Firmware-Update für Mediapad FHD funktioniert nicht

Q

quu

Neues Mitglied
0
Mahlzeit zusammen,

bin neu hier und relativ unerfahren was Android betrifft. Ich denke es gibt schlimmeres.

Nun zu meinem Problem. Ich besitze einen Mediapad FHD und habe versucht die Firmware von Mediapad Link aufzuspielen.

Nachdem es nicht gegglückt ist. habe ich versucht die original FW von FHD über sd-Karte aufzuspielen. Es passiert nichts. Wenn man das Gerät auschaltet, dann geht es zwar aus, aber staltet sich wieder ein.

In den Fastbootmodus komme ich rein.

Weiß jemand Rat? Danke vorab für klare und hilfreiche Ratschläge.

Q
 
Hallo quu,

ich habe den Thementitel korrigiert, weil dein Problem nichts mit der Firmware für das Link zutun hast. Lies dir mal im DroidWiki die Anleitung für die Installation eines Firmware-Updates durch: Huawei/Firmware flashen
 
nun ja, damit muss ich wohl leben.

der angegebene link hilft mir nicht weiter. erstens ich habe vorher upgrade mit sd-carte gemacht und es hat funktioniert. zweitens firmwareupdate funktioniert nicht seit ich die fw von mediapad link drauf gespielt habe.
 
Moment, die Installation der Software für das Link muss beim Versuch es auf dem FHD zu installieren abbrechen. Grund: Die Signaturprüfung kommt zu dem Schluss, dass diese Version auf einem Gerät mit nicht unterstützter ROM-Version installiert werden soll.

Schau mal bitte in den Systemeinstellungen unter "über das Telefon/Tablet" nach welche Versionsangabe bei Build-Nummer steht. Poste die bitte hier.
 
ich habe von der huaweiseite, diese FW Downloads-MediaPad 10 Link-Detail - Huawei Consumer BG geladen. entpackt, daraus den ordner sd-card_upgrade/dload auf die sd-carte gepackt und das pad neugstartet.

es kam keine fehlermeldung. dat grüne männlein ist erschienen. hat sich erneut gestartet und dann ging nix mehr. in der mitte des display ist der schriftaufzug von mediapad fhd, etwas abgefranzt, in der oberen hälfte mehrere schriftzüge hintereinander und zweireihig von mediapad link, ebenfalls ausgefranzt...

akku ist nun leer und so wie es auschaut, lässt sich nicht mehr laden.
 
Okay, sehr merkwürdig. Entferne das Update für das Link mal von der Speicherkarte. Danach versuch es mal zu starten. Falls es nicht startet, schließ es mittels des Ladekabels ans Stromnetz an.
 
auf der sd-karte ist bereits die letzte offizielle fw vom huawei drauf. starten hat nicht funktioniert. ans stromnetz habe ich es auch angeschlossen. ich habe die vermutung dass es nicht lädt., wie gesagt es ist nur eine vermutung.

kann ich mit fastboot etwas erreichen?
 
Du sollst das letzte Update bitte von der Speicherkarte löschen. Es kann sein, dass das MP deshalb nicht hochfahren kann. Ob es lädt oder nicht kannst du am besten prüfen, wenn du es sowohl über das normale Stromnetz und via PC versuchst. Du kannst auch verschiedene USB-Kabel testen.

Solltest du keinerlei Reaktion bekommen, hilft eigentlich nur noch einschicken. Andernfalls kann man versuchen es wieder richtig zum Laufen zu bringen. Dann kannst du es mit einer Firmware passend für das MediaPad 10 FHD probieren.

Nimm es mir nicht krum, aber im Startbeitrag schreibst du, dass du relativ unerfahren auf dem Gebiet "Android" bist und nun willst du dich sofort an fastboot wagen? Würde ich dir nicht empfehlen. Bei falscher Handhabung machst du damit mehr kaputt als das es dir hilft.
 
dann kann dieser fred geschlosen werden
 
Gehts denn jetzt wieder oder startet es immer noch nicht?
 
Nein, es ist immernoch soe wie es ist. Bis jetzt habe ich außer allgemeinen Ratschlägen nichts erhalten. ich versuche meinen Glück anderswo.

Danke
 
Dank falscher Firmware hast Du wahrscheinlich ne falsche Recovery Partition und zwar die vom Link.

Was funktionieren könnte, wäre wenn Dir jemand ne zip von der ROOT Methode vom JB ROM geben kann. Die gab es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...7/root-howto-mediapad-10-fhd-root.327357.html
Leider ist der Downloadlink nicht mehr erreichbar, aber es hat bestimmt noch jemand das Paket auf seinem PC @home.
Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du nochmal versuchen die letzte Original ROM zu flaschen. Sollte zu 99% gehen ;)
 
wir müssen wohl diese root-files zusammensuchen, wäre schon hilfreich für die nachwelt.
ich habe den anfang gemacht mit dem wifi-only file, mehr habe ich leider nicht.

(im von comec verlinkten thread!)
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
@quu
Was erwartest du denn? Wir können dir nur so weit helfen, wie du dir helfen lassen willst. Wenn du aber noch nicht mal die Ratschläge abarbeitest und uns eine Rückmeldung gibst, ob dieses oder jenes funktioniert hat, dann kann man auch nur im Trüben fischen.

Legst du Wert auf einen vollwertigen Support, der sich deines Problemes voll und ganz annimmt, dann melde dich bitte bei deinem Händler, wo du das MP gekauft hast oder wende dich an den Reperaturservice von Huawei.

Reperaturservice

01) https://huawei.repairmanagement.de/

02) ECC ESC International GmbH
Bentheimer Str. 118b
48529 Nordhorn
Tel:+49-5921-877680
ENO Service Center, ECC-ESC International GmbH : : ecc-esc.de

Reparaturaufträge lassen sich jetzt auch bei Huawei selbst erfassen: https://huawei.repairmanagement.de/

Android-Hilfe.de - Ankündigungen im Forum : Huawei MediaPad 10 FHD Forum

99% aller Nutzer die hier unterwegs sind helfen aus reiner Gefälligkeit. Daher ist es mir unbegreiflich, dass man sich dann noch beschwert. Sei froh, das dir jemand unentgeltlich helfen möchte! Wie gesagt, sonst wende dich an deinen Händler oder den Reperaturservice.
 
  • Danke
Reaktionen: Comec und petzim11
quu schrieb:
Nein, es ist immernoch soe wie es ist. Bis jetzt habe ich außer allgemeinen Ratschlägen nichts erhalten. ich versuche meinen Glück anderswo.

Danke
Vermutlich bist du der glückliche Erste, der auf das FHD die Link Firmware aufspielen wollte und kannst die Lösung jetzt selbst herausfinden :razz:

Falls du es gelöst bekommst, vergiss bitte nicht, die Lösung zu dokumentieren.

Viele Grüße
 
Hallo und noch ein schönes neues Jahr!!!
Auch ich war so mutig eine FW vom MP Link auf das MP 10 fhd zu installieren:scared:...
Zuvor hatte ich die Version S10-101u, Android 4.1 C0011B011SP15 3G installiert...lief prima...aber ich wollte unbedingt die Telefonfunktion haben:rolleyes2:...irgendwo hatte ich gelesen, dass dies möglich wäre, da das Link und das fhd mit der gleichen Build läuft...kann sein...auf jedenfall nicht mit der FW welche ich installiert habe (S10-201u, Android 4.1 C232B002, English)!!
Beide FW hatte ich von der Huaweiseite geladen...
...naja...seither habe ich die gleichen Probleme wie der User "quu":(
Denke das grösste Problem ist, dass ich keine USB-Verbindung zwischen Laptop und Tablet aufbauen kann...habe schon zwei verschiedene FW auf die SD-Karte kopiert und versucht neuzustarten...
...das tut es auch...aber es greift nicht auf die Daten auf der Karte...
...es vibriert auch und gibt Töne von sich...kann aber auch mit dem nicht vollem Akku zusammenhängen...laden tut es aber...
...hochfahren auch...zu sehen ist...in der Mitte das Emblem vom Mediapad 10 fhd...am oberen Rand mehrere Embleme vom Mediapad 10 link...nebeneinander...anschliessend geht der Bildschirm in ein grau über...die Embleme ziehen Streifen, von oben nach unten...

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...:)...wie ich ohne fastroot weiterkomme...denn mein Gerät wird dort gar nicht erst erkannt...denke wegen der fehlenden USB-Verbindung...vielleicht auch gut so...sonst würd ich bestimmt noch nen Fehler machen:laugh:

Danke schon mal im voraus:smile:
 
Versuch mal das was ich oben schon geschrieben habe..
 
Nabend beisammen...
wollte mich eigentlich schon früher melden...aber die Zeit...

Habe mein Pad wieder zum laufen gebracht...

Dank an User COMEC!!!

Dummerweise läuft es jetzt unter MediaPad 10 Link mit folgender Build-Nr.:
S10-201uV100R002C232B002
Dadurch auch keine 3G-Modul-Unterstützung...

Hatte dann verschiedene Firmwares vom FHD probiert...nur leider weigert sich mein Pad diese zu installieren:sad:

Ich werde vielleicht den ganzen Vorgang nochmal probieren...mit einer anderen Version...wenn ich dann mal Ruhe habe...werd das dann auch mal zu protokollieren...hatte beim letzten mal etwas die Übersicht verloren:scared:

Auf jedenfall nochmals DANKE an alle!!!
 
Hallo Zusammen!

Das Mediapad FHD von quu (https://www.android-hilfe.de/forum/...d-funktioniert-nicht.508560.html#post-6839221) ist mittlerweile bei mir gelandet.

Es startet in den fastboot Mode; aber: ich bekomme keine Verbindung vom PC zum MP.
Ich nutze W7 64; habe das SDK auf dem Rechner (auch schon mehrfach P1 und P6 mit fastboot verbunden), die aktuelle 3G Firmware für das MP extrahiert und möchte die recovery.img flashen.
Aber: es scheitert an der Verbindung: device not found.
ich habe es mit den USB Treibern aus dem aktuellen Google Paket versucht; und mit dem Treiberpaket von Huawei.
dazu muss ich erwähnen, dass ich Zugang zu allen internen Huawei Support Tools, Firmware Versionen und Dokus habe - es scheitert nur leider daran, dass ich nicht weiß wo ich den Fehler beim Verbindungsaufbau mache.

Wer kann mir DEN Tipp geben um das MP von quu doch noch zum Laufen zu bringen?
 

Ähnliche Themen

Grossmeister_T
  • Grossmeister_T
Antworten
2
Aufrufe
3.492
Grossmeister_T
Grossmeister_T
R
Antworten
0
Aufrufe
2.138
Roko192
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.509
KlausOssi
K
Zurück
Oben Unten