Datenübentragung vor Flash durch Samsungshop

S

SGS_Navigator

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Meine Suche hier hat nichts zu meinem speziellen Problem gebracht. Wer kann mir helfen?

"Datenübentragung vor Flash durch Samsungshop"

Vorab: Mein Handy hat keinen Debug/Restore-Modus, also nix mit Odin, root etcetera.

Situation

Ich war bei O2 wo ich mein Handy gekauft habe (ohne Brandung) und habe die gebeten, mir eine neue Firmware draufzuspielen (Ich habe JF3).

Die haben gesagt ich soll zu Cartec gehen.

Cartec hat gesagt, ja sie machen mir ein Firmwareupdate, wenn ich das Handy ohne Speicherkarte und Simkarte aber mit Kaufbeleg bringe und zwar kostenlos als Samsung-Partner-Betrieb.

Sie haben mir allerdings geraten, auf Froyo zu warten, das käme Ende Oktober und bringe so viele Fortschritte, dass JM8 sich nicht mehr lohne.


Frage

Ich möchte gerne alle Logins, Passwörter, Cookies, Kontakte, Suchhilfen, Histories, Apps und anders, was das Leben mit dem SGS bequem macht, sichern und nachher wieder zurückspielen, wenn das nackte neue Betriebssystem auf dem Gerät ist.

Am liebsten mit einem zuverlässigen Backupprogramm, das auch Hirntote bedienen können und in einen Folder auf meiner Speicherkarte, die ich ja nicht mit zum Update geben werde.

Für so ein Programm wäre ich gerne bereit, etwas zu bezahlen, denn es erspart wochenlanges Neueinrichten bis zu dem Punkt, an dem ich heute bin.

Wer kann helfen?

Herzliche Grüße

Frank
 
MyBackupPro. Gibts im Market. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Marzl85 schrieb:
MyBackupPro. Gibts im Market. :)


Das war ne flotte Antwort. Ist das gut getestet? Wer hast persönliche Erfahrungen?
 
Oder Titanium Backup


Aber um alles zu Speichern wie du willst wirst du Root brauchen
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Ich habe nur Kontakte und Kalendereinträge gespeichert. Man hat die Auswahl zwischen einem Backup auf SD oder online.

Apps können auch gespeichert werden. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
So ich hab es gekauft. Hat 4,99 Euro gekostet, das ist anständig. Ich hoffe nur, dass es auch tut was ich will.
 
Zur Not kannst du es ja innerhalb von 24 Stunden zurückgeben. ;)
 
presseonkel schrieb:
Moin,
allerdings hat Samsung eben angekündigt, dass Froyo erneut verschoben wurde (Ende November/Dezember- also kann man von Anfang 2011 ausgehen)..:) https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/galaxy-s-is-getting-froyo.42473-page-101.html


Ja. Hm. Vielleicht lass ich mir bis dahin mal die neueste 2.1 draufspielen, die JM8 soll ja auch schon bedeutend besser sein als die JF3, mich nervt vor allem der Abbruch von GPS, wenn ich auf der Autobahn bin und neu booten muss. Kommt nicht oft vor aber oft genug um zu nerven.

Außerdem gibt es ab und zu Verbindungsabbrüche mit Bluetooth und die Verbindung zum Rechner tut auch nicht so wie sie soll (z.B. kein Datenträgermodus).

F.
 
erstmal danke, ich bin unterwegs...
 
Wenn Du jetzt die JF3 drauf hast und updaten willst (JM1 ist derzeit offiziell aktuell), kannst Du es aber kinderleicht auch selber machen:
Voraussetzung: Kies läuft fehlerfrei....
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Solltest Du noch rooten wollen kannst den One Click Lagfix aus dem Market ziehen..kostenlos..Damit bügelst Du auch die Ruckler ganz gut aus..ist auch von Hirntoten zu bedienen..:D
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
So also im Prinzip macht die Software was sie soll.

-- Ich weiß aber nicht, was mit "/sdcard/" gemeint ist: Ist das der interne Speicher oder die Wechselkarte?

-- Nützt mir ein Backup im internen Speicher?

-- Oder gibt es drei Speicherbereiche?

a) Betriebssystemspeicher
b) interne SD-Karte
c) wechselbare SD-Karte

und bleiben b) und c) bei einem Betriebssystemwechsel erhalten?

presseonkel schrieb:
Wenn Du jetzt die JF3 drauf hast und updaten willst (JM1 ist derzeit offiziell aktuell), kannst Du es aber kinderleicht auch selber machen: Voraussetzung: Kies läuft fehlerfrei....

Diese Vorraussetzung ist zwar gegeben, aber speziell das Flashen der Firmware geht leider nicht. KIES sagt: "Ihre Firmware kann jetzt aktualisiert werden" und wenn ich dann "Ja, ich will" klicke, bekomme ich einen Abbruch noch bevor es losgeht.

Ich bin trotzdem froh, dass ich kein Apple habe, die wollen ja demnächst auch die SIM-Karte fest einlöten. Damit wird das iPhone endgültig zu einer Art elektronischer Fußfessel.

Prima.

/sdcard/ ist die "interne Karte"

Ich habe einfach mal die externe Karte rausgezogen.

Bleibt die Frage: Welcher Speicher wird beim Update gelöscht?

So. Heute konnte ich endlich ein Erfolgserlebnis verbuchen:

Ein KIES-Update auf *.82 brachte endlich die Möglichkeit, die Firmware JM1 draufzumachen. Bringt die JM1 den Debug-Modus mit?

Danke an Alle

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Beiträge willst du noch hintereinander schreiben? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Nutz bitte den Ändern Button

Doppelposts sind nicht erlaubt
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Marzl85 schrieb:
Wieviele Beiträge willst du noch hintereinander schreiben? :blink:

Gar keine.

Ich will nur sicher sein, dass alle Fragen beantwortet sind.

/sdcard/sd/ ist das übrigens Verzeichnis, unter dem die austauschbare SD-Karte eingehängt ist.

Das habe ich herausgefunden, als ich ein Backup der internen Karte gemacht habe, weil Windows heute zum ersten Mal das Gerät als Speichermedium erkannt hat und ich daher Inhalte vom Telefon auf den Computer kopieren konnte.

Also ist heute ein guter Tag auch wenn Samsuing noch kein Froyo für uns hat!

Diese Freude teile ich noch mit Euch und dann kann der Fred geschlossen werden.

Danke!

PS: MyBackupPro hat übrigens das Backup auf die externe Karte geschrieben!!!

PPS: Sorry wg Doppelposts, kommt nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Der Samsungshop hat Froyo draufgespielt, das MyBackup von heute Mittag ist zurückgespielt, aber alle Spielstände von meinem Sohn sind verloren.

Das Gesicht hätte ich mir gerne erspart.

Hätte ich es besser machen können?
 
Na die Einstellungen wie z.B. Spielstände oder der Apps werden glaube ich nicht gespeichert.
Berichtigt mich jemand wenn ich falsch liege!
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_Navigator
Super. Ich sehe gerade, dass nun auch die Verbindung als Massenspeicher endlich funktioniert!

JPO/JPP/JP3
 
Schon wieder Doppelpost?

Willst du provozieren?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
J
Antworten
3
Aufrufe
3.150
jna
jna
Zurück
Oben Unten