Kalender Sync ohne Google?

J

JackD

Neues Mitglied
0
Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass ich mit Google ein Desire Z und meine Rechner (Linux, Mac) komplett synchron halten kann? Also den Kalender, Aufgabenliste, Reader, Email. Wie sehen denn meine Chancen ohne Google aus? Email sollte ja mit IMAP/SMTP gehen. Und wie sieht es mit dem Kalender aus, geht da jeder CalDAV Server? Einerseits bietet Google alles an, aber man kann sich nicht über die aktuellen SWIFT und andere Dinge ärgern, die die Amerikaner hier mit unseren Daten machen und auf der anderen Seite denen die eigenen Daten in den Rachen werfen …
 
Auch HTC bietet mit ihrem neuen Portal HTCsense.com einen Sync - dann kriegen die Taiwanesen halt deine Daten... ;)

Es gibt aber Lösungen für Mac/Linux, die m.W. teilweise aber nicht kostenlos sind; am besten mal mittels Suchfunktion ermitteln, da sollte es einige Threads zu geben. Man sollte aber auch bedenken, daß ein Betrieb eines Smartphones mit Google-OS zwar relativ problemlos möglich ist, man sich aber damit um einige handfester Vorteile bringt!
 
Die Vorteile der vollständigen Googlenutzung sind mir durchaus klar. Allerdings habe ich doch ein innerliches Problem damit, meine Daten einfach so jemand anderem in die Hand zu geben. In wie weit das wirklich real ist, oder ob Google mit den Daten tatsächlich gut umgeht, kann ich nicht sagen. Und eventuell stecken sogar die Geheimdienste dahinter, wer weiß. Es ist wirklich ein merkwürdiger Kampf in meinem Kopf. "Nimm es [die Google Dienste] doch einfach, kostenlos und super" sowie "Die drehen dir einen Strick aus deinen Daten" ... Letztendlich kann man sagen, dass HTC wenigstens nicht Google ist, und somit die Daten ein wenig auf der Welt verteilt sind. Die Nutzung ist dann im Telefonpreis mit drin?
 
Mit den beiden neuen Modellen (HD und Z) kannst du dich auf HTCSense.com anmelden und dann diese Dienste kostenlos nutzen; ob und wie genau das funktioniert, kann man leider noch nicht testen... ;)

Ansonsten gibt es wie gesagt auch Tools wie TheMissingSync für den Mac, kostet allerdings knapp 40 Euro. Ein Sync-Tool für Linux wird es wahrscheinlich auch geben, da bin ich aber nicht sonderlich gut informiert.
 
Unter Linux gibt es auch ein Programm, opensync heißt das, meine ich. Allerdings habe ich das nicht geschafft das mit meinem W810i einzurichten, was durchaus an mir liegen kann. Kann man denn auf den HTC Android Geräten per Hand vCards importieren? Das würde mir schon reichen. Kalender per CalDAV wäre halt schön, ansonsten muss ich diese Daten bei HTC hinterlegen. HTCSense möchte ich schon verwenden, alleine schon wegen dem Fernlöschung.
 
Ich frage mich gerade genau anders herum: Das neue HTC Sense verfugt ja über eine Sync-Funktion. Heißt das, dass ich das jetzt nutzen muss, oder kann ich weiterhin Google verwenden?
 
Es sollte doch wohl generell möglich mit jedem x-beliebigen Exchange zu synchronisieren oder? Ist doch dann egal ob es google, htc oder sonstwer ist.
 
Dirk schrieb:
Ich frage mich gerade genau anders herum: Das neue HTC Sense verfugt ja über eine Sync-Funktion. Heißt das, dass ich das jetzt nutzen muss, oder kann ich weiterhin Google verwenden?

Natürlich kannst du weiterhin Google verwenden - niemand wird gezwungen, sich bei HTCsense.com anzumelden, und selbst wenn muß man sicherlich nicht alle verfügbaren Funktionen nutzen. Sicherlich ist es bei den Problemen, die HTC-Sync oft genug macht, durchaus eine Alternative, wenn jemand nicht mit Google syncen will.
 
Lion13 schrieb:
Natürlich kannst du weiterhin Google verwenden - niemand wird gezwungen, sich bei HTCsense.com anzumelden, und selbst wenn muß man sicherlich nicht alle verfügbaren Funktionen nutzen.
Ich würde es nur gern Kombinieren: HTC Sense nutzen (Friendstream, etc.), aber trotzdem als Basis Google Contacts.
 
Dirk schrieb:
Ich würde es nur gern Kombinieren: HTC Sense nutzen (Friendstream, etc.), aber trotzdem als Basis Google Contacts.
Geht beides. ;)
 
Ist nicht so ganz das Thema, aber wie sieht das eigentlich mit dem Market aus. Muss man da dann unbedingt ein Google Konto haben? Und müsste man da auch Zahlungsdaten hinterlegen, oder kann man ohne Zahlungsdaten dann einfach nur kostenlose Programme kaufen?
 
Für den Market brauchst du ein Google-Konto, Zahlungsdaten allerdings musst du nur angeben, wenn du dir Apps kaufen möchtest.

Und wie von dir angemerkt, passt die Frage nicht ganz zum Thema und gehört auch eher in den Android Allgemein Bereich.
 
ich glaub ich hab ein Konto bei google mit meiner @gmx adresse. Funzt das dann auch im market? Sorry, das desire Z wird mein erstes Android, mom noch N900.
 
Ich machs so, dass ich meine mails per GPG (oder PGP) verschlüssel, somit kann google zumindest keine Inhalte der Mails entschlüsseln ;) . Und ob jetzt web.de oder gmail irgendwelche Absenderadressen von Freunden hat ?....ist mir egal. Auf den Android Market bist du auch nicht angewiesen, kannst dir die Apps genauso irgendwo im Internet saugen und eben auf die Speicherkarte machen.
 
Dann hast du das Glück, dass deine Bekannten PGP benutzen. Meine Bekannten wissen ja noch nicht mal, was das heißen soll, so ganz konzeptionell :(
 
JackD schrieb:
Dann hast du das Glück, dass deine Bekannten PGP benutzen. Meine Bekannten wissen ja noch nicht mal, was das heißen soll, so ganz konzeptionell :(


Hat mir der Netzwerk-Sicherheit Prof. ans Herz gelegt ;-)

Bei mir ist der Verbreitungsgrad leider auch (noch) sehr gering....^^
 
Hmm, Java kann ich halbwegs, jedoch nur für den Desktop, allerdings mag ich kein SVN :p
 
Dieser thread heißt ja Kalender Sync ohne google? Um die Frage zu beantworten: ja, es geht mit MyPhoneExplorer und der Umweg über google entfällt, funktioniert auch mit den Kontakten. Das Prog findet man in den Weiten des Internet,
Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
957
spamhere1983
S
B
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Nimrod
Nimrod
J
  • Jascha121
Antworten
0
Aufrufe
1.353
Jascha121
J
Zurück
Oben Unten