Neuling - viele Fragen für Firmware etc. - Hilfe :)!

B

Brandi2612

Ambitioniertes Mitglied
3
HalliHallo,

ich hoffe ihr erklärt mich nicht alle für blöd, aber ich blick hier nicht ganz durch :)!

Vorab: Ich hab ein HTC Magic 32B, es soll gerootet sein.

Läuft aktuell mit der Firmware 1.6 und der Kernel ist 2.6.29max@mjbook#1.

Soo, da hört mein wissen auch schon auf ;)!

Ich möchte gerne auf eine schnelle gut laufende Rom & vielleicht einen schnelleren Kernel. Ich hab nur keine Ahnung was ich da nehme und wie ich das mache.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :blushing:

Danke :)
 
Sowas hab ich erwartet :D! Ich hab mir die ersten Themen schon durchgelesen & ich weiß gar nicht, welche der 3 Varianten ich nutzen kann/muss/soll. Dazu weiß ich nicht was so ein wipe ist & wie man das mit dem Kernel macht -.-. Ach man ich kann doch auch nichts für meien Blödheit :D! Ich lese noch einmal...auch wenn ich nicht weiß, welche der 3 ich brauche.
 
Lies dich erstmal ein bisschen in die Materie ein.
Vlt auch mal Google bemühen um Begrifflichkeiten zu klären.

Das Ganze ist zu deinem Schutz. Wenn du nicht weißt was du machst, kannst du dein Handy zerstören.
Deswegen nicht einfach blind Anleitungen befolgen.

Wenn es dann um die Wahl eines Roms geht, helfen wir gerne. Kann im Moment die CM 6 empfehlen oder die AOSP 2.2.
Auch Pirate läuft immer gut. Da kommt es dran auf deinen Geschmack drauf an.
 
Ich will mich gerade rantasten?

Wo finde ich "Nandroid Backup"? Hab schon die Suche benutzt -.-, aber hilft nicht. Kann ich einen 720mhz Kernel einfach so instalieren? Ist der zu empfehlen?

Gruß & Dank
 
Alle Fragen im letzten Post sind mit nein zu beantworten.

Du glaubst nicht wieviele überstürzt was machen und dann nen schicken Briefbeschwerer haben, is glaub Gestern erst wieder vorgekommen.
Mach es Schritt für Schritt, erst mal ne neue Rom installen und dann kann man mal langsam in Richtung Kernelimplementierung schauen.

Es ist viel zu lesen! Also mach dich ran.
 
Das Problem ist, dass man hier alles überall anders ließt -.-! Das macht mich wirre. Ich hab ein gerootetes Telefon. Könnt ihr mir sagen, welche Variante für mich richtig ist. Denke ich gehe auf die 2.2 AOSP. Ich bin da grad echt nen bisschen überfordert. Hatte das gefühl das mit den custom roms bei der psp war einfacher :D
 
Sorry, muss gleich noch was nachfragen, nur zu meiner Sicherheit. Kann ich irgendwie testen ob mein Telefon schon gerootet ist? Also es soll gerootet sein, aber kann ich das sehen?

Gruß
 
Wenn in den Apps eine namens Superuser auftaucht, hast Du Root.
 
Wenn du die Android SDK richtig installiert hast, kannst du es damit versuchen:

adb devices
(If Empty your Driver is not Installed; Help: 1. Aktivate your USB-Debugging Mode.;Help: 2. Go to ppcfreaks.de/thread-1196.html)
adb shell id
(If is gid and uid 0 then u are root)

Soweit ich weiß funktioniert das nicht bei jedem.
 
schmarti schrieb:
Wenn in den Apps eine namens Superuser auftaucht, hast Du Root.

Kommt auf die ROM an.
Ich hatte mal eine 1.6 ROM die gerootet war, hatte aber keine Superuser App
 
Vertigo1206 schrieb:
Wenn du die Android SDK richtig installiert hast, kannst du es damit versuchen:

adb devices
(If Empty your Driver is not Installed; Help: 1. Aktivate your USB-Debugging Mode.;Help: 2. Go to ppcfreaks.de/thread-1196.html)
adb shell id
(If is gid and uid 0 then u are root)

Soweit ich weiß funktioniert das nicht bei jedem.

Danke Smartie, hab "Superuser Genehmigung" als App, das müsste es ja dann sein. Wo geb ich die Befehle von dir Vertigo ein? Bin wirklich absoluter Neuling, sorry.

Ich muss das Telefon also jetzt nie mehr rooten, ist das richtig?

Ich frag noch einmal was von vorher, hab dieses Nandroid Backup überall gesucht, aber wo lade ich das runter?
 
Ich hab nen riesen Problem. Mein PC findet keinen ADB Treiber -.-! Windows7 32bit. DAs ist schlecht oder? Was brauch ich überhaupt für Software auf dem PC? Oh man, ich dachte das ist einfacher :(
 
Nunja, du brauchst nicht zwingend einen PC zum Rooten etc.
Es gibt hier inzwischen mehr als genug Tutorials, auch was Treiberprobleme angeht. Einfach mal die SuFu bemühen ;)

Ansonsten kannst du auch ins Recoverymenü booten, sprich bei ausgeschaltetem Handy "Home & Power" gleichzeitig gedrückt halten.
Dort kannst du dann Nandroid backups durchführen.

MfG Dare
 
Soo, Treiber sind installier. Kann mit dem cmd aufs Telefon zugreifen. Status ist 0, also ist es gerootet. Soo & wie gehts jetzt weiter :D? Alle sagen immer man muss ein Nandroid Backup machen. Ich hab nichts auf dem Handy, ist neu. Muss ich das trotzdem machen?
 
Nandroid ist eine System-Backupsoftware; wenn Du ein Update von Deinem Telefon machen willst, weil eine neue OS-Version rauskommst oder Du Dein ROM wechseln möchtest, dann kannst Du den letzten funktionierenden Zustand damit sichern
Nandroid v2.0 - Full NAND backup and restore tool (tried and tested!) - xda-developers

Versuche mal bei ausgeschaltetem Handy "Home & Power" gleichzeitig gedrückt halten.
Da dein Handy schon gerootet ist, ist es auch möglich das du schonei spez. Recovery Image und Custom ROM draufhast.
 
Ich hab das jetzt gestartet, da gibt es folgende Punkte:
- reboot system
-usb-ms toggle
-backup/restore
-flash zip from sdcard
-wipe
-partition sdcard
-other
-power off

Puh, also was mach ich jetzt als erstes zum aufspielen der 2.2 version?

Es gibt nämlich in dem Thema keine genaue Anleitung wie man das aufspielt & so wie ich das mitbekomme ist das beider jeder Rom anders -.-
 
Also imbachup/restore breich gibt es:

-nand bachup
-nand + ext backup
-nand restore
-bart backup
-bart restore
-bck googel files
-res google files

was fang ich jetztd amit genau an? wo speichert er das backup? Auf dem pc, wofür brauch ich das? falls mal was neues nicht geht?
 
Nandroid ist eine System-Backupsoftware; wenn Du ein Update von Deinem Telefon machen willst, weil eine neue OS-Version rauskommst oder Du Dein ROM wechseln möchtest, dann kannst Du den letzten funktionierenden Zustand damit sichern

Das Backup speichert er auf die SD Karte (musst ja nicht mitm PC verbunden sein)
Ich mach immer Nand oder Nand+ext; je nachdem wie bzw. od deine SD Karte partitioniert ist.
 

Ähnliche Themen

G
  • giand
Antworten
0
Aufrufe
938
giand
G
D
  • derke
Antworten
6
Aufrufe
1.501
SkyKamui
SkyKamui
A
  • Gesperrt
  • Affi04011979
Antworten
1
Aufrufe
1.109
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten