Xperia P nicht als Wechseldatenträger erkannt

H

haupthoerer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Auf meinem Laptop (Windows XP) wird mein Xperia P nicht mehr als Wechseldatenträgerlaufwerk erkannt. Das komische ist, dass es bereits einmal funktionierte. Nachdem ich meinen PC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu formatiert habe, wird mein Handy nur noch als Digitalkamera LT22i erkannt. Ich kann keine Audiodateien mehr auf das Handy laden. Eine Treiberaktualisierung über das Netz schlug fehl (automatischer Treiberdownload), USB-Debugging ist aktiv.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da meine Handyfunktionen durch fehlenden Zugriff doch sehr eingeschränkt sind.
Ich habe bereits mehrfach meinen Rechner formatiert, jedoch ohne Erfolg.
Könnte vielleicht ein Handyreset Abhilfe schaffen?
Wäre nur schade um meine Daten.
Wäre wirklich super, wenn einer von euch Rat wüsste.

Viele Grüße, euer Haupthoerer
 
Öhm, nur um es als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können: Ist das Handy entsperrt wenn du es anschließt? Das ist nämlich nötig damit du darauf zugreifen kannst, jedenfalls geht der Zugriff bei mir nicht/nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr und man muss es erneut entsperren.
 
Hi Jogibaer,

ja, ich habe es sowohl entsperrt als auch gesperrt versucht, jedoch immer mit dem selben Erfolg. Der Scanner- und Kamera-Assistent geht auf (möchte LT22i als neue Kamera installieren) und der Assistent zum installieren neuer Hardware erkennt mein Handy als "SEMC HSUSB Device" und findet immer ebenfalls nur den Treiber für die Kamera.

Viele Grüße
haupthoerer
 
Dein Thementitel ist genau das Problem:
Das SXP wird eben nicht als Wechseldatenträger erkannt, sondern als Media Device.
Und genau damit hat Windows XP Probleme.
Suche doch mal hier in SXP Forum nach Themen mit Windows SP. Ich weiß genau, dass es damals diverse Themen zu diesem Problem gab - und auch Lösungen.
Leider ist die Suche hier am Handy sehr unkomfortabel, so dass ich momentan leider nicht mit Links dienen kann.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Ich habe auf Windows xp keine Probleme. Ich habe aber auch den PC Companion instaliert. Du kannst das mal versuchen, wenn es dann auch nicht geht hat das Programm auch einen Dateimanager.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Guck mal in den Einstellungen/Xperia/konnektivität/USB Modus was da steht

Getappert von meinem X Sola aus
 
Installiere mal einen der letzten Windows Media Player für XP. Ich glaube 11 war der letzte.
 
Hallo

Sorry, dass ich den Thread nocheinmal hervorkrame...

Da ich den Wechseldatenträger-Modus des SXP bzw. das Gerät als Massendatenträger schmerzlich vermisse,
entdeckte ich kürzlich unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> Einstellungs-Softtouchtaste den Eintrag
"USB-Verbindung (PC)". Dort verbirgt sich verm. der erhoffte Modus, um jegliche Dateien zw. Handy und PC
auszutauschen. Wenn ich allerdings diesen PTP-Modus aktiviere, so wird dieser zwar zunächst markiert, gehe
ich aber erneut in diese Einstellung, ist wieder der MTP-Modus aktiv. Dies unabhängig davon, ob das Handy mit
dem PC verbunden ist oder nicht.

Ist diese Einstellung nur ein Relikt aus einer alten Firmware bzw. reagiert euer SXP genauso? Mir ist schon klar,
dass es vermulich nur mehr diesen MTP-Modus gibt, aber als ich diese Einstellung geshen habe...
Ich verwende übrigens die aktuellste Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt - bzw. Was man nicht alles nach 1,5 Jahren so finden kann :D
Habe es gerade getestet, und bei mir ist der Ablauf identisch.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: cls
@Miaz602: Danke fürs Probieren und generell Danke, dass du so rasch auf meine Fragen reagierst.

Es war nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber da es bei dir auch nicht anders ist, werden sie den Eintrag
wohl vergessen haben zu entfernen.
 
Hi stelle mal unter Einstellungen-Entwickleroptionen das USB-Debugging an.

Ist zwar eigentlich nur für den Zugriff von Entwicklerprogrammen gedacht, hat mir aber schon bei dem ein oder anderen Handy geholfen um Dein Problem zu lösen.

Probiere es mal aus, vielleicht hilft es Dir ja. Falls es nicht hilft bitte sofort wieder ausschalten da es einen Zugriff über Kabel ermöglicht.

Gruß
 
MFRicker schrieb:
Hi stelle mal unter Einstellungen-Entwickleroptionen das USB-Debugging an.

Ist zwar eigentlich nur für den Zugriff von Entwicklerprogrammen gedacht, hat mir aber schon bei dem ein oder anderen Handy geholfen um Dein Problem zu lösen.

Probiere es mal aus, vielleicht hilft es Dir ja. Falls es nicht hilft bitte sofort wieder ausschalten da es einen Zugriff über Kabel ermöglicht.

Gruß


Danke für deinen Tipp. Leider war das eine der ersten "Spielereien", die ich diesbezüglich versuchte. Einziger Unterschied
mit USB-Debugging ist, das sich das SXP als "MTP-Gerät" im Windows-Explorer zeigt, ohne USB-Debugging als "LT22i".
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.479
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.571
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.542
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten