Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

kai84m

kai84m

Dauergast
601
Hi Leute,
ich habe mir eben eine größere Micro SD Karte Class 6 bestellt.
Wollte mal ein paar Meinungen einholen ob (wenn ja wie) es möglich ist die Anwendungen und entsprechende Daten die ich auf der alten SD-Karte habe mit auf die neue zu nehmen.
Ich würde mir nämlich schon gerne den Wipe des Systems und die damit verbundenen Neuinstallationen und konfigurationen der Apps zu ersparen!

Schonmal vielen Dank
Gruß
Kai
 
kopiern einfügen fertig :) hat bei mir ohne probleme geklappt !

mfg

Florian
 
Genau, kopieren einfügen. Die Karte vorher schon mit einer ex3/4 partion versehen und nach einen neustart vom G1 müssten die Apps dann wieder auf die SD-Card kopiert sein.
 
Wie soll ich da am besten praktisch vorgehen:?

Erst unter Linux die Karte mit einer Ext2/3 Partition partitionieren und einer FAT32 Partition?
Oder erst die neue Karte ins G1, da partitionieren und die Daten von der alten auf die neue kopieren und die Programme laufen wieder?

LG
 
Also, ich habe noch keinen Eintrag gefunden, falls einer existieren sollte, sorry.

Wie sieht es aus, wenn ich nachträglich meine SD-Karte wechsel? Mein Handy ist heute gekommen - muss mich erst einfuchsen. Die neue Karte kommt aber erst nächste Woche. Werden die Google-Kontakte neu eingespielt, ebenso wie Apps aus dem Market? Oder speichert das Hero die Sachen auf dem internen Speicher?

sorry für die Frage, ich muss mich erstmal schlau machen mit dem Gerät. Ich will es aber noch nicht komplett einrichten, wenn ich es in knapp einer Woche nochmal neu machen muss...
 
Solang du dein handy nicht gerootet hast und nicht ein neues ROM mit Auto Apps2SD verwendest speichert das Hero alles auf dem internen Speicher, bis auf Bilder etc alles was du im Browser downloadest etc.

wenn du die SD Karte wechselst sollten nur deine Downloads etc weg sein. Die Kontakte etc werden auch intern gespeichert, genauso wie Einstellungen, also eigentlich kannst du alles ohne Probleme wechseln ;)

#Stefan
 
Schade. Keine neuen Erkenntnisse. Wäre lehrreich eine komplette Anleitung zu einem kompletten Backup zu haben. Wer kann helfen?

Habe zu dem Probleme mit dem Programm "MyBackup". Bricht ab. Vermute, SD ist nicht richtig formatiert. Deshalb will ich von 2 GB auf 6 GB SD-Karte umsteigen.

Modellnummer G1
Firware-Version 1.5
Baseband-Version 65.505.20.17U_2.22.19.261
Kernel-Version 2.6.27.-00393-g6607056
Build-Nummer CRC37
 
Ich habe die Dateien von der Fat32 partition einfach rüber kopiert, und die von der ext mittels Paragon ExtBrowser auch kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ivanka
LostEden schrieb:

Den Thread hatte ich bereits gelesen. Als Anfänger komme ich damit nicht klar. Die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Backup über Windows XP zu machen, ist offen. Komme über USB auf die SD-Karte. Aber reicht es alle Ordner und Dateien der SD-Karte auf HD des PC zu kopieren, dann neue Speicherkarte mit Fat 32 zu formatieren? Wie werden die ext Paritionen angelegt.

Ihr seid Experten und habt das sicher öfter gemacht. Für mich sind das böhmische Dörfer. Vorallem auch noch unter Linux. Puh ha.
 
Also ganz von vorne ;)

da du eine ext Partition hast nehm ich an du hast root.
Welche Firmeware hast du drauf?
und welche recovery?
 
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Hab ich nur im o.a. Thread gelesen mit den ext Partitionen.

Entschuldigung. Hier die Daten:

Modellnummer G1
Firware-Version 1.5
Baseband-Version 65.505.20.17U_2.22.19.261
Kernel-Version 2.6.27.-00393-g6607056
Build-Nummer CRC37
 
Ein risiko bleibt das du neuinstallieren musst.

Am Besten du machst es so:

als erstes kopierst du dir die Fat32 partition also die Daten einfach auf den Desktop oder wie auch immer. Als nähstes lädst du dir den Paragon ExtBrowser runter und kopierst die Daten von der ext partition.
damit hätten wir schon mal das BackUp fertig.


Jetzt das anlegen neuer Partitionen am Besten lädst du dir das recovery von cyanogen runter (root vorrausgesetzt) und installierst sie. MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service


Jetzt nimm deine 2te SDcard (die alte) und pack dort ein Firmeware image drauf zum beispiel Cyanogen 4.0.4 falls dein Handy danach nicht mehr bootet damit du es neu Installieren kannst.


Jetzt rebootest du und gehst in die recovery und folgst dem Post
https://www.android-hilfe.de/forum/...-sd-karte-partitionieren.4632.html#post-45925
oder How To Partition SD Card With Ubuntu For Dummies - xda-developers



So da wir jetzt wieder alle partitionen haben, stellen wir jetzt die apps wieder her,am besten mit einem CardReader bevor du dein Handy neustartest.
Wenn du kein hast dann so, Falls deine Firmeware nicht mehr startet spielst du mittels der 2ten SDcard die Firmeware neu ein, über die recovery install any zip (oder so) und wälst sie dann aus.


Kopier einfach alles was du brauchst wieder auf die Fat32 partition über Windows und kopierst wieder alles auf die ext partition mittels Paragon ExtBrowser.


Am besten machst du jetzt einen Neustart. Jetzt müsste alles wieder beim alten sein. Wenn du die Firmeware neuinstalliert hast ist das so wie ein Wipe und du musst alles neu einrichten.


ich übernehme keine Haftung, du bist selbst dafür verantwortlich was du tust!
allerdings hat es bei mir geklappt vom wechsel der 2GB auf eine 8GB karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Da du kein Root hast bringt dir die EXT partition nichts.

Wie das mit Apps2SD ist kann ich dir nicht sagen soweit kann ich mich nicht zurück erinnern ;)

Sorry hatte den Theard schon vorher geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Danke. Trotzdem sehr lieb von Dir.

Wenn ich richtig verstehe, gilt das ganze nicht für mein G1. Wenn es kein Root gibt, gibt es auch keine EXT Partition?

Für diesen Fall macht Apps2SD das Backup?
 
Richtig ohne Root kein ext.
Aber soweit ich mich noch zurück erinnern kann geht ohne root auch kein apps2sd.

Apps2SD macht dir eine ext partition und schiebt die apps automatisch darauf.

Das beste Programm was ich kenne ist mybackup, um Backups zu machen.
 
ivanka schrieb:
Danke. Trotzdem sehr lieb von Dir.

Wenn ich richtig verstehe, gilt das ganze nicht für mein G1. Wenn es kein Root gibt, gibt es auch keine EXT Partition?

Für diesen Fall macht Apps2SD das Backup?

Da Du kein Root hast, hast Du sicher auch nie Deine Karte mit Ext2, Ext3 oder Swap formatiert. Somit kannst Du den Inhalt Deiner Speicherkarte auf Deinen Pc kopieren und die neue Karte wieder im Phone damit bespielen. Apps2SD richtet Dir lediglich eine Ext2 partition auf Deinem Phone ein, auf die in Zukunft Deine Anwendungen installiert werden und nicht mehr im Grät. Da Du dies aber nicht vorher gemacht hast, sind alle Deine Anwendungen im Gerät installiert, was dazu führt das Du um die Neuinstallation aller Anwendungen nicht umhin kommen wirst.
Benutzt Du danach Apps2SD kannst Speicher sparen im Gerät, dafür wurde das Programm mal geschrieben und ist deshalb Bestandteil vieler Roms. Um Apps2SD zu nutzen brauchst Du allerdings auch wieder Rootrechte im Phone.

Für alle die Root sind und Ihre Karte wechseln wollen gilt diese Anleitung und nicht solche Meter Texte wie von meinem Vorredner :rolleyes:

https://www.android-hilfe.de/forum/....31/speicherkarte.6038-page-2.html#post-59052
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ivanka
ivanka schrieb:
Den Thread hatte ich bereits gelesen. Als Anfänger komme ich damit nicht klar. Die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Backup über Windows XP zu machen, ist offen. Komme über USB auf die SD-Karte. Aber reicht es alle Ordner und Dateien der SD-Karte auf HD des PC zu kopieren, dann neue Speicherkarte mit Fat 32 zu formatieren? Wie werden die ext Paritionen angelegt.

Ihr seid Experten und habt das sicher öfter gemacht. Für mich sind das böhmische Dörfer. Vorallem auch noch unter Linux. Puh ha.

Ja, zur fett markierten Frage, mehr braucht dich als Nutzer der Original-Firmware momentan nicht zu interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Danke. Nun ist alles klar.
 
ich hätte noch eine frage....habe selber apps2sd, aber ich wollte wissen wie ich schauen kann wieviel von meiner partition schon benutzt wird.....

mit dem befehl free in terminal emulator zeigt der mir nur speicher und swap an...will wissen aber wieviel ext3 partition belegt ist.

wäre super nett wenn mir einer nen befehl sagt oder ein proggie das dies zeigt

danke
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
318
Nightly
Nightly
S
Antworten
7
Aufrufe
829
Party_Elch
P
A
Antworten
7
Aufrufe
597
Adler14
A
Zurück
Oben Unten