Problem mit Facebook Kontakten im Telefonbuch und Kalender

F

Feddie1200N

Gast
Hallo,

sorry vorab, ich bin Neuling sowohl mit Smartphones als auch in diesem Forum. Ich habe via Google und auch hier in der Suche schon gesucht, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich bitte daher, nicht auf die Suchfunktion zu verweisen, als Antwort. Ebenso bitte ich darum, Anfängergerecht zu antworten. :smile:

Also:
Was wohl gewollt ist und einige gut finden, finde ich schrecklich, nämlich dass die Facebook-Kontakte ins Telefonbuch und in den Kalender übernommen werden. Ich will die da bewusst draußen halten.

In der Kontaktliste ist das kein Thema, da kann man ja auswählen, was man angezeigt bekommen mag (das ist das sogar echt gut), aber im Telefonbuch gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht und im Kalender auch nicht. Ich habe das HTC Desire mit Android 2.2.

Ich habe jetzt auch versucht, bei den Einstellungen in Friedstream die Kontaktsynchronisation auszuschalten (die ist dann wohl auch aus, aber die Kontakte bleiben erhalten). Und löschen kann ich sie nicht, nicht mal einzeln.

Was muss ich tun, um die rauszubekommen?

Kleine Frage am Rande, wenn die schnell beantwortet ist mache ich keinen neuen Thread dafür auf: wenn ich irgendwann die Werks-SD-Karte gegen eine größere tauschen will, kann ich die einfach rausnehmen und den Inhalt auf die neue kopieren oder muss ich da was beachten?

Vielen Dank vorab,
Peer
 
Zwei Themenbereiche die man tatsächlich mit der SuFu hätte "erledigen" können.

Aber heute bin ich mal lieb und beantworte zumindest eine:

Ja, du kannst die Karte wechseln. Einfach alle befindlichen Daten auf die neue Karte kopieren.
 
Feddie1200N schrieb:
Kleine Frage am Rande, wenn die schnell beantwortet ist mache ich keinen neuen Thread dafür auf: wenn ich irgendwann die Werks-SD-Karte gegen eine größere tauschen will, kann ich die einfach rausnehmen und den Inhalt auf die neue kopieren oder muss ich da was beachten?

Vielen Dank vorab,
Peer


Ja ist problemlos möglich, wenn du den Akkudeckel öffnen kannst und den Akku entnehmen kannst :flapper:

Für das obige Problem habe ich allerdings keine Lösung, bei mir sind auch ständig die FB Kontakte drin.


Edit: Bäh, zu lahm!
 
da muss ich jetzt mal gegenfragen:)
welches Telefonbuch meinst du?
wenn ich auf "Telefon" geh hab ich da keine Facebook Kontakte sondern nur die von Google von denen ein paar mit Facebook verknüpft sind. und im Kalender hab ich auch noch nix gefunden von Facebook


Edit: doch im Kalender stehen die Geburtstage. aber die lassen sich rausnehmen:
Menü>mehr>Kalender
und dann den haken raus bei Facebook.

dejavu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden, dann wäre das Einfache ja geklärt, sicher ist sicher... :smile:

@stefan: weißt Du, ich habe im Bereich Physio/Sport/Reha schon mehrere Foren moderiert und weiß, dass das schnell auf der Zunge liegt mit der Sufu... aber wenn man mit einem bestimmten Thema noch nicht so viel Erfahrung hat, weiß man manchmal nichtmal richtig wie man nach dem sucht, was man "sucht". Also bitte ich um Nachsicht.

@Chris: danke. Zu meinem eigentlichen Anliegen habe ich bisher auch nur Threads gefunden, wo es am Ende leider keine (zufriedenstellende) Lösung gab. Freut mich aber, dass ich nicht alleine dastehe. Und schon ist es mir nicht mehr peinlich :rolleyes2:

Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich vielleicht nochmal ausführlicher, spontan scheint ja jedenfalls auch keiner so schnell Antwort geben zu können.

edit:
@matschi21: ich meine das so, wie Du es verstanden hast. Ich habe auf "Telefon" alle Facebook-Kontakte, die auf Facebook eine Telefonnummer angegeben haben. Vielleicht haben das Deine Kontakte ja nicht. Im Kalender habe ich alle Geburtstage aus Facebook stehen. Bei den "Kontakten" kann man das ausblenden, bei "Telefon" anscheinend nicht.

Grüße,
Peer
 
nur dass du meinen Beitrag auch liest:) Volt hilfts
 
@matschi: Hey, danke! "Sinnvoll", dass das nicht bei den Einstellungen zu finden ist... Kalenderproblem gelöst, jetzt noch das Telefonbuch... :thumbup:
 
ich weiß nicht, welches Telefonbuch du meinst:) wenn ich auf Telefon geh sind bei mir nur telefonkontakte und die Verknüpten. FacebookKontakte sind da nicht. meine fb Freunde haben aber auch keine Telefonnummern drin:)
 
Hätten Sie eine Nummer drin, dann würdest Du Sie auch sehen. Sind bei mir ja auch nicht alle, sondern nur die, die eine Nummer haben. Nervt trotzdem... man hat ja auf fb in der Regel viele Leute drin, die man niemals anruft...
 
So, ich habe jetzt nochmal ausgiebig gesucht. Vielleicht finde ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe, das Problem ist hier in ein paar Threads angesprochen, eine Lösung gibt es jedoch nicht, zumindest keine, die ich bei mir anwenden kann. Sync habe ich ja nachträglich abgeschaltet, die Kontakte sind trotzdem da und ich kann sie nicht löschen. Ich denke ich gebs dann auf... :-(
 
Das Problem mit den FB Kontakten hab ich auch. Auch ich suche nach einer Lösung, diese rausnehmen zu können. Sollte sich da also noch eine Lösung finden, wäre ich begeistert :-D
 
Kontakte öffnen -> Menü Taste drücken -> auf Anzeige klicken und Haken bei FB entfernen.

Kalender öffnen -> Menü Taste drücken -> "mehr" drücken -> Kalender drücken -> Haken bei FB entfernen.

Im Telefonbuch hab ichs noch nicht hinbekommen, kann man aber mit zwei klicks auf Kontakte umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte ich mir das nach langem Probieren jetzt selber, damit andere, die mit der Suche auf diesen Beitrag stoßen mehr finden, als ich gefunden habe.

Sobald man ein Facebook-Konto in Friendstream bzw. "Facebook for HTC" angelegt hat, synchronisiert die Sense-Oberfläche die Kontakte, zieht sie also in den Kalender (die Geburtstage) und in die Kontaktliste. Die Synchronisation kann man auch abschalten, aber wenn ich das richtig gesehen habe erst nachträglich, dann werden sie nicht mehr aktualisiert, sind aber drin.

In der Kontaktliste und im Kalender kann man wählen, ob man die Facebook-Kontakte angezeigt bekommt, im Telefonbuch nicht. Dort finfest man nautomatisch alle Facebook-Kontakte mit Telefonnummer. Und nur die, die eine Nummer im Profil haben.

Wen es stört, dass Kontakte doppelt erscheinen, der kann sie innerhalb der Kontaktliste verknüpfen, so wird das schonmal aufgeräumter.

Wer die Facebook-Daten ganz raus haben will, muss das Facebook-Konto in Friendstream wieder löschen. Das geht.

Wer aber - wie ich - die Daten im Kalender gut findet, und auch die Kontakte theoretisch drin haben will, aber eben nicht automatisch und unabänderlich im Telefonbuch, der hat Pech. Das geht leider nicht. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Facebook-Kontakte dort gezielt auszublenden. Löschen kann man sie da auch nicht, weil sie ja aus einer anderen Anwendung stammen, logisch irgendwie. Das ist wohl tatsächlich ein kleiner Bug, denn Absicht kann sowas eigentlich nicht sein.

Grüße,
Peer
 
nun stellt sich mir die frage wozu man im Telefonbuch die Nummern nicht haben will. Da die Nummern ja nicht doppelt abgespeichert werden, brauchen die nicht mehr platz. oder zumindest nicht soo viel mehr.
und nur der Ordnung halber? ich weiß ja nich. wenn ich eine Nummer suche geb ich den Namen in der Telefonapp ein.
so aus Langeweile geh ich nich auf Telefon und scroll dann durch um zu schaun, wen ich anrufe:p

vllt kann man das ja auf Facebook direkt einstellen. also ob Telefonnummern angezeigt werden sollen oder nicht.
 
Na es nerven einfach die Einträge von Leuten, die ich zwar auf FB kenne, mit denen ich aber sonst nichts zu tun habe. Da hat jeder andere Präferenzen denke ich. Es wäre sicher kein Problem das in der Software optional zu gestalten aber ich kann durchaus damit leben...
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche problem mit meinem desire HD...
auf der "telefon" taste sind facebook kontakte drin die man nicht rauslöschen kann... drin sind sie nur, wie mein vorredner schon gesagt hat, weil sie bei facebook eine handynr. angegeben haben bzw irgendeine phantasienummer....

ich möchte die aber auch da weghaben... unter "kontakte" habe ich alles schön aufgeteilt... meine kontakte von der simkarte und facebook getrennt...

und unter telefon wollte ich auch nur meine leute mit denen ich auch telefoniere bzw die eine richtige handynr haben :)
und nicht irgendwelche facebook leute mit phantasie handynr...

hat da jemand ne lösung dafür??
 
Feddie1200N schrieb:
Wer aber - wie ich - die Daten im Kalender gut findet, und auch die Kontakte theoretisch drin haben will, aber eben nicht automatisch und unabänderlich im Telefonbuch, der hat Pech. Das geht leider nicht. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Facebook-Kontakte dort gezielt auszublenden. Löschen kann man sie da auch nicht, weil sie ja aus einer anderen Anwendung stammen, logisch irgendwie. Das ist wohl tatsächlich ein kleiner Bug, denn Absicht kann sowas eigentlich nicht sein.

Grüße,
Peer

Also vielleicht verstehe ich dich nu falsch aber das sollte ja gehen.

Kontakte aufmachen und Menü Taste drücken ==> Anzeigen
Wenn ich jetzt einfach einen bestimmten Kontakt haben will von Facebook erstelle ich einen Google Kontakt und verknüpfe diesen mit dem FB Kontakt ==> Facebook kontakte ausblenden. Der Google - Facebook Kontakt bleibt aber sichtbar.


Die Synchronisation kann man auch abschalten, aber wenn ich das richtig gesehen habe erst nachträglich, dann werden sie nicht mehr aktualisiert, sind aber drin.
Genau so kannst Du auch FB aus dem Kalender "streichen". Meü Taste im Kalender drücken, mehr... ==> Kalender ==> Kalender auswählen

Grüße

BTW: Wurde aber schon alles geschrieben: Zb von Tommkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ging hier nicht darum, bestimmte FB-Kontakte zu sehen oder nicht, sondern im Telefonbuch die FB-Kontakte grundsätzlich abzuschalten und eben nur die Telefonkontakte zu sehen, so wie das auch bei der Kontakte-Ansicht geht (selektives Ein- und Ausblenden von Telefonkontakten, FB-Kontakten, SIM-Kontakten usw.).

Ich will auch nicht einzelne Kontakte über irgendwelche Umwege hin und herschieben, damit ich sie angezeigt bekomme oder nicht (und dies ständig pflegen zu müssen, wenn sich was ändert), sondern suche eine grundsätzliche Lösung. DIE gibt es wohl nicht, wie mir mittlerweile klar ist. Solange man Friendstream aktiviert hat, kann man zwar FB-Kontakte in der Kontakte-Ansicht ausblenden, aber nicht im Telefonbuch. Zusätzlich ist es etwas pervers, dass der Kalender zwar fähig ist, FB-Geburtstage anzuzeigen, aber nicht die aus den Telefonkontakten, solange man nicht über Umwege geht und die Kontakte nach Google exportiert, und das will ich eben auch wieder nicht. Da ist die Preinstallierte Software einfach nicht sauber aufeinander abgestimmt.

Ich dachte ursprünglich ich finde nur einen Menüpunkt nicht, aber das ist wohl tatsächlich eine Lücke. Ich denke, ich werde Friendstream und dessen Synchronisation früher oder später abschalten, dann sind die FB-Kontakte eben alle draußen. Da die Geburtstage aus den Telefonkontakten sowieso nicht in den Kalender übernommen werden, nutze ich derzeit EBO Birthday, da kann man sie in regelmäßigen Abständen einlesen, und diese APP liest auf Wunsch auch FB-Geburtstage ein, ohne dass ich übers Desire Friendstream aktiviert haben muss. Passt, wenn auch eigentlich unnötig, wenn sich die Entwickler ein paar Gedanken mehr gemacht hätten.

Grüße,
Peer
 
unter winmobile 6.5 konnte man bei HTC Sense noch auswählen, welche Kontakte mit FB synchronisiert werden. Das wäre prima, wenn man das auch unter Android könnte. So könnte man nur seine Telefonkontakte synchronisieren....
 
weis jemand wie ich friendstream auschalte???
ich will endlich die facebook kontakte unter "TELEFON" auf dem hauptscreen weghaben. Es sind eh zu 90% phantasie handynr. !!! die brauch ich dann auch nicht!! :(((
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.138
MaksbeiAndroid
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2.197
torddy
T
Zurück
Oben Unten