(System)eigenen Kalender mit Google Kalender synchronisieren

B

Bongo Bong

Stammgast
507
Hallo zusammen

Da ich krank geschrieben bin habe ich endlich Zeit mein SGS das aktuelle Android Update zu verpassen.
Jetzt gibt es aber noch ein paar Vorarbeiten zu tun.
Ich möchte alle Daten sichern die ich die letzten Monate darauf gespeichert habe: Eigener Kalender, Kontakte, Memos, Nachrichten, Tagebuch...
Zuerst möchte ich alle meine Termine, also alle vergangenen und die zukünftigen mit dem Google Kalender synchronisieren.
Ich habe jedoch alle Kalendereinträge immer im Eigenen Kalender gemacht.
Wie bekomme ich sie jetzt in den Google Kalender ohne alles von Hand umstellen zu müssen?
Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß
Dirk
 
Ganz einfach ist das nicht. Mein Vorschlag: Installiere den MyPhone Explorer Client und MyPhone Explorer auf deinem PC, importiere dort die Daten von deinem Handy und diese importierst du dann wieder bei Google. SMS kannst du über Tools wie z.B. SMS Backup&Restore sichern. Kontakte kannst du ebenso über den MyPhone Explorer sichern. Memos und Tagebuch ist glaube ich nicht ohne weiteres zu sichern, da diese in Samsung eigenen Apps liegen. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Texte manuell zu kopieren und zu sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Hallo Stefan

Vielen Dank für den Vorschlag mit dem MyPhoneExplorer.
Das übertragen der Termine in den Google Kalender ging ohne Probleme.
Dank der Backupfunktion vom MPE kann ich sogar alles später wieder ins SGS zurückkopieren.
Leider klappt das nicht auch mit den Memos und dem Tagebuch.
Die beiden sind mir sehr wichtig weil ich darin viel für unser Hausbauprojekt dokumentiere.

Wenn also noch jemand eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Dirk
 
Schön, dass der erste Teil schonmal geklappt hat.

Wegen den Memos und dem Tagebuch: Ich gehe mal davon aus, dass du die von Samsung mitgelieferten Apps benutzt? Du wirst an diese Daten wahrscheinlich nicht ran kommen über irgendwelche Tools. Wie ich dir oben schon geschrieben habe, würde ich dir vorschlagen, dass du dir die Texte via Copy&Paste in eine Email kopierst und diese an dich selbst sendest.

Nach dem Update würde ich dir empfehlen, dass du dir ein Tool dafür suchst, das eine Sync Funktion anbietet. Da sollte es eine ganze Reihe geben. Ich speichere etwa meine Notizen direkt in Google Documents.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hallo Stefan

Nochmals Danke für die Tips.
Ich hab das Update auf Froyo durchgeführt und alles war noch da wo es sein sollte. Zur Sicherheit habe ich vorher alle Daten in eine eMail verpackt.

Der Update hat zwar gut geklappt, aber der LauncherPro wollte danach nicht mehr. So das ich ihn komplett neu installieren und konfigurieren musste.
Aber jetzt läuft alles wie vorher. Bis jetzt habe ich keine Verbesserungen bemerkt, aber auch noch keine Verschlechterungen.

Gruß
Dirk
 
Hi!

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit den "eigenen" Kalender meines Androids (SGS2) mit einem meiner Google-Kalender zu synchronisieren.

Kann auf meinem Smartphone zwar meine privaten Termine (verschiedene Google-Kalender) und meine geschäftlichen Termine ("Geschäfts-"Outlook wird mit androideigenem Kalender gesynct) gleichzeitig anzeigen. Wenn ich aber vor meinem privaten PC sitze, gehen mir (im Google-Kalender) die Geschäftstermine ab (Google sync kann ich wegen Firewalleinstellungen geschäftlich leider nicht nutzen).

Derzeit löse ich das Problem mit einem workaround mittels MyPhoneExplorer (am privaten PC).

Hat eventuell jemand eine elegantere Lösung (vorzugsweise mittels Android durchführbar) auf Lager?

LG
androidmichl
 
Ja, da würde mich eine Lösung auch interessieren. Wenn man z.B Geburtstagstermine in den Kontaktdaten einfügt werden diese im Android- Kalender hinterlegt. Leider lässt sich das dann nicht mit Google- Kalender synchronisieren.

Wäre über ein Feedback sehr dankbar
 
Hallo liebe User,

eine späte, aber vllt. noch nützliche Antwort:

Einfach erstmal den privaten Kalender + Kontakte über MPE ganz normal synchronisieren, um Daten zu sichern. Dann in der MPE - App im Handy Einstellen, dass zu erstellende Termine in google gespeichert werden sollen sowie auch "Synchronisierung mit.... --> google" (Achtung, diese Einstellung als letztes vornehmen, da sonst evtl der "MyCalendar" wieder aktiviert wird). Dann die Synchronisation erneut vornehmen. Erneut synchronisieren, es werden alle Daten in den google Kalendar übertragen. Von da an jeweils am Heim PC sowie auf der Arbeit über MPE mit dieser Einstellung im App synchronisieren und alles ist im "google-Abteil" des Handys gespeichert und synchronisiert automatisch mit Google :)
 
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit den Eigenen Kalender meines Samsung S2 mit meinem Google Kalender zu synchronisieren?

Ich würde gerne nur den Google nutzen um Zugriff von sämtlichen Geräten zu haben, habe aber beim Exportieren von einem .ics File nur die Möglichkeit in meinen Eigenen Kalender zu importieren.

Hoffe ich habe mich klar ausdrücken können :)

Alternativ wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die .ics direkt in Google zu importieren. Geht das?

Danke!

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
s2dave schrieb:
... wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die .ics direkt in Google zu importieren. Geht das?
... genau so wird 's gemacht.

Gruß __W__
 
Aber Achtung bei Terminserien mit Ausnahmen. Bei meinem letzten Versuch hat google diese Termine kaputt gemacht.

BTW: Du kannst auch auf dem Handy einen Termin aufrufen und ihn dann editieren. Dann solltest du die Möglichkeit haben dort den google Kalender zu wählen anstelle des lokalen. Auf diese Weise kannst du Termine auch zwischen den Kalendern verschieben.

cu
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
458
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
Zurück
Oben Unten