKoeln

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

bin vor etwa einer Woche vom iPhone 3G auf das Galaxy umgestiegen und will mal meine Erfahrungen hier schildern. Denn mit hätte das sicher etwas geholfen in der Entscheidungsphase.
Vom Typ her bin ich schon eher technikzugewandt, hab auch lange programmiert und bin in der IT Branche tätig.

Um es kurz zu machen: das iPhone war die letzten 2 1/4 Jahre mein treurer Begleiter und das beste Fon was ich je hatte. Integrierte es doch Kalender, mp3-Player, Telefon und "Programme". Alles ist konsistent, die Bedinung klasse, das Design auch. Und die meisten Programme im AppStore recht gut.
Gestört hat mich, daß man wenig selbst ändern kann und nicht dafür programmieren (habe keinen Apple).

Daher fiel nach langem Überlegen die Entscheidung für ein Android Phone, das Galaxy S. Ich will die Möglichkeit haben selbst zu programmieren (ob ich es tu weiß ich nicht, muß erstmal in Java reinkommen) und es zu personalisieren.

Erstmal ist Android etwas komisch finde ich. Nicht alles ist konsistent, manche Programme und Widgets sehen noch aus wie unter DOS, andere sind top durchgestylt. Personalisieren kann man so weit man möchte. Schwer wird es nur, wenn alles aus einem Guss sein soll.
Toll, daß man seinen eigenen Launcher aussuchen kann.
Besonders toll sind die Widgets. Aus meiner Sicht einer der starken Vorteile von Android.
Spaß machen die Live Hintergründe.
Toll ist die Programmauswahl im Market. Hier wird nicht wie im Applestore gefiltert, manchmal würde ich es mir jedoch wünschen (zumindest optional): News von amerikanischen Regionalsendern interessieren mich nicht, wenn ich nach einem News-Programm suche. Manche Programme vom iPhone vermisse ich etwas. Aber vielleicht kommen sie ja noch mit der Zeit. Beispiele sind eBay, Amazon, LinkedIn.
Die Statusleiste und ihre Bedienung ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber dann gut.
Manchmal zickt das Telefon rum. Heute wollte es nicht telefonieren, zeigte gerade als ich es wollte nur 0 Balken wo es sonst 5 zeigt. Dabei hab ich die Antenne nicht blockiert. Aber wer weiß, vielleicht war es gar nicht das Fon.

Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als beim iPhone 3G. Dafür kann es aber auch Multitasking, hat nen schnelleren Prozessor und macht mehr Spaß.
GPS geht bei mir recht gut und Google Maps ist ähnlich wie bei Apple.
Super ist, daß man eine Speicherkarte zustecken kann. Und das man seine Fotos und Musik auf die Karte kopieren kann, ohne iTunes oder so zu nutzen. Kopieren, nutzen, super!

Offene Baustellen derzeit: Synchronisierung meines Outlook-Kalenders (mein Google Kalender geht ja problemlos) und die Bluetooth Verbindung im Auto.

Mein Fazit: trotz ein bißchen Umgewöhnung macht mir das Gerät sehr viel Spaß, ersetzt mein iPhone sehr gut und ich bin sehr gespannt auf Froyo, wenns denn kommt. Und auch gespannt, wann ich ein endgültiges Design für meine Homescreens finde und meine zwei Baustellen abgeschlossen habe.
Das iPhone würde ich denen empfehlen, die allergisch auf Designbrüche jeglicher Art reagieren. Alle anderen können mit dem Androiden sicher ebenso gut klarkommen. Wenn man auf personalisieren oder "basteln" Wert legt, dann ist wohl eher der Android empfehlenswert.

Vielleicht hilft mein Eindruck ja dem ein oder anderen, der vor der selben Wechselfrage steht.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Phonneo, maihaus87, ChrisMuc71 und 5 andere
Erstmal ist Android etwas komisch finde ich. Nicht alles ist konsistent, manche Programme und Widgets sehen noch aus wie unter DOS, andere sind top durchgestylt.
das stimmt ;) aber ich denke mal das es mit der zeit (da android ja noch in einer rischeren entwicklung ist als apple) mehr anpassungsmöglichkeiten geben wird was den stil der widgets etc. angeht. einfach mal bissl abwarten :)


Beispiele sind eBay, Amazon, LinkedIn.
ebay findest du im market unter "pkt auctions ebay"
amazon habe ich glaube ich dort auch schon gesehen, es aber selber nicht drauf
linkedIn kenn ich leider nicht :D

Offene Baustellen derzeit: Synchronisierung meines Outlook-Kalenders (mein Google Kalender geht ja problemlos) und die Bluetooth Verbindung im Auto.

beides funktioniert bei mir ohne probleme... jetzt mit froyo, aber auch schon vor dem update im werkszustand. kann vielleicht sein das es an der freisprecheinrichtung liegt? also vielleicht sind die beiden geräte in irgendeiner form nicht kompatibel? schonmal mit anderen ausproibiert?

grüße
 
hi,

erstmal herzlichen glückwunsch zum vllt besten smartphone (aber das entscheidet jeder für sich). ansonsten würde mich noch interessieren, warum net das iphone4? oder gerade warum das sgs?

ps: viel spaß mit deinem neuen spielzeug ;)
 
Finde es immer wieder toll das es Leute gibt die über Ihren Horizonz aus sehen kann, und nicht nur in der Apfel Welt gefangen wird bzw. deren Zombies darstellen :thumbsup:

Das SGS ist zwar ein Super Smartphone, aber Softwareseitig gesehen, ist es fast ne Katastrophe mit den vielen Bugs.
Dies ist leider auf Samsung zurück zu führen, z.B. diese GPS Problem die sehr viele Usern haben (Ich inkl.). Ich kenne viele Leute in meine Kreisen die das Smartphone haben, aber bei "keinem" hat das GPS so richtig gut Funktioniert, das war mit mein früheren X10 "nie" der Fall.
Aber von der Akku Leistung her ist das Galaxy S mit der iPhone 4 auf dem selben Niveau, und das iPhone 4 hat ne ungefähre Akkulaufzeit von doppelt so lang wie ne iPhone 3GS. Deswegen würde ich mal darauf Tippen das entweder das Akku noch nicht richtig geladen wurde zum ersten mal bzw. Akku Deffekt oder zuviele Programme im Hintergrund offen, bzw. spielst den ganzen Tag damit herum wie ich? :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: galaxyS-rookie
galaxyS-rookie schrieb:
beides funktioniert bei mir ohne probleme... jetzt mit froyo, aber auch schon vor dem update im werkszustand. kann vielleicht sein das es an der freisprecheinrichtung liegt? also vielleicht sind die beiden geräte in irgendeiner form nicht kompatibel? schonmal mit anderen ausproibiert?

grüße

wie machst du den abgleich mit outlook?? über KIES?
 
  • Danke
Reaktionen: galaxyS-rookie
T2X schrieb:
Aber von der Akku Leistung her ist das Galaxy S mit der iPhone 4 auf dem selben Niveau, und das iPhone 4 hat ne ungefähre Akkulaufzeit von doppelt so lang wie ne iPhone 3GS.

und wie lang sollte der akku ca. halten? bei mir 2 Tage
 
RKoeln schrieb:
Vom Typ her bin ich schon eher technikzugewandt, hab auch lange programmiert und bin in der IT Branche tätig.
:thumbsup:

RKoeln schrieb:
Erstmal ist Android etwas komisch finde ich. Nicht alles ist konsistent, manche Programme und Widgets sehen noch aus wie unter DOS, andere sind top durchgestylt.
Das hat doch mit Android nichts zu tun - es gibt gute und schlechte Programmierer; jeder kann eben Apps frickeln. Manchmal ist eine "DOS-Optik" oder ein schwarzer Hintergrund schlicht gewollt.

RKoeln schrieb:
Spaß machen die Live Hintergründe.
Na also, es ist eben für jeden was dabei. :thumbsup:

RKoeln schrieb:
Das iPhone würde ich denen empfehlen, die allergisch auf Designbrüche jeglicher Art reagieren.
Diese Aussage hat aber jetzt keinen tieferen Sinn, oder?

RKoeln schrieb:
Wenn man auf personalisieren oder "basteln" Wert legt, dann ist wohl eher der Android empfehlenswert.
Aber sind dann nicht die von Dir beanstandeten "Designbrüche" weg?

:D
 
Luigi_Tirol schrieb:
und wie lang sollte der akku ca. halten? bei mir 2 Tage

Bei mir ca. 1.5-2 Tage, da ich Pocket Empire darauf Spiele bin ich Praktisch den ganzen Tag via W-Lan Online, Telefonnieren ist bei mir auch keine Seltenheit, sowie ab und zu ein paar Abenteuer Survival anschauen :)
Wenn ich aus dem Haus bin läuft Praktisch der Musik Player NonStop, bis ich irgendwo ankomme oder wieder zuhause bin :tongue:
Mein Vater hat dasselbe SGS, einfach nur mit 8GB anstatt 16GB. Da er kaum damit spielt hält sein Akku 8-9 Tagen Problemlos durch. Wir beiden haben die Doc's Rom Mod JM8 darauf inkl. OCLF 2.
 
also ich komm im höchstfall auf 3 tage. da darf ich das phone aber fast nicht benutzen.
komisch diese unterschiede.
 
Naja , so komisch ist das mit den Unterschieden garnicht.
Betrachte mann nur mal das/den Display, wo ja der meiste "Strom" für draufgeht. Schon da kann der Hintergrund ne Menge ausmachen.
Denn: Schwarz verbraucht keinen Strom , helle Farben umso mehr.
Wenn der eine also einen neutralen "schwarzen" hintergrund nutzt und der andere ein Helles Bild oder gar eine Animation , können dort schon ordentliche Unterschiede auftreten.
Eben so auch bei der Nutzung der Funkverbindungen (W-Lan immer an ?),
oder von Apps/Widgets die sich selbst aktualisieren.
 
Luigi_Tirol schrieb:
wie machst du den abgleich mit outlook?? über KIES?

Hi. Also termine habe ich hauptsächlich in meinem outlook kalender auf der arbeit. Ist ein exchange server. Das synchronisieren geht automatisch. Beim erstellen des kontos konnte man auswählen ob der kalender mit synchronisiert werden soll. Mehr habe ich da nicht gemacht :)

Gruß
 
schade, exchange server hab ich keinen...
naja, geht auch so.

@wunderschmali:
hab mir jetzt einen schwarzen hintergrund gemacht, wlan ist nur sehr selten an.
mal schaun was der neue hintergrund bringt.
laut akkuinfo frisst das display am meisten strom.
 
Luigi_Tirol schrieb:
also ich komm im höchstfall auf 3 tage. da darf ich das phone aber fast nicht benutzen.
komisch diese unterschiede.

hmm... 3 Tagen bei nix machen ist tatsächlich "sehr" seltsam. Ich hatte kurzweilig Froyo JPH auf dem Handy, da war der Verbrauch meiner Meinung nach eindeutig höher als mit JM8 inkl. Fix. Vielleicht solltest du mal das Firmware wechseln.

Noch zur ergänzung. Bei mir sowie bei meinen Vater verwenden wir beide eine Live Wallpapers, und der scheint recht rechenintensiv zu sein :) Kuckt mal unter Market unter "Quads Live Wallpaper", den für mein Geschmack ist es der Hammer mit richtige Einstellungen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte jetzt mal auf das offizielle release von samsung...
dann sehen wir weiter...
inzwischen teste ich mal mit schwarzem hintergrund und deaktiv. 3g (nur bei bedarf).
 
Mhh was die ewige Akkudiskussion soll, weis ich ehrlich nicht! Das Teil ist ein Smartphone und bei normaler Nutzung hälts bei mir locker 2 Tage, bei intensiver Nutzung komm ich immerhin über den Tag... Wenn man sein Galaxy als Spielekonsole nutzt oder am Anfang extrem viel mit rumspielt, kann es auch mal schneller leer sein.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, was den Akku betrifft!

Ps.: verwende übrigends immer auch einen Live-Wallpaper... den mit den Quallen
 
Also zum Outlook Problem kann nur MyPhoneExplorer wärmstens empfehlen FJ Software Development.

Leider kann aber auch dieses klasse Programm Notizen und Aufgaben noch nicht syncen.
 
Ist das Teil wirklich so gut?
 
bei mir synct es bisher problemlos...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.924
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
253
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten