Niederschlagsradar App

10tacle

10tacle

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi zusammen, habe durch die Suche nicht wirklich das gefunden was ich suche und zwar suche ich kein Wetter Widget oder ne App die das Wetter vorhersagt sondern eine App die mir ein aktuelles Wetterradar Bild und die letzten x Stunden zeigt.

Ich habe auch schon im Market "Rain Alarm" und "Rainy Days" gefunden, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht damit.

Einsatzzweck ist, beim Motorradfahren immer einen Überblick über Niederschlag zu haben und dem ggf. großräumig ausweichen zu können, die Tour abzubrechen oder ganz einfach rechtzeitig die Regenkombi anzulegen.

Genial wäre wenn die App sich selber aus dem Schlaf holen würde und erst ein Radarbild zeigt wenn in den nächsten 25-50 km Regen erwartet wird. Dafür müsste natürlich auch immer der aktuelle Standort angezeigt werden, dies soll ja zumindest mit "Rain Alarm Pro" funktionieren, habe bisher aber nur die kostenlose Version getestet.

Vielleicht nutzt ja von euch jemand schon sowas, oder eine vergleichbare App und kann berichten. Vielleicht auch die konkreten Vorteile der Pro Version von "Rain Alarm" zur Kostenlosen.

Grüße
Christian
 
WeatherPro.

Ist zwar nicht schön, aber nach meinen Erfahrungen die zuverlässigste - im 3-Stunden-Raster angegeben, und Niederschlagsradar und Satellitenbild ist dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacle
Wetter.com

Das Regenradar geht 3 Stunden in die Vergangenheit und die Karte läßt sich auf Bundeslandgröße zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacle
Die wetter.com App hab ich früher schonmal genutzt. Da wäre mir aber das Wetterradar nicht genau genug.
Bis auf rund 50km Umkreis sollte es schon zoombar sein.

WeatherPro muss ich mir mal anschauen, schonmal Danke für die Info.

PS:
Es gibt nicht zufällig ein Wetter Overlay für Google Maps? :/
 
Ich habe Regen Alarm. Geht gut, man kann einstellen in welchem Radius Alarm ausgelöst wird bei welcher Stärke usw. Habe aber die Bezahlversion. Die Daten kommen vom deutschen Wetterdienst.
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacle
Ich nutze auch die Bezahl Version von Regenalarm. Bin voll zufrieden, man hat viele Einstell möglich keiten. Und die Alarme treffen ziemlich genau zu.

-------------------------------------------
Gschrim mit maim Handtelefon üba Tabatalk.
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacle
Für Niederschlag finde ich "Palmary Weather Pro" (Wettervorhersage) am bisher am praktischsten.

Immer den Überblick im Widget, im Screenshot mit Niederschlagsmenge

Geht auch mit Niederschlagswahrscheinlichkeit und anderen Dingen.
 

Anhänge

  • 37978d1307199500-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    37978d1307199500-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    87,3 KB · Aufrufe: 592
  • Danke
Reaktionen: 10tacle
Neben Regen-Alarm Pro nutze ich WeatherPro und auf dem Tablet WeatherPro HD. Für mich die mit Abstand beste Wetter-App.

Nach dem letzten Update von WeatherPro sind die Premium-Features nun endlich auch in der HD-Version für Tablets da. Die detaillierten Kurven und stundengenauen Prognosen sind vorbildlich.

Schön ist auch die Radar-Vorhersage. Tipp: In den Einstellungen von WeatherPro kann man die Anzahl der Vorhersagebilder hochsetzen, dann gibt es unter "Radar" auch eine animierte Niederschlagsprognose.

:thumbup:
 
cygnus-a schrieb:
Die detaillierten Kurven und stundengenauen Prognosen sind vorbildlich.
Ich finde die etwas unübersichtlich (nicht Premium). Zudem eben NICHT stundengenau in den Diagrammen, sondern in 6-Stunden Abständen. Man kann den gewünschten Zeitraum auch nicht einstellen (und dadurch genauere Zeiträume bekommen).

Und als Widget bekomme ich das auch nicht. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die besten Einstellungen für Regen Alarm Pro rausgefunden? Die Standardeinstellungen sind ja für die Katz, da gibt es ständig eine Warnung obwohl es dann überhaupt nicht regnet. Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert, aktueĺl ist mein Suchradius nurnoch 65km groß und der Alarm löst nur bei Entfernungen bis 40km, Stärke zwischen 20 und 40% und Größe von min. 1,5% aus. Dennoch werde ich gewarnt obwohl dann überhaupt kein Regen runterkommt.
 
Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Schon diverse Einstellungen durchprobiert, aber viele Fehlalarme.

Das Problem liegt wohl am Algorithmus von Regen-Alarm. Der ist anscheinend so programmiert, dass ein Alarm immer dann stur ausgelöst wird, wenn es innerhalb vom Suchradius Regen gibt.

Das Problem ist, dass bei "Regen-Alarm" die Windrichtung nicht berücksichtigt wird. Wenn man also z. B. einen Radius von 100 km eingestellt hat, wird man vor jedem Regen gewarnt, der in einem Abstand von 99 km vorbeizieht, selbst wenn er nicht näher kommt. Die Bewegungsvektor (Windrichtung und Windgeschwindigkeit) wird also nicht extrapoliert.

Das funktioniert dann nur, wenn eine breite geschlossene Regenfront auf einen zurast. Aber bei dem gegenwärtigen Aprilwetter mit einem Flickenteppich von Regenwolken versagt dieser Algorithmus.

Eine bessere lokale Niederschlagsprognose liefert hier WeatherPro mit seiner animierten Radar-Prognose auf der Karte. Denn hier wird für die Prognose die Windrichtung und -Geschwindigkeit berücksichtigt. Leider hat WeatherPro aber noch keine Alarmfunktion.

Die optimale Lösung wäre also eine Kombination von beiden: Ein Regen-Alarm basierend auf der Prognose von WeatherPro unter Berücksichtigung von Windrichtung und Windgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das Regen Alarm Widget bei dir auch ab und zu? Manchmal wird Regen angezeigt, obwohl es schon seit Stunden keinen mehr im Umkreis gibt. Öffne ich die App wird dann sofort aktualisiert.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, scheint sich bei mir regelmäßig zu aktualisieren.
 
Nicht zoombar aber für aktuelle Prognosen wirklich super ist der Regenradar von Wetteronline. Setzt GPS Marker und hat zuverlässige Daten. Zum Radfahren top, kann man schnell und aktuell sehen ob man umdrehen sollte, sogar im Grenzgebiet zu Holland/ Belgien...

Regen Alarm werd ich mal testen.
 
Werbebasiert und mir gefallend:

niederschlagsradar.de (im Play-Shop)

Angenehm ist die Aufteilung nach Regionen und die Map-Darstellung (zum zoomen). Hat mir bis dato immmer gereicht.

Holla
 
warum wurde *regenwarner* noch nicht erwähnt?
oder hab ich was überlesen?

hab die pro-version und bin zufrieden.

die prognose von wheaterPRO-hd find ich auch nicht schlecht.
 
Wie kann ich bei Regenalarm einstellen daß Städte Namen auf der Karte angezeigt werden. Ist auch eine Prognose für die nächsten 1-2 Stunden möglich?
 
powerschwabe schrieb:
Wie kann ich bei Regenalarm einstellen daß Städte Namen auf der Karte angezeigt werden. Ist auch eine Prognose für die nächsten 1-2 Stunden möglich?

Welche Version hast Du?
Also ich habe Regen-Alarm Plus 3.6.8 - und da werden die Namen der Städte generell angezeigt. Habe jedenfalls nichts extra einstellen müssen.
Die Anzahl hängt aber auch vom Zoombereich ab.

Prognose geht nicht.
Hierfür empfehle ich Dir Aix Weather Widget.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.veierland.aix&hl=de
Sehr übersichtlich für die nächsten 24 Stunden - und alles in einem einzigen Widget.
 
Eine gute regionale Niederschlagsprognose auf der animierten Karte für die nächsten 2 Stunden kenne ich auch nur von WeatherPro / WeatherPro HD. Dort sieht man nicht nur die Regenradar-Animation der letzten Stunden, sondern die Zeitachse geht auch mehrere Stunden in die Zukunft.

Sehr praktisch für Outdoor-Aktivitäten. Der vorhergesagte Zeitpunkt, wann Dich das Regengebiet erreicht, stimmt meist ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smartandroid
Antworten
11
Aufrufe
379
Grille86
Grille86
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
885
Motorola
Motorola
ltmajortom
  • ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
369
ltmajortom
ltmajortom
Zurück
Oben Unten