Kein WiFi im Emulator?

O

Oxy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

ich habe folgendens Stückchen Code und lasse das bei mir aus Eclipse heraus im Android-Emulator laufen

Code:
wifiManager=(WifiManager)getSystemService(Context.WIFI_SERVICE);
wifiManager.setWifiEnabled(true);
list=wifiManager.getConfiguredNetworks();

Nach dem ich meine Permission-Probleme gelöst habe, läuft der Code auch ohne Exception, allerdings hat "list" anschließend eine Länge von 0, d.h. es wurden keine WiFi-Netze gefunden. Der Rechner, auf dem ich Eclipse laufen habe hat aber WLAN und es sind auch mehr als 0 Netze in Reichweite.

Wo liegt also das Problem, kann der Emulator das WLAN vom Hostsystem evtl. gar nicht verwenden?
 
Ich habe bei meiner App die Internet Permission gesetzt und konnte dann das WLAN das mit meinem Rechner verbunden ist nutzen.

Ich denke du wirst Wifi netze finden wenn du die App auf einem Device betreibst! Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß
Rotesmofa
 
getConfiguredNetworks() liefert die alle WLAN Netzwerke die in Android konfiguriert und gespeichert sind, nicht die in Reichweite. Wenn du alle Geräte in Reichweite haben willst musst du getScanResults() aufrufen.

Und nein, soweit ich weiß gibt es kein WiFi im Emulator. Dafür müsstest du auf einem echten Gerät debuggen.
 
Ich hab mit verschiedenen Emulator Einstellungen versucht, den Browser zu benutzen und soweit keinen Erfolg verzeichnen können - vermutlich gibt es also keinen Support dafür.

Gruß,
Blalasaadri
 
Blalasaadri2 schrieb:
Ich hab mit verschiedenen Emulator Einstellungen versucht, den Browser zu benutzen und soweit keinen Erfolg verzeichnen können - vermutlich gibt es also keinen Support dafür.

Gruß,
Blalasaadri


mmh, dann hast du die falschen Versucht.

Es ist wirklich ganz einfach:
1. setze die Permission fürs Internet
2. mache einen Aufruf wie z.B.:

Code:
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
			Uri uri = Uri.parse("http://192.168.2.1");
			intent.setData(uri);
			startActivity(intent);

Damit habe ich über einen via WLAN verbundenen Accesspoint dessen Startseite geöffnet!

Hoffe geholfen zu haben,
Rotesmofa
 
Naja man kommt über den Host ins normale WLAN, aber im Emulator ist bei mir nie WLAN an. Oder täusche ich mich?
 
the_alien schrieb:
Naja man kommt über den Host ins normale WLAN, aber im Emulator ist bei mir nie WLAN an. Oder täusche ich mich?

Japp, du kommst über das Interface des Host ins Netz.

Wenn ich im Emulator Wifi aktivieren möchte dann kommt bei mir nur "Error"
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
988
Sempervivum
S
wernho
Antworten
11
Aufrufe
674
wernho
wernho
O
Antworten
15
Aufrufe
2.947
ORHUX
O
Zurück
Oben Unten