Stundenplan App beta -->Tester willkommen...

T

TheUsualSuspect

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo Leute,

wer Interesse am Testen hat und eventuell sogar auf der Suche nach einer Stundenplan App ist, ist hier richtig. Der App fehlen zwar noch ein zwei Funktionen, die die nächsten Tage/Wochen folgen werden, aber ansonsten läuft sie schon ziemlich runde, zumindest auf'm HTC Legend.

Folgendes ist bereits jetzt möglich:

Blöcke anlegen mit Namen für Fach (Deutsch, Freistunde etc...) Start und Endzeit, Notiz und Wochentag. Die Daten werden in einer SQLite DB abgespeichert. Sobald mehrere Blöcke pro Tag angelegt sind, werden sie nach der Startzeit sortiert...usw

Nach der Installation zu finden unter dem Namen DayPlan

Die App gibts im Anhang.

Freue mich über Feedback

Danke.

MfG TheUsualSuspect

Edit:
Neue Version jetzt online. Nur noch eine Apk, die von Android 1.6 bis 2.2 funktionieren sollte. Fehler bitte posten.

Neuerungen:

- normaler Fingertap auf einen Block führt nun zur Notiz des Blocks
- langer Fingertap auf einen Block führt zu einer Auswahl zwischen Block löschen und Block editieren
- Nach Start der App wird der aktuelle Tag angezeigt

Edit2:
Neue Version APK1.4inklWidget.zip mit Widget ab jetzt online

- Widget zeigt die nächsten 4 Termine des Tages an
- das Widget macht aktuell noch alle 30 minuten ein Update...ich denke einmal pro Stunde würde auch reichen, mal sehen, wie es sich aktuell auf den Akku auswirkt
- bei klick auf Widget wird die App aufgerufen

Edit3:
Neue Version APK1.4inklWidgetandGesture.zip ab jetzt online

-App via Gesten steuerbar; switch auf nächsten Tag durch FingerSwipe von rechts nach links, auf den vorigen Tag switchen durch einen FingerSwipe von links nach rechts
-um einen neuen Block hinzuzufügen einfach ein "+" Zeichen malen und schon sollte sich dich Block anlegen/editieren Activity starten
- um die App zu schliessen ein "Z" malen
Aufbau des Tages wird animiert sobald Blöcke für den Tag angelegt wurden
-die 7 TagesButtons sind entfallen, somit mehr platz für die Blöcke
-die unterstützten Gesten sind unten in den Fotos zu sehen

Edit4:
Neue Version APK1.5beta ab jetzt online

- Widget wurde überarbeitet, zeigt jetzt die nächsten 8 Blöcke des Tages an, Aussehen verändert siehe Fotos

Edit5:
Neue Version APK1.6beta ab jetzt online

-Tagesansicht überarbeitet; es werden Notizen, falls vorhanden mitangezeigt
- Die Ansicht zum Block anlegen/editieren wurde überarbeitet (siehe Fotos)
- In der Ansicht zum Notizenanlegen bzw bearbeiten sollte es jetzt eine Werbeeinblendung geben, aber nur für den Fall, dass WLan oder Datenverbindung aktiv sind. Ist beides inaktiv gibts auch keine Werbung. Deshalb wird bei der Installation jetzt die Internet Permission verlangt.


Edit6:
App ab jetzt im Market verfügbar! QR-Code siehe Fotos!

Weitere Updates werden folgen! Benutzung natürlich auf eigene Gefahr. Getestet bisher auf dem Legend unter Android 2.1. Sollte laufen von Android 1.6 bis 2.2
 

Anhänge

  • neu6.png
    neu6.png
    4,6 KB · Aufrufe: 288
  • neu8.png
    neu8.png
    31,6 KB · Aufrufe: 336
  • neu1.png
    neu1.png
    7,5 KB · Aufrufe: 346
  • neu3.png
    neu3.png
    14,4 KB · Aufrufe: 269
  • neu4.png
    neu4.png
    6,5 KB · Aufrufe: 257
  • neu5.png
    neu5.png
    8,6 KB · Aufrufe: 329
  • neu7.png
    neu7.png
    8,7 KB · Aufrufe: 300
  • APK1.6beta.zip
    99,2 KB · Aufrufe: 251
  • market-link.png
    market-link.png
    522 Bytes · Aufrufe: 1.461
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hammamet, pogobi und std
Hi

da wir meinem Sohn wohl zu Weihnachten nen Android schenken hab ich den Thread gleich mal in meine Favoriten gelegt :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheUsualSuspect
Habs mir mal draufgetan (ich suche eh gerade nach einer vernünftigen Stundenplanapp ;) )

Prinzipiell gefällt mir das schon gut, es ist auch schön geordnet - was ich persönlich aber gern habe, ist eine Zusammenfassung der Wochentage, dass man quasi mit einem Blick sehen kann, was man wann in der Woche hat.

Man könnte notfalls das ja über einen Menüpunkt "Wochenansicht" implementieren, wo dann nur die Stunde und das Fach angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheUsualSuspect
Gute App, Kritikpunkte/Fehlende Funktionen:

-Ein Stundenpan-Widget (gaaaanz wichtig)
-Bei mir werden oben wo bei dir MO, Di, usw steht nur ein
paar Punkte und Striche angezeigt (G1)
-Blöcke für Pausen (klein)
-Blöcke für Doppelstunden (Doppelt so groß)
-Wenn man auf ein Fach klickt, kommt man direkt zu "Block beabeiten", ich würde vorschlagen, dass man wenn man kurz draufklickt nur zur Notizfunktion für die Stunde kommt,
bei langem Drücken zur Editierfunktion (Fächer müssen ja nicht täglich editiert werden)
-Lehrer für Fächer eintragen
-Erinnerung für Schulaufgaben/Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheUsualSuspect
Danke schon mal :)!

@Headcrash:

Auf deinem G1 läuft Android 1.6, richtig?
Hier mal eine abgeänderte APK die auch unterm 1.6er, 2.1er und 2.2er vernünftig laufen sollte:

http://rapidshare.com/files/424199406/APKbetaForAndroid16.zip

Deine Vorschläge sind alle top! Werde die meisten auch noch umsetzen wenn es die Zeit zulässt.

@pogobi:

Wochenansicht will ich noch implementieren, desweitern noch zwei Menubuttons, einer soll sämtliche Notizen des Tages anzeigen, der andere alle Notizen der ganzen Woche, natürlich mit Fach usw.

@std:

Freut mich, dass ich es in deine Favoriten geschafft habe ;)


Schönen Tag noch!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Bilder würde ich vorschlagen, dass der aktuell angezeigte Tag, sichtbar gemacht werden sollte?
 
Fr4gg0r schrieb:
Anhand der Bilder würde ich vorschlagen, dass der aktuell angezeigte Tag, sichtbar gemacht werden sollte?


sollte machbar sein ;)

Aktuell ist es so, wenn ich die App starte sieht man erstmal die Ansicht vom Montag. Wähle ich jetzt über nen Button Mitwoch aus und verlass anschließend die App wird der Zustand gespeichert. Bei erneutem Starten ist dann quasi Mittwoch die erste Ansicht. Das funktioniert aber nur solange der Prozess nicht gekillt wurde, sei es durch den Benutzer oder Android selbst.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheUsusal

ja, sieht doch schon sehr gu aus. Und wenn du die vorschläge noch umsetzt wird das bestimmt shr gut

Könnte zwar auf meinem LG grundsätzlich testen..........................aber da ich selber keinen Stundenplan brauche wäre das nur eine reine Funktionskontrolle
Tests machen IMO nur bei tägl. Nutzung Sinn. Nur so kann man testen ob es wirklich praktikabel ist und welche Funktionen noch nützlich wären bzw welche einem fehlen

Schreibe selber hobbymäßig Hardraretests für Heimkinokomponenten (wenn meine Zeit es zuläßt). Stärken und Schwächen im Detail bemerkt man aus meiner Erfahrung nur im tägl. Gebrauch


Edit: ein Widget für den aktuellen Tag bzw für den folgenden Tag (mit konfigurierbarer Umschaltzeit in den Setttings) wäre bestimmt sehr hilfreich
Zeigt mir also tagsüber den aktuellen Stundenplan und Nachmittags/Abends die Notizen (z.B. Hausaufgaben) und am Uhrzeit X den Plan für den nächsten tag bzw auch hier wieder wichtige Notizen (Referat, Klassenarbeit etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
std schrieb:
@TheUsusal


Edit: ein Widget für den aktuellen Tag bzw für den folgenden Tag (mit konfigurierbarer Umschaltzeit in den Setttings) wäre bestimmt sehr hilfreich
Zeigt mir also tagsüber den aktuellen Stundenplan und Nachmittags/Abends die Notizen (z.B. Hausaufgaben) und am Uhrzeit X den Plan für den nächsten tag bzw auch hier wieder wichtige Notizen (Referat, Klassenarbeit etc)

Hmm, das hört sich auch sehr sehr gut an!!

Hab mich mit der Widgetprogrammierung noch nicht auseinander gesetzt...wird scheinbar Zeit ;)
 
Hi

kenne das von meinem Sohn. Der vergisst schonmal gerne was.
Stelle mit das so vor

- tagsüber: Stundenplan bzw welche Stunde steht als nächstes an? Welchen Raum muss ich aufsuchen

- Schule Ende: Wechsel auf Notizen. Wahlweise Hausaufgaben des aktuellen Tages bzw welche Hausaufgaben müssen am nächsten Tag fertig sein? Klassenarbeit? (dazu müßte man in den Notizen natürlich ein Datum festlegen können)

- Abends wird die Schultasche gepackt: also Stundenplan vom nächsten Tag.

Mal so eine grobe Vorstellung: Ob das so zu realisieren ist weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
achso

die Edit-Funktion für den laufenden und nächsten Tag muss natürlich auf diesen Tag begrenzt sein. Wenn sich aufgrund von Vertretungen der Stundenablauf ändert oder Freistunden anfallen
 
TheUsualSuspect schrieb:
sollte machbar sein ;)

Aktuell ist es so, wenn ich die App starte sieht man erstmal die Ansicht vom Montag. Wähle ich jetzt über nen Button Mitwoch aus und verlass anschließend die App wird der Zustand gespeichert.
Kannst es bspw. wie folgt realisieren:
Code:
public String getDayOfTheWeek(){
        Calendar calendar = new GregorianCalendar();
        Integer today;
        today = calendar.get(Calendar.DAY_OF_WEEK);
        switch (today) {
        case 1:
            return "monday";
        case 2:
            return "monday";
        case 3:
            return "tuesday";
        [...]
        case 7:
            return "saturday";
        default:
            return "monday";
        }
    }
Als Vorschlag hätte ich vllt noch folgendes:
- [Optik] Anzeige der Tage nicht durch Buttons, sondern Tabs
- [Usability] Switchen der Tage durch Wischen nach links und rechts
 
Mit der neuen Version gehts jetzt, aber die Schaltflächen für die Tage könnten etwas größer sein...
Samstag und Sonntag sollten ausblendbar sein, ich glaube die werden nicht so oft gebraucht....
 
könntest du die apk. vielleicht auch woanders als bei rapidshare raufladen? is nämlich überlastet oder schon zu oft downgeloadet worden :(
 
apk können doch auch hier hochgeladen werden
 
W@$T3 schrieb:
könntest du die apk. vielleicht auch woanders als bei rapidshare raufladen? is nämlich überlastet oder schon zu oft downgeloadet worden :(

APKs sind nun im Anhang des ersten Posts zu finden.

Viel Spaß damit!
 
Neue Version im ersten Post zu finden.

Neuerungen:

- normaler Fingertap auf einen Block führt nun zur Notiz des Blocks
- langer Fingertap auf einen Block führt zu einer Auswahl zwischen Block löschen und Block editieren
- Nach Start der App wird der aktuelle Tag angezeigt


MfG

TheUsualSuspect
 
Hallo,

unser Sohn bekommt zu Weihnachten ein Wildfire. Ich freue mich schon auf sein Gesicht, wenn sein Stundenplan gleich vorinstalliert ist :) Jaja, der böse Weihnachtsmann ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Neue Version im ersten Post zu finden! Jetzt mit einem Widget, das die nächsten 4 Blöcke des Tages anzeigt, wenn denn noch welche anstehen sollten. Das Widget macht alle 30 Minuten ein Update.
Bisher nur mit dem HTC Legend getestet.

Weitere Updates werden bestimmt noch folgen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Windsurfer94

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
303
coolzero3389
coolzero3389
Bassam
Suche Sticker App
  • Bassam
Antworten
1
Aufrufe
398
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten