Downgrade SLCD/AMOLED 2.2->2.1 HBOOT 0.xx

A

amon101x

Neues Mitglied
4
Hallo,

bin ich gestern im xda forum drauf gestoßen. Damit könnt ihr euer desire welches ihr auf froyo geupdatet habt wieder downgraden, egal welche Displayart ihr habt und egal wlche Hboot version. Habs erfolgreich mit 0.93 gemacht :) Version vom hboot war danach 0.83 und hatte offizielle ungebrandete HTC 2.1 Rom drauf!

Requirements

A working goldcard if your phone is or was branded.
At least 150mb free on your sdcard/goldcard.
The downgrade utility - Alternate Link
md5sum: 6b8925c83a1e16fdecfc885741530513
Variante mit Linux

1. Download and extract the utility in a terminal:
$ unzip downgrade20.zip
$ cd desire_downgrade

2. Enable USB debugging on your phone. Ensure 'ask me' is set under 'Connect to PC' setting. Plug in your phone.

3. Run the utility.
$ sudo ./downgrade.sh

4. Wait for the process to complete.

If you chose not to downgrade, you can now flash any RUU.

Variante per Windows

0. Install HTC Sync (driver required).

1. Extract the downloaded zip file fully (Den inhalt irgendwo auf den PC kopieren, ihr muesst nichts aufs Handy kopieren, das macht das win-down file ).

2. Enable USB debugging on your phone. Ensure 'ask me' is set under 'Connect to PC' setting with 'charge only'. Plug in your phone.

3. Double-click on the win-down file. (Vista/Win 7 Am besten als Admin)

4. Follow instructions and wait. (War ne Sache von 5 Minuten bei mir)

5. Kommt ihr ins Boot menü dort Bootloader auswählen und anschließend 5 seks warten bis er anfängt zu flashen

Notes

You should remove the PB99IMG.zip file from your sdcard after completing.
This process will wipe all the data from your phone (except the sdcard).
The downgrade will not work on branded phones unless a goldcard is inserted.
The process will flash your recovery partition back to stock.
The downgrade installs an official (unbranded and unrooted) stock HTC ROM.
The downgrade does not depend on any version of HBOOT.
There may be driver issues in Windows 7 x64.
CREDITS: [HOWTO] Downgrade froyo (2.2) to stock 2.1 - any HBOOT - easy utility - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ozman, Cordezz und Druid-Didi
interessant... ich probiers die tage mal aus.
 
funktioniert einwandfrei hab so mein froyo 2.2, SLCD und BL 0.92 auf 2.1 und BL 0.83 zurückgebracht.
dann mit unrevoked 3 und einem SLCD fähigen image gerooted.

 
ich habs jetzt auch mal ausprobiert...

omg, ich bin ja ein gebrandmarktes kind, da ich hier im forum einer der ersten war mit dem 0.83 bootloader und slcd, und damals den downgrade auf 0.80 machen wollte, weil es mir hier einer empfohlen hatte... ich hatte die ganze zeit echt ein kloss im hals

egal:

es läuft super... man muss nur geduld und mut haben.
ich werde jetzt erstmal rooten und dann mal sehn was die tage noch bringen.

edit:
gerooted und jetzt überlege ich mir welche custom rom oder ob ich stock bleibe...

edit2:

diesen thread sollte man mal ganz schnell anpinnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hatte mein Freund HTC Desire von O2 gebrandet bekommen und wir haben den Unterschied schon sofort festgestellt mit meinen alten Desire und den neuen Desire sieht man die veränderte Farbeigentschaften bei Bootmenü

der hat SLCD, 2.1 Android und 0.83 HBOOT drauf, aber ich wollte für ihn rooten machen aber bin zurzeit unsicher welche Anleitungen für ihn am besten passen damit die nicht direkt verschrottet wird, Downgarde brauchen wir nicht nur die Rootrechte und Custom ROM.
 
Aha... einfach unrevoked und richtigen Thread suchen, dann klappt das schon. Toi Toi Toi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Kann ich nach Schritt 4 das USB Kabel abziehen ???
 
bekomme immer nur die meldung "Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Windows 7 x64 - als Admin ausgeführt - Treiber sind installiert =( jemand ne idee? liegts evtl am windoows 7 x64?
 
rueckspiegel schrieb:
bekomme immer nur die meldung "Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Windows 7 x64 - als Admin ausgeführt - Treiber sind installiert =( jemand ne idee? liegts evtl am windoows 7 x64?

du musst die ADB-Dateien oder die in der Paket drin sind in den Ordner adb.exe ausführen..
 
Die Batchdatei NICHT als Admin ausführen. Denn als Admin wird die adb.exe nicht gefunden. Ich habe gerade den HBOOT 0.93 mit der Anleitung auf 0.83 gedrückt. Das ganze unter Windows 7 64 Bit. Aber wie gesagt: NICHT als Admin starten!
 
Mal ganz blöd: Was bringt mir ein Hboot Downgrade? Also effektiv?
 
heisven schrieb:
Mal ganz blöd: Was bringt mir ein Hboot Downgrade? Also effektiv?


SuFu hilft wirklich da gibt schon tausende Fragen bezüglich deins..

downgarde würde ich nicht machen wenn ich SLCD habe.. da geht dann z.b. mein Desire nicht mehr an..
 
habs jetzt auf meinem netbook mit winxp 32bit ausprobiert, daläuft es grad durch. mal schauen was bei rumkommt.

hab nachdem ich htcsync installiert hab mein win7 system nicht wieder neugestartet, vll lag es daran.
 
rueckspiegel schrieb:
habs jetzt auf meinem netbook mit winxp 32bit ausprobiert, daläuft es grad durch. mal schauen was bei rumkommt.

hab nachdem ich htcsync installiert hab mein win7 system nicht wieder neugestartet, vll lag es daran.

bei mir brauche ich HTC Sync nicht.. wozu das denn? es reicht die Android SDK Treiber und los gehts..
 
Nocturne1984 schrieb:
downgarde würde ich nicht machen wenn ich SLCD habe.. da geht dann z.b. mein Desire nicht mehr an..

An geht es schon, aber du siehst nix mehr, da das Display nicht angesteuert werden kann. :winki:
 
naja, diese version ist wohl auch für slcd. nen anderen weg gibts ja nicht als nen downgrade um die neuen desires nit nem neuen recovery zu versehen später dann mit unrevoked.

naja. hat bis zum hbootmenü grad auch alles funktioniert, hat auch irgendwas geladen, aber dann gabs probleme mit ner cid id. schätze mal, dass er die goldcard nicht anerkennt, da ich nen tmob desire hab. war mir eigentlich sicher, dass die karte ne goldkarte ist, naja, werd ich se nochmal zu ner goldcard machen, ... ist nur leider immer so mühsehlig =( naja
 
rueckspiegel schrieb:
naja, diese version ist wohl auch für slcd. nen anderen weg gibts ja nicht als nen downgrade um die neuen desires nit nem neuen recovery zu versehen später dann mit unrevoked.

naja. hat bis zum hbootmenü grad auch alles funktioniert, hat auch irgendwas geladen, aber dann gabs probleme mit ner cid id. schätze mal, dass er die goldcard nicht anerkennt, da ich nen tmob desire hab. war mir eigentlich sicher, dass die karte ne goldkarte ist, naja, werd ich se nochmal zu ner goldcard machen, ... ist nur leider immer so mühsehlig =( naja

das wegen die Goldcard sollte man 2-4 oder besser mehr 5x mal genauer prüfen ob die Code bzw. Zahlen richtig sind, ansonsten musst du dann ein anderes Handy leihen die den CID auslesen machen kann bei deiner microSD Karte
 
jep, ich weis. habs jetzt nochmal eine erstellt. und kopier nun nochmal alles drauf usw. mal schaun obs jetzt besser läuft. ansonsten muss ichs nochmal morgen mit ner anderen sdcard versuchen. hab noch eine hier.

edit: so goldcard wurd erkannt und hboot hab ich jetzt 0.83, mal schaun, wie es weiter geht ^^

edit2: also bei mir läuft nun alles. hat auch super geklappt mit unrevoked. irgendwelche bildschrimaussetzer oder so habe ich nicht, trotz slcd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocturne1984 schrieb:
SuFu hilft wirklich da gibt schon tausende Fragen bezüglich deins..

downgarde würde ich nicht machen wenn ich SLCD habe.. da geht dann z.b. mein Desire nicht mehr an..

Ich hab mich in den gängigen Themen zu Hboot umgesehen und leider keine befriedigende Antwort gefunden. Es dreht sich immer alles um Root, Customrom flashen und S-OFF. Wahrscheinlich hast du Recht, Nocturne, hab mich evtl zu schwammig ausgedrückt:

Ich habe mit meinem Hboot 0.93 und OTA 2.2 problemlos Rootzugriff, S-Off, LeeDroid 2.2 und somit soweit ich das beurteilen kann keinerlei Einschränkungen. Trotz 0.93. Meine Frage lautet also: Was kann ich mit hboot 0.93 NICHT machen?


Wenn ich wirklich so kurzsichtig bin, bitte ich um Angabe eines Threads bzw. Posts, wo ich das nachlesen kann. Sorry.
 
heisven schrieb:
Ich hab mich in den gängigen Themen zu Hboot umgesehen und leider keine befriedigende Antwort gefunden. Es dreht sich immer alles um Root, Customrom flashen und S-OFF. Wahrscheinlich hast du Recht, Nocturne, hab mich evtl zu schwammig ausgedrückt:

Ich habe mit meinem Hboot 0.93 und OTA 2.2 problemlos Rootzugriff, S-Off, LeeDroid 2.2 und somit soweit ich das beurteilen kann keinerlei Einschränkungen. Trotz 0.93. Meine Frage lautet also: Was kann ich mit hboot 0.93 NICHT machen?


Wenn ich wirklich so kurzsichtig bin, bitte ich um Angabe eines Threads bzw. Posts, wo ich das nachlesen kann. Sorry.

man sagt so bei Downgarde würdest du die Sicherheitslöcher noch tiefer aufreissen, HTC versucht die Sicherheitslöcher zu stopfen damit man nicht was anderes drauf machen darf sprich rooten, modifizierte Custom ROM etc.

ich denke auch nicht wenn man niedriger macht, desto man mehr Vorteile bekommt, weil bei die neuesten z.b. HBOOT 0.93 hat ja schon jemand geschafft zu rooten und debranden.

aber bei SLCD wenn man die HBOOT zu niedrig nimmt kann die Display ausfallen und da kann man nicht mehr sehen was man noch machen will z.b. rooten, custom rom flashen usw. muss man fernsteuern wie es drauf steht.
 

Ähnliche Themen

nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
2.252
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.315
Maysi2k
Maysi2k
N
  • Naviq
Antworten
1
Aufrufe
1.056
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten