ListView mit ArrayAdapter in einem Widget

surtic

surtic

Erfahrenes Mitglied
19
Guten Tag Zusammen,

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche wie ich eine ListView mit ArrayAdapter in einem Widget anzeigen kann.

Die Widget View ändert man ja über RemoteView so wie es es verstanden habe, aber wie kann ich dieser nun meine ListView anknüpfen?

Sorry habe bis jetzt noch nix gefunden, aber eigentlich müsste es doch einfach gehen? Aja API 15 also Android 4.0.3.

Hat dazu eventuell jemand ein kleines Tutorial oder entsprechende Links? Habe immer nur für normale ListViews gefunden die in einer Aktivity aufgerufen werden.


Danke.
 
Keiner einen hauch von einer Idee wie ich es machen könnte?
 
@the_alien: lies' Dir doch mal surtics Frage durch:
Hat dazu eventuell jemand ein kleines Tutorial oder entsprechende Links? Habe immer nur für normale ListViews gefunden die in einer Aktivity aufgerufen werden.
Die Antwort "Offizielle Doku?" ist, sorry für die harte Antwort, ziemlich dämlich.
1) Die Android Doku ist schlecht aufgebaut
2) Im Gegensatz zur PHP-Doku gibt's so gut wie keine Beispiele, geschweige denn Tutorials.
3) Wenn man auf die Dokus verweist brauchen wir keine Foren wie dieses hier, dann kann SES auf die Startseite schreiben, lest es in der Doku nach.

@Surtic: mir hat fast immer Stackoverflow gute Dienste geleistet. Leider habe ich für diese Anwendung auch kein Tutorial oder Beispiel gefunden. Falls Du mittlerweile erfolgreich warst, würde mich eine Lösung interessieren.

Ich nehme derzeit für mein Widget eine TextView und formatiere den Text dann mit HTML-Befehlen:

HTML:
Dies ist <b>fett</b> und <i>schräg</i><br />nächste Zeile
und das postest Du mit

String myString = "Dies ist <b>fett</b> und <i>schräg</i><br />nächste Zeile";
view.setTextViewText(R.id.Widget_TextView, Html.fromHtml(myString));

in die TextView (ggf. also auch 'ne Tabelle)

...doch was gefunden:http://laaptu.wordpress.com/2013/07/19/android-app-widget-with-listview/

Nicht alle tags werden unterstützt. Hier gibt's eine inoffizielle Liste der unterstützten Tags: http://commonsware.com/blog/Android/2010/05/26/html-tags-supported-by-textview.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaselnuesseTo
Aus welcher Gruft hast du denn diesen Thread gehoben? :D
(hast aber Recht, die Offizielle Doku ist kein Highlight der Android SDK Doku.)
 
Leider verwenden die orginal Android Tutorials machmal Funktionen die depricated sind. Da Du nicht genau schreibst, um welche es geht, würde ich die jeweilige Funtkion mit dem Stickwort "depricated" oder "Ersatz" o.ä. googeln (falls Du es nicht schon selbst so versucht hast). In der Regel findest Du auf stackoverflow.com Beispiele (meist auf englisch, aber ist in der Regel fast selbsterklärend).
Dort findest Du auch Code-Sniplets, die in der Regel gut weiterhelfen.
 
Unter anderem ist .setRemoteAdapter(); veraltet. Dass man das googelt weis ich, nur wollte ich wissen, ob es nicht schon einfach eine aktuellere Anleitung gibt.
 
...leider gibt's keinen Hinweiß von welchem Tutorial Du sprichst (gibt bitte einen Link an). Evtl. erfüllt setRemoteViewsAdapter(Intent) Deine Zwecke.

Ich habe manchmal einfach die veraltete Funktion (obwohl als depricated markiert) weiterbenutzt, da manche Nachfolgefunktionen schlicht nicht liefen, bzw. nicht in dem Umfange wir die alte Funktion. Ältere Funktionen werden auch noch lange nach der "depricate"-Marke unterstützt, denn sonst würden ja etliche Apps abrauchen.
Wenn's nicht die "Mega"-App wird, würd' ich einen drauf lassen :cool2:

p.s. http://www.programcreek.com/java-api-examples/index.php?api=android.appwidget.AppWidgetHostView
 
Danke dir, aber komme schon klar :) Bin auf dieses LoremWidget gestoßen.
 
progastar schrieb:
1) Die Android Doku ist schlecht aufgebaut
Fail! :biggrin: (verglichen mit der, der Dropbox, der von JavaFX, Angular Material, so manchem Microcontroller ist sie schon ziemlich gut, um nicht zu sagen "spitze";) ... von den Dokus zu Drittanbieter Libraries mal ganz abgesehen - aber, wenn man viel programmiert ist man meist froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht^^)

progastar schrieb:
3) Wenn man auf die Dokus verweist brauchen wir keine Foren wie dieses hier, dann kann SES auf die Startseite schreiben, lest es in der Doku nach.
Okay, das stimmt. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.006
swa00
swa00
wernho
Antworten
11
Aufrufe
606
wernho
wernho
D
Antworten
23
Aufrufe
2.384
Data2006
D
Zurück
Oben Unten