Androot und App2SD auf dem G1

C

ColdF3ar

Neues Mitglied
0
Hallöchen.

Da mein heißgeliebtes G1 schon fast 2 Wochen alt ist, hat sich der interne Speicher so sehr gefüllt, dass ich nichts mehr installieren kann. Dachte ich mach mich mal schlau um heraus zu finden welche Mittel und wege es gibt dieses Problem zu lösen. Hab viel gelesen aber schlauer bin ich immer noch nicht. (War ja schon fast damit überfordert die SD Karte am Pc zu mounten:o)
Bin auf App2SD und Androot gestossen. Da ich nicht auf normalem Wege rooten möchte, (aus angst was putt zu machen) dacht e ich mir ich nutze Androot, hau App2SD drauf und verschieb somit n paar Apps auf die Karte. Nach dem was ich jetzt gelesen und mehr oder weniger verstanden habe (eher weniger) ist es ja nicht ganz so einfach wie es sich anhört.

Wie gehe ich vor ohne was kaputt zu machen oder meine Daten zu verlieren?
Hab ein recht neues G1 mit Android 1.6 ohne irgendwelche Mods.

Edit: Welche interessanten Tools gibt es noch die Rootrechte brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-via-androot-neue-rom-moeglich.50075.html

Ist denke ich fast identisch zu deiner Anfrage. Ich würde dir empfehlen das ganze auf dem normalen Wege zu flashen. Die Anleitungen sind mittlerweile eig. idiotensicher (was früher noch nicht der Fall war ;)) und einfach zu befolgen.
Hier hast du bspw. eine Beschreibung komplett mit Screenshots gefüllt:
04. Root - Gurus G1 Site

Wegen Androot habe ich leider nicht so die Erfahrung, um dir weiterzuhelfen. Wollte nur mal mein Statement abgeben zum Thema "gefährlich und flashen" :tongue:. Ein Restrisiko bleibt imemr, aber wo bleibt sonst der Reiz? :D

Das mit den Daten sichern wird eher etwas problematisch. Wenn du dein Phone rootest steigst du auf ein neues OS um bspw. 2.1 oder 2.2. Und wie der Name schon sagt "Daten sichern" heißt Daten von einem OS für das gleiche sichern. Da du hier aber quasiv versucht, alte Daten in ein neues System zu migrieren bzw. einzuspeisen, können dabei durchaus Fehler entstehen bzw. gewissen Backups nicht durchführbar sein. Des Weiteren brauchst du zum Backuppen von Daten (z.B. mit TitaniumBackup) ein gerootetes Phone, da TitaniumBackup Rootrechte benötigt. Aber die wichtigen Sachen wie SMS, WLAN Access Points etc. kannst du dir auch so backuppen per G-Mail. Apps und so weiter sind alle wieder downloadbar und meist sind wichtige System Dateien von Apps auf der SD ausgelagert, sodass du diese später wieder einspielen kannst.
Du wirst jedoch nicht alle Daten behalten können.
Hoffe, das hat dir schon etwas geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
App2SD kannst du meines Wissens nicht einfach als App o.ä. installieren, da musst du schon ein Rom verwenden, was das kann. Alternativ habe ich mal etwas vom Anlegen von Symlinks gelesen, aber das ist wohl eher was für die Linux-Gurus ;)
 
Apps2SD sind auch nur Symlinks.
Der Zugriff auf den Apps Ordner wird auf die SD Karte umgeleitet.
Das Rom denkt es sei noch im Internen Speicher.
Froyo Apps2SD ist da schon komplizierter.

Ohne Root geht da aber beim G1 nix.
 
ChriDDel schrieb:
Apps2SD sind auch nur Symlinks.
Der Zugriff auf den Apps Ordner wird auf die SD Karte umgeleitet.
Das Rom denkt es sei noch im Internen Speicher.
Froyo Apps2SD ist da schon komplizierter.

Ohne Root geht da aber beim G1 nix.

Also is nix mit Andtroot und apps2sd installieren?
 
Androot verschaft dir ja root.
Abber da Apps2SD schon beim booten da sein muss, wird das heikel.
Vor was hast du beim rooten denn angst?
Such mal nach Winnes (Guru) Anleitung mit Androot.
Halte dich einfach an die Anleitung und flashe erst den Danger SPL, wenn du ihn wirklich brauchst.
Das neue Froyo soll auch super schnell sein. Ich hab CM6 und bin sehr zufrieden.
Da lohnt sich ein rooten wirklich.
 
also komm ich wohl nicht drum herum. Ich denke wenn ich hier jetzt frage welche vorteile so ne Mod hat, werde ich geköpft. Oder? Naja. Werde mich mal durchlesen und überlegen ob ich mich trauen soll. Mein G1 ist mir schon ans Herz gewachsen. Will nig putt machen.

Danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.183
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.598
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten