Standard-E-Mail-Client: Allgemeine Diskussion

T

TNT1130

Neues Mitglied
0
Von meiner Erfahrung her ist die E-Mail-Funktion bei Android unbefriedigend:

- Googlemail bringt Probleme mit dem syncen, was ich selber kenne und man auch hier an den zahlreichen Threads dazu sieht

- Bei dem Standard-Email-Client funzen Basics nicht wie: Größe der Attachments zum Download begrenzen, Papierkorb, mehrere markieren etc... Ähnliches gilt für K9, da hab ich auch nichts gefunden zur Download-Begrenzung


Mir würd es mittlerweile sogar reichen, wenn die Funktionalitäten eines WinMobile 5.x bereitgestellt werden, aber bitte zuverlässig:
- Download-Intervall
- Bregrenzung max. Download-Menge
- Attachments speicherbar

Hat einer alle diese Dinge (in meinen Augen Basis-Anforderungen an einen ernsthaften Email-Client) im Griff?
 
Bei mir funktioniert E-Mail genau so, wie ich es möchte..
Ich verwende aber kein Google-Mail, sondern nur meinen Standard Account über IMAP. Das Gerät synchronisiert sich mit dem IMAP-Server alle 15 Minuten (man kann auch andere Zeiten einstellen), er läd erstmal nur 5kb der Mails herunter (nur die Kopfzeilen) und wenn ich die Mail auswähle, holt er den Rest..

Sobald ich zu Hause an meinem PC den Account (über POP3) abfrage, wird das Konto wieder leer geräumt.

Bin zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß, Otze
 
Otze schrieb:
er läd erstmal nur 5kb der Mails herunter (nur die Kopfzeilen) und wenn ich die Mail auswähle, holt er den Rest..
Wo kann ich das dann bei K9 oder dem Standard-Androit-Email einstellen?
 
TNT1130 schrieb:
Wo kann ich das dann bei K9 oder dem Standard-Androit-Email einstellen?

Ich verwende die Standard E-Mail App meines Heros. Dort gibt es in den Einstellungen unter "Senden & Empfangen" ganz oben die Möglichkeit, die Mail-Größe zu beschränken..Kann man eigentlich nicht übersehen..:D

Ich kann aber nicht sagen, ob das nur bei IMAP möglich ist oder von HTC fürs HERO angepasst wurde (wenn die Einstellung ei Dir nicht zu finden ist..)

Gruß, Otze
 
ich nutze mit dem G1 nur gmail und es funktioniert so wie es soll, ohne Probleme
 
Mag sein, dass Email bei manchen funktioniert. Bei HTC Hero ist eine HTC-eigene Mail App drauf.

Beim G1 oder Galaxy schaut man aber wohl in die Röhre bzw. email-steinzeit wenn man Gmail nicht nutzen will, kann oder es nicht ordentlich läuft. :mad:
 
Hmmm.... Mir gefällt die Standard E-Mail Applikation vom Galaxy sehr gut. Am Rechner nutze ich ebenfalls Online Interface von GoogleMail.
Wenn ich meine Mails auf dem galaxy lese, sind sie anschließend online auch als gelesen markiert und andersherum. Syncen funktioniert problemlos.
Man kann auch Mails löschen und vor allem auch MEHRERE MARKIEREN (auf dem handy) - dazu einfach mal links in der Mailansicht die Haken anklicken. So kann man gleich mehrere löschen, verschieben, etc...

Ich wüsste nicht, was ich auf dem Handy noch so an Mail-Funktionen brauche ^^

Maulwurf
 
Maulwurf schrieb:
Hmmm.... Mir gefällt die Standard E-Mail Applikation vom Galaxy sehr gut. Am Rechner nutze ich ebenfalls Online Interface von GoogleMail.
Wenn ich meine Mails auf dem galaxy lese, sind sie anschließend online auch als gelesen markiert und andersherum. Syncen funktioniert problemlos.
Man kann auch Mails löschen und vor allem auch MEHRERE MARKIEREN (auf dem handy) - dazu einfach mal links in der Mailansicht die Haken anklicken. So kann man gleich mehrere löschen, verschieben, etc...
Wie du schon schreibst, das geht bei Googlemail, nicht aber Standard email-Client. Nur nutzt das nix wenn das syncen mit Googlemail nicht zuverlässigt funktioniert. Ansonsten wäre ich mit Gmail sehr zufrieden, wäre.
 
bei google mail stört mich das er nur 1x bei der ersten mail eine notification mit sound abspielt. liest man diese nachricht nicht, zb. weil man sie nicht mitbekommt, wird man über jede weitere mail nicht mehr akustisch drauf aufmerksam gemacht!
 
Bei dem Standard-Email-Client von Android und auch K9 kann ich eine Email erst dann lesen, wenn sie komplett mit allen Attachments (!) heruntergeladen wurde.

Das ist für unterwegs völlig unbrauchbar.:mad:

Gibt es eine Möglichkeit, das anders einzustellen - wie bei jedem einfachen Email-Client z.B. eine max. Grösse einstellen bzw. Anhänge nur nach speziellen Click downloaden?

p.s.
Beim HTC Hero wurde diese an sich selbstverständliche Funktion von HTC eingebaut
 
ich hab nur die gmail app und die macht genau das, was ich will. wüsste nicht, wo es da probleme gibt?
 
swordi schrieb:
ich hab nur die gmail app und die macht genau das, was ich will. wüsste nicht, wo es da probleme gibt?
Bei Gmail gibt es des öfteren das Problem mit dem Sync (siehe die zahlreichen Threads z.B. hier im Forum). Meine ich aber nicht.

Wenn man Email ohne Googlemail nutzen will, sozusagen "ganz normal". Da gibt es beim Email-Client die o.g. Bugs wie der mit dem nicht einstellbaren Herunterladen von Attachments.
 
ok mir sind noch nie probleme aufgefallen, aber wenn sie mehrere haben, wird da wohl was dran sein.
 
Wenn der HTC EMail-Client so viel besser ist (ich kenn ihn nicht), kann man den dann nicht auch auf andere Geräte übernehmen (so wie die Tastatur)?
 
Ich bin auch sehr unzufrieden mit den Mail Apps.
Ich nutze kein GMail sondern ein POP3-Konto. Der Standard Mailclient beherrscht wirklich nur die Basic-Funktionen, ebenso wie K-9.

Schon wenn man gerne Text aus einer Mail herauskopieren möchte steht man vor einem Problem. Von erweiterten Funktionen ganz zu schweigen.

Ich wüsste derzeit aber auch von keinem Projekt, das daran arbeitet. Ebenso wie ich noch eine gute Alternative zum Kalender suche, aber da bin ich vielleicht aus alten Zeiten zu arg von Kalender+ auf dem Palm verwöhnt...
 
also bei mir funktioniert gmail tadellos.
 
Reservist schrieb:
also bei mir funktioniert gmail tadellos.

So siehts bei mir auch aus.

Und auf das Firmenmailsystem greife ich mit Touchdown (Active Sync Client)zu. Die Investition hat sich voll und ganz gelohnt.
 
Reservist schrieb:
also bei mir funktioniert gmail tadellos.
Herzlichen Glückwunsch!

Ist doch gerade eben wieder ein neues Thema eröffnet worden, der Probs mit Gmail hat. Ist beim mir auch so und das regelmäßig.

Urplötzlich steigt gmail aus: keine emails kommen an und gehen raus, ohne eine Fehlermeldung!!!
Dann hilft nur bei Apps, den Speicher löschen, neu booten und es geht wieder für ein paar Wochen. Das ist GMAIL.

Der normale Email Client ist absoluter Schrott, primitiver als der auf einem billigen Handy. Er läd eine email nur komplett mit ALLEN Attachments, ohne dass ich eine Möglichkleit habe das einzustellen oder nur den Text zu lesen. Bei K9 ist das genauso schwach.:confused:

Also Email ist eine absolute Schwäche vom normalen Android, ausser man hat son Glück wie du oder das HTC Hero, das soll ja eine andere Email-App haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den angesprochenen Problemen bei Email und Gmail keine Lösung?
 
Hallo,

bin neu und verzweifelt auf der Suche nach dem einzigen brauchbaren Features von WM 6.1 die Download Größe bei den Emails zu beschränken, hat jemand eine Lösung gefunden oder ein App?

Kann man nicht das HTC Mail Client App überspielen zu Samsung?

Danke
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
501
Cairus
Cairus
gedhe
Antworten
3
Aufrufe
330
sylvester78
S
K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
110
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten