[OS][KK][4.4.x] OmniRom

Alex64

Alex64

Dauergast
619
omnirom-374x450m3k41.png


Link zum original Thread: Klick mich

Omni ist eine freie, von einer Community entwickelten, Firmware Distribution von Android 4.4.2[KitKat], die dazu gemacht ist die Performance, Zuverlässigkeit und Updates im Gegensatz zu der Stock-Android von eurem Galaxy S2 I9100G zu erhöhen.

Installationanleitung

Das erste mal Flashen von einer Samsung Stock ROM:

Flashen von Android 2.3.x(Gringerbread)/Android 4.0.x(Ice Cream Sandwitch):
  1. Stock ICS Flashen(Falls Vorhanden, diesen Schritt auslassen!)
  2. Custom-Kernel mit funktionierendem CWM flashen Link ins XDA Forum
  3. OmniRom downloaden (siehe etwas weiter unten) und in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte kopieren
  4. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo(Volume Up+Home+Lock)
  5. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  6. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  7. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  8. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  9. Nochmal einen Wipe durchführen!

Flashen von Stock Jelly Bean(Android 4.1.2):
  1. Custom Kernel mit CWM/TWRP flashen Link ins XDA Forum
  2. OmniRom downloaden(Siehe weiter unten)
  3. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo(Volume Up+Home+Lock)(Alternativ bietet der Blazing Kernel auch TWRP)
  4. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  5. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  6. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren(Nur für ClockWorkMod, Prinzip ist bei TWRP aber das gleiche und auch ohne große Erklärungen durchzuführen)
  7. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  8. Nochmal einen Wipe durchführen!

Von einer anderen Custom Rom zu OmniRom 4.4(Ab Android 4.0.x):

  1. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
  2. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  3. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  4. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  5. Fullwipe durchführen

Aktueller Download:

Aktuelle Nightly Builds <--- Dort ist jetzt das letzte Update und auf Final gesetzt (Editiert DAD214)

[OmniRom] [KK] <--- Hier habe ich auch noch mal die Final gesichert (Editiert DAD214)

[Gapps]Download PA Gapps Mirror! [5.1.x/5.0.x/4.4.x] [Lollipop/Kitkat]
SuperSU v1.75

Aktuelle Bugs:
- Anzeigefehler bei der Pineigabe(Die Tasten sitzen nicht richtig, jedoch kann man problemlos seinen Pin eingeben)
- Gelegentlich Grafkglitches(Dann wird ab und zu ein Reboot nötig)
- Nach einem Update müssen ggf. die Gapps neu geflasht werden, da ansonsten der Playstore und diverse andere Dienste nicht mehr funktionieren
- Root muss noch manuell geflasht werden. Link dazu ist aber bei den Downloads dabei.

Ihr testet das Rom und findet noch Fehler? Schreibt sie in den Thread, damit ich sie mit in die Liste eintragen kann.

Klick mich für eine Videoanleitung!


Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

So jetzt auch mal mein Erfahrungsbericht.

Ich benutze OmniRom seit dem Build vom 17.11.2013.

Die Funktionen von von KitKat laufen alle ganz gut. Die automatische Spracherkennung unter Google Now läuft derzeit nur wenn man das System auf englisch umstellt. Funktioniert aber auch ganz gut. Wobei Google Now einen gerne mal falsch versteht.
Der Swype nach Links um zu Google Now zu kommen ist zwar manchmal ganz praktisch, jedoch finde ich es an sich unnötig, da es in der deutschen Version von Google Now noch nicht so viele Karten gibt. Wer allerdings viel unterwegs ist und über Google Now nach seinen Terminen oder sonstigem schauen will, wird sich über diese Funktion sicher freuen.

Das System im allgemeinen läuft recht stabil. Allerdings merkt man manchmal noch das es ein experimental Build ist, denn ab und zu braucht das Gerät 1-2 Sekunden Bedenkzeit um zu reagieren. Dazu kommen ab und zu Grafikglitches, welche eher unschön sind und manchmal sogar einen Reboot erfordern.

Wer Android 4.2 oder 4.3 nutzt, wird sich schnell bei 4.4 zurecht finden, denn Grundlegend sieht es fast gleich aus.

Aber ich will euch ja nicht alle Überraschungen nehmen :p

Wenn ich ein kurzes Fazit geben müsste dann wäre das wohl folgendes:
Android 4.4 bietet durchaus ein paar neue Sachen die für den ein oder anderen interessant sein könnten. Allerdings kann der normale Nutzer, der nicht viel mit dem Smartphone macht durchaus auf CyanogenMod 10.1/2 bleiben. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim testen und Feedback geben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: misterx31, KimBoK., opollon und 3 andere
Danke für den Thread und deinen Erfahrungsbericht.

Aber eine Frage hatte ich da noch? Warum muss ich zuerst CM installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Mein Fehler... Hatte die Installation aus dem CM thread kopiert und vergessen das zu ändern :D
Danke aber für den Hinweis :)
 
Ich dachte schon ich habe was im XDA Thread übersehen.
Ich glaube ich muss die Omni mal heute testen.
 
Habe es nun angetestet, ganz schick, jedoch noch zu viel Beta für mich.
Mein Android muss laufen, nicht stolpern.
 
Warte noch 2-3 Wochen bevor ich der Rom eine Chance gebe.
 
Naja.. ich werde mich ab jetzt mal auf eure Rückmeldungen verlassen :) hab seit heute das Note 3 und das S2 geht an meine Mama :D
Ich werde aber weiterhin hier bleiben und den Thread aktuell halten :) nur müsst ihr mir Bugs melden, damit ich sie in die Liste einfügen kann :)
 
OT! Oh ein Note3, da spart man sich die Lesebrille :D
 
Stimmt wohl... aber diese grellen Farben am frühen Morgen... Da hat man das Gefühl, das Teil wolle einem die Netzhaut weg brennen :D

Also da merkt man den Unterschied zwischen dem S2 und dem Note 3..
 
Untersützt die Rom eigentlich ähnlich wie CM eine Notification Leuchtfunktion ?
 
bei mir steht da immer error wenn ich kitkat installieren will , hab icw und blazing kernel mit cwm. es steht immer da : warning: no_filecontexts
 
Wenn es wie beim S3 ist musst du die neuste CWM Version haben damit es klappt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe mir diese nette Rom auf mein S2 gespielt, jetzt würde ich gerne wissen ob bei euch dieselben Bugs auftreten wie bei mir:
- - Ich habe immer nur einen Empfangsbalken
- - Habe keine Dateiordner mehr auf den ich zugreifen kann
- - In den Einstellungen fehlt allgemein einiges oder sind diese nur versteckt
- - Die Uhr stürzt immer wieder ab


Weiteres folgt

-- kann man irgendwo die Prozentanzeige für den Akku wieder einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein S2G
 
Zise82 schrieb:
Hallo,

ich habe mir diese nette Rom aufgespielt, jetzt würde ich gerne wissen ob bei euch dieselben Bugs auftreten wie bei mir:
- - Ich habe immer nur einen Empfangsbalken
- - Habe keine Dateiordner mehr auf den ich zugreifen kann
- - In den Einstellungen fehlt allgemein einiges oder sind diese nur versteckt
- - Die Uhr stürzt immer wieder ab

Weiteres folgt

Ich habe ein S3 und S2g. Auf das s2g werde ich die Rom am we packen s3 läuft schon seit längerem.


!!! Ihr könnt auf omnirom.org unter Downloads nach dem S2g suchen da erscheinen schon dailys. Ein Großteil der Bugs wurden mit den letzten dailys beim S3 gefixt daher empfehle ich mal die neuste Daily zu laden.

Die Rom an sich hat jetzt schon gigantisch viele Optionen und Zusätze und viel weiteres ist geplant. Siehe Homepage.

Bin bekennender Fan.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex64 schrieb:
Mein Fehler... Hatte die Installation aus dem CM thread kopiert und vergessen das zu ändern :D

Dachte ich mir auch gerade wie ich das Gelesen habe :D
 
könnt ihr mir helfen? bei mir steht nur : warning:no_filecontexts und danach ein error und istalliert soimt nicht
 
Nochmal die Installation klappt nicht mit jedem Recovery ich empfehle das neuste CWM ohne Touch oder das neuste Philz (falls es das für S2g gibt)

Wer ältere Recoverys benutzt hat diverse Probleme beim flashen..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bevorzuge TWRP mit dem Blazing Kernel
 
ich werde daraus nicht schlau..es heist das dieses omnirom fürs s2 ist..ja was ich aber darüber finden kan ist es aber eher fürs s2 g..also nicht fürs s1900..desweiteren bin ich informations überflutet..und komme ins stolpern

ich möchte wissen..ob es auch fürs s2 gt-s1900 geht..und man bekommt viele angebote zum donloaden usw..aber ich möchte genau wissen welche version genau soll ich nehmen..was ist für mein handy zu empfehlen..usw,usw,usw..ich finde da ehrlich gesagt nix handfestes..und bin überfordert und unsicher..über eine richtig gute schritt für schritt anleitung würde ich mich freuen..danke..
 

Ähnliche Themen

ive
Antworten
155
Aufrufe
27.565
Cloud
Cloud
Maskenmann
Antworten
22
Aufrufe
7.051
chris1995
C
DAD214
Antworten
354
Aufrufe
46.433
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten