drei.at aktuelle Firmwareversion?

S

streilu

Neues Mitglied
6
Da ich im Forum leider nichts finden kann, wollte ich mal fragen ob die PDA:JG2, PHONE:JG1, CSC:DRE aktuell ist?

Kies sagt mir "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden."

Heißt das jetzt, dass keine neue Version der drei-Firmware verfügbar ist oder dass Kies den Voodoo-Lagfix bzw. Root nicht mag?


Freundliche Grüße,
streilu
 
streilu schrieb:
Da ich im Forum leider nichts finden kann, wollte ich mal fragen ob die PDA:JG2, PHONE:JG1, CSC:DRE aktuell ist?

Kies sagt mir "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden."

Heißt das jetzt, dass keine neue Version der drei-Firmware verfügbar ist oder dass Kies den Voodoo-Lagfix bzw. Root nicht mag?


Freundliche Grüße,
streilu

Moin,
wohl das Letztere....
wenn Kies Deine FW als aktuell erkennt, steht da (singemäß): Sie haben bereits die aktuellste.....
ach ja, Kies mag Root, etc. wohl auch nicht...

edit: und wegen Deiner FW, frag mal den dj, der kommt auch aus A und kennt die jeweiligen FW-Versionen wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
streilu schrieb:
Da ich im Forum leider nichts finden kann, wollte ich mal fragen ob die PDA:JG2, PHONE:JG1, CSC:DRE aktuell ist?

Kies sagt mir "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden."

Heißt das jetzt, dass keine neue Version der drei-Firmware verfügbar ist oder dass Kies den Voodoo-Lagfix bzw. Root nicht mag?


Freundliche Grüße,
streilu


Morgen,

naja glaube nicht das "3" schon eine neue Firmware gebastelt hat, also wird das die aktuellste sein.

Du kannst aber selber mit Odin flashen um auf neuere zu gehen, zB. auf JM9. Die soll sehr sehr gut laufen.


Gruß
 
die FW die du derzeit drauf hast, ist die aktuellste die drei anbietet.

irgendwann wenn froyo dann offiziell released wurde, wirds eine drei.at froyo version geben, die kannst du aber auch nicht über kies updaten, sondern nur bei einem 3 store.

um das ganze zu umgehen, hab ich mir die JM1 über kies mit dem registry hack installiert...
 
Dabei verliert man aber die APN-Einstellungen, oder?
Werd ich mir mal ansehen, ob ich das via Kies hinbekomme.

Danach muss ich meine Apps usw. wieder draufspielen!?
SMS, Einstellungen, etc. auch?
 
die apn einstellungen glaub ich nicht dass du bei jm1 verlierst...

falls doch, es gibt auf der seite bei drei den handy konfigurator oder so, dort kannst du dir die apn zugangsdaten als sms schicken lassen...
 
du verlierst weder SMS, noch APN einstellungen, noch schon installierte apps.

das ist der vorteil, wenn du per kies ein FW update machst!!

würdest du mit odin flashen wäre alles weg.
 
streilu schrieb:
Dabei verliert man aber die APN-Einstellungen, oder?
Werd ich mir mal ansehen, ob ich das via Kies hinbekomme.

Danach muss ich meine Apps usw. wieder draufspielen!?
SMS, Einstellungen, etc. auch?

Die APN Einstellungen verlierst du nicht, wenn du die OXX CSC File nimmst. APN wird automatisch erstellt wenn du eine drei Sim karte in Handy einlegst. Außer dem SMS Zentrale/Nummer muss man eingeben. So war es bei meinem Drei Handy nachdem ich mit Odin auf JM1 und die OXX CSC File genommen hab.

gruß Kimba
 
interessant, bei mir steht (SGS von Drei):

PDA: NEJG3
PHONE: NEJG1
CSC: DREJH2

ist meine Firmware (bzw. die meines SGS ;) ) jetzt älter oder jünger?

und gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich gemäß dieser Anleitung auf die aktuelle Version (JM9) updaten will? Kann ich danach auch per Kies updaten - wenn das offizielle Froyo kommt?

Eventuell Probleme mit dem Simlock? Gerootet ist dann ja nicht - oder?

Fragen über Fragen - habe seit gestern mein erstes Android.

Bedanke micht jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"

Welchen ProductCode nehm ich dann? Ich Blick bei den ganzen Codes noch nicht ganz durch.
 
Ich würde mal versuchen, ob es mit dem Produkt-Code GT-I9000HKDATO klappt.
ATO steht für Österreich
Es gibt noch die Netzbetreiberspezifischen wie z.B. DRE für Drei, MAX für T-Mobile usw. aber damit hast Du ev. später wieder Probleme wenn Du mit KIES ohne Registry-Hack updaten willst, weil dann KIES meint, Du hast ein gebrandetes Handy und verweigert damit das Update.
XEU ist glaube ich, ein englischer Produktcode. Bin da aber nicht sicher. DBT ist Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
I9000 - > product code
XX - > region / network carrier designation (XX = open Market).
J - > release year (J = 2010).
G - > release month (G = July).
3 - > version number.

Region / language
BD = Cyprus, Greece
CP = Finland
DB = Vietnam
DC = Thailand
DD = India
DT = Australia
DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
DZ = Malaysia, Singapore
JA = South Africa
JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
JP = Arabic
JR = Arabic
JV = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia,South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
MT = Switzerland
XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XB = Denmark, Norway, Sweden
XC = Portugal, Spain
XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine
XF = Bulgaria, Croatia, Romania
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
ZC = China, Hong Kong
ZH = Hong Kong
ZT = Taiwan

Network carrier codes:
AE = SFR, France
AI = Tim, Italy
AM = Vodafone
AN = E-Plus, Germany
AO = O2
AS = KPN, Netherland
AU = Mobilkom, Austria
BB = Tmn, Portugal
BF = Optimus, Portugal
BG = Telefonica, Spain
BM = Swisscom, Switzerland
BN = Amena, Spain
BO = T-Mobile, Germany
BU = Vodafone
BV = Orange, Switzerland
BW = O2, United Kingdom
CD = Proximus, Belgium
CG = Telia Mobitel, Sweden
CH = SingTel, Singapore
CK = Tele2 Comviq, Sweden
CT = Tdc, Denmark
CU = One, Austria
CV = Telenor, Norway
DT = Optus, Australia
DV = Telstra, Australia
EF = Celcom, Malaysia
JB = Vodacom, South Africa
MD = Telia Sonera, Finland
MJ = Vodafone, Italy
MM = Tele Ring, Austria
MV = NetCom, Norway
NA = Nrj, France
NB = Tele2 Norway, Norway
NE = H3g Nordic, Sweden
NP = H3g, Italy
SS = Vodafone, Japan

Release years:
D = 2004
E = 2005
F = 2006
G = 2007
H = 2008
I = 2009
J = 2010

Release months:
A = January
B = February
C = March
D = April
E = May
F = June
G = July
H = August
I = September
J = October
K = November
L = December
Außerdem noch eine Beschreibung was die einzelnen Elemente beim Flashen machen:

CSC ist der "custom part": Hier sind Sprache und ein paar individuelle apps vorhanden. Flasht man z.B. eine "XE" anstelle der für uns gedachten "XX" CSC so ist die Initialschrift kyrillisch wobei meist die anderen Sprachen dennoch als option vorliegen.

MODEM ist quasi das Bios des Handies. Hier werden Dateien verändert, die die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Firmware (die analog quasi das Betriebssystem ist) sind

CODE ist der Hauptteil, und stellt das Betriebssystem und gleichzeitig auch die größte der zu flashenden Dateien dar. Hier sind Basisapps sowie Einstellungen usw. vertreten.
 
Na toll, Kies mag weder mit

für das Beziehen der JM2 diese Werte:
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"

noch mit

für das Beziehen der JM1 diese Werte:
"HIDSWVER"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
"ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"
Das Update startet zwar, jedoch kommt dann die Meldung "Firmware upgrade cannot proceed. Firmware upgrade will close."


Edit: Lag wohl an der Kies Version, jetzt die ältere 1.5.1 Build irgendwas installiert, jetzt lädt er zumindest mal die Binären Dateien runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss auf jedenfall die OXX CSC-Datei sein:

dann ATO auswählen - jetzt zeigt er bei mir XEE an

das Internet geht von selbst (UMTS-Datentransfers) und Datenroaming ist auch nicht nötig ! :smile:
 
fhua schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rheriges-flashen-nicht-mehr-noetig.42170.html

mach lieber obiges, dann kannst du wenn ne offiz. froyo per kies kommt, wieder mit kies flashen.

also besser mit Kies auf JM1 oder JM2 flashen? Wo liegt der Unterschied zw. JM1 und JM2, außer in den Verbesserungen? Und JM9 fällt somit flach - warum? da damit kein Update per Kies möglich ist?

Wenn ich mit dieser Anleitung auf JM1 oder JM2 per Kies flashe wird der Produktcode auf das "offene" Galaxy S (bspw. von Amazon) "umgeproduktcoded"?

DANKE
 
would schrieb:
also besser mit Kies auf JM1 oder JM2 flashen? Wo liegt der Unterschied zw. JM1 und JM2, außer in den Verbesserungen? Und JM9 fällt somit flach - warum? da damit kein Update per Kies möglich ist?

Wenn ich mit dieser Anleitung auf JM1 oder JM2 per Kies flashe wird der Produktcode auf das "offene" Galaxy S (bspw. von Amazon) "umgeproduktcoded"?

DANKE

JM1 ist eine offiz. firmware von samsung, alle anderen sind inoffizielle betas.

wenn du den produktcode per registryhack änderst, wird kies nur vorgegaukelt du hättest einen "offenen" produktcode, am handy selbst bleibt er DRE.
 
would schrieb:
also besser mit Kies auf JM1 oder JM2 flashen? Wo liegt der Unterschied zw. JM1 und JM2, außer in den Verbesserungen?

DANKE

JM1=Handys ohne Branding
JM2=Handys mit Branding
 
presseonkel schrieb:
JM1=Handys ohne Branding
JM2=Handys mit Branding

ok, ich hab eines von Drei - das einizige Branding ist das Drei-Logo beim Start! Soll ich jetzt JM1 oder JM2 nehmen - oder ist das Geschmackssache.

DANKE
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
3.979
MaRkuS_538
MaRkuS_538
S
Antworten
3
Aufrufe
1.004
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten