Desire sortiert Dateinamen falsch

M

Mr.Ed

Ambitioniertes Mitglied
0
Nabend zusammen,
ich habe meine Urlaubsbilder aufs Desire übertragen und mich über die komische Sortierung gewundert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen offenbar falsch sortiert werden.

Beispiel auf dem PC:
10.JPG
13.JPG
14.JPG
100.JPG
129.JPG
130.JPG
139.JPG
140.JPG

Das ganze wird auf dem Desire wie folgt sortiert:
10.JPG
100.JPG
129.JPG
13.JPG
130.JPG
139.JPG
14.JPG
140.JPG

Totaler Murks !! Müsste jeder leicht nachstellen können. Ist der Bug schon bekannt?

Grüße ED.
 
Das hängt schlicht und einfach von der App ab.
 
Ist die Standard Foto App vom Desire. Konnte außerdem mit unterschiedlichen Datei Manager Apps überprüfen, dass die Files immer falsch sortiert werden. Ich denke das liegt eher am OS.

Falls es Rom Spezifisch ist:
Ich nutze das T-Mobile Froyo Desire Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Ed schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen offenbar falsch sortiert werden.
Das ist weder „offenbar falsch“ noch ein „Bug“, sondern nur nicht „human readable“ (gibt es für dieses Schlagwort eigentlich eine nicht sinnändernde deutsche Bezeichnung).

Hintergrund: Die Zahlen werden von Linux als Wörter behandelt und nicht numerisch sondern alphabetisch sortiert. Und da kommt 10000 eben vor 2. Die App muss also selbst dafür sorgen, dass Zahlen „normal“ sortiert werden.
 
Danke für die Info. Nachdem ich die Dateinamen jetzt umbenannt habe sieht zumindest im Filemanager die Sortierung korrekt aus. Die Foto APP des Desire sortiert leider teilweise immer noch etwas sinnlos. Das komische ist das es bei manchen Alben klappt und bei manchen nicht. Konnte noch kein Schema erkennen.
 
Mr.Ed schrieb:
Konnte noch kein Schema erkennen.
Mit der Dateisortierung kämpfe ich schon, seit ich vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen bin :)
 
OK, konnte das ganze nochmal ein wenig eingrenzen. Die App 'JustPictures' kann nach Dateinamen sortieren und da stimmt auch alles.

Kurz gesagt die Desire Foto App scheint nicht gerade die beste zu sein. Es bleibt dennoch ein Rätsel warum sie mit manchen Ordnern funktioniert und mit anderen wieder nicht. Hab jetzt viele verschiedene Tests gemacht, aber ich komme nicht dahinter.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten