[Hack] Mehr RAM durch Kernel + hboot + radio von ezterry

L

Lomb

Stammgast
124
Moin,

durch diesen hack erhalten wir ~110mb ram statt ~97mb



Der Ram wird von folgenden stellen gewonnen
-3mb vom radio
-8mb die vorher ungenutzt waren
-und der ram für die camera wurde um 3mb veringert

quelle: http://code.google.com/p/cyanogenmod/issues/detail?id=2456&sort=-id&colspec=ID%20Type%20Status%20Version%20Model%20Network%20Owner%20Summary%20Stars%20Priority#c3

hier der link zum thread
2708-enabled custom kernel [Extra memory with radio 2.22.27.08 and hboot 1.33.0013d] - xda-developers

ich hab es genau nach anleitung gemacht und kann die funktionalität bestätigen wie sich das ganze dauerhaft auf das system auswirkt kann ich noch nicht sagen, bis jetzt ist aber alles nen bissel flüssiger und multitasking läuft auch besser.

wenn ihr nicht wisst was ihr tut belest euch bitte erstmal bevor ihr danach nicht mehr mobil seid ;-)

Anleitung

1. download der folgenden datein

dream_2708kit.zip (mirrors):
> hboot-1.33.0013d.img (MD5: c35ff1159828a6186cb98a9cfaa81613)
> radio-2.22.27.08.img (MD5: 61aee7fd274d39ca85644286f231836e)

recovery-RA-dream-v1.7.0-cyan.img (MD5: 11ae63afee9813a9b76cb3f7fd5ac2ad)

> Any Kernel installer:
ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip (MD5: 79c3634b8b691646735dc55d77cec714)
oder den angepassten cm kernel


>+ eine cm6 rom eurer wahl (ich hab biffmod 2.1)

2.hboot, radio und recovery auf euren desktop entpacken

3.ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip und rom eurer wahl+gapps auf die sd karte

4.backup eures aktuellen roms

5.jetzt mit eurem pc verbinden und in fastboot booten, dann folgendes über euren pc(cmd) eingeben


cd desktop
fastboot devices
fastboot flash recovery recovery-RA-dream-v1.7.0-cyan.img
fastboot flash radio radio-2.22.27.08.img
fastboot flash hboot hboot-1.33.0013d.img
fastboot reboot-bootloader

"fastboot devices" ist nur zu bestätigung gut und nicht unbedingt nötig

jez solltet ihr im bootloader folgendes
als hboot version lesen1.33.0013d falls ja fahrt mit folgenden befehlen fort

fastboot erase system -w
fastboot erase boot

Auf keinen fall euer recovery löschen da dieser spl nicht voll eng ist,
fastboot erase funktioniert aber fastboot flash nicht


6.jetzt in recovery booten und dort entweder backup einspielen oder die rom eurer wahl
7.dann ohne reboot den kernel(ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip) flashn und rebooten

Ihr solltet jez im terminal bei der eingabe von "free" 112700 unter mem sehn

Falls ihr wieder zurück wollt das geht wie folgt...

1) Download: http://rapidshare.com/files/422717980/orange-1.58.73.2.nbh (MD5: aca4dee0c1ece7e9773f2ecbdfbba7c0) (mirror http://depositfiles.com/files/jsm6m7oj2 )
2) handy mit pc verbinden und in fastboot folgendes eingeben 'fastboot flash nbh orange-1.58.73.2.nbh'
3) abwarten bis alles fertig ist
4) jetzt in den bootloader bootn (power+kamera)(dort solltet ihr jetzt SPL 1.42.2000 vorfinden)
5) Hier jetzt radio/hboot/recovery über "fastboot flash" einspielen danach wieder ein backup oder die rom eurer wahl einspielen

für schäden durch nicht korrekten ablauf oder sonstiges übernehme ich keine haftung

Edit:
Neuen radio's in update.zip form
https://rapidshare.com/files/431350608/update_2.22.27.08_S.zip
(http://depositfiles.com/files/l2zfsxfwc)

https://rapidshare.com/files/431351258/update_2.22.28.25_S.zip
(http://depositfiles.com/files/mwn7ne6ts)

Gepatchter cm nightly kernel
http://forum.cyanogenmod.com/index.php?app=forums&module=forums&section=findpost&pid=87005

Pershoot Kernel
http://droidbasement.com/g1/kernels...ds_32b_radio2708-oc-uv-xtra-ram-fp-112810.zip

viel spaß
M.f.G. Lomb

edit:hboot und kernel sind gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkg@b, twolate, Robby und 7 andere
vielleicht könntest du dies mal auf deutsch für die Jungs den installablauf erläutern! Und nicht nur weiter verlinken - wäre super!!

Es müsste auch mit meinem Mod laufen da ich Biffmodkernel verbaut habe!

Im Grunde ist es ja nix anderes, als würde ich von Firerat seine CustomMTD nutzen, es gibt ja scho wieder neue 1.5.7!

EDIT: und ich kann mit dem Patch mehr rausholen...

Grund ist es gibt zu viele die mit den Anleitungen nicht klar kommen...

EDIT: wenn mich nicht irre sollte mann auch im update-scripte den Fake für SPL mit einbauen! "getprop("ro.bootloader") == "1.33.0013d" ||"

Danke im Vorraus

mfg LordSeth
 
Zuletzt bearbeitet:
getan hoffe es ist verständlich...
 
Super Sache so muss es sein;-)

mfg
 
Mit dem MTD-Patch hab ich 117MB und muss die SPL und das Radio nicht anfassen. Ist mir persönlich sympatischer. ;-)
 
Mit dem MTD-Patch hab ich 117MB und muss die SPL und das Radio nicht anfassen. Ist mir persönlich sympatischer

Ich persönlich sehe das auch so ich hatte sogar 122MB rausgeholt, andere auch, aber vielleicht gibts ja doch unterschiede!
 
Ahnungsloser schrieb:
Mit dem MTD-Patch hab ich 117MB und muss die SPL und das Radio nicht anfassen. Ist mir persönlich sympatischer. ;-)

hört sich gut an kannst ja auch ma kurz beschreiben wie du vorgegangen bist
ich muss zugeben von mtd hab ich keine ahnung :(

Edit: hast du 117mb ram oder meinst du den platz auf data?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier hab ich ne Anleitung in meinem Thread!

EDIT: die CustomMTD v1.5.7 habe ich noch nicht mit rein, da ich selber die neue Version noch nicht getestet habe

EDIT: für 117 MB sind die Einstellungen 85 2 & 122MB wäre es 75 2

aber mann muss vorher schaun, dass ihr die Rom entpacken tut und euch die größe auslesen tut.

siehe hier mal als Beispiel ein Bild!

in der Rom sind jetzt keine gapps enthalten!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,5 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomb
Ahnungsloser schrieb:
Mit dem MTD-Patch hab ich 117MB und muss die SPL und das Radio nicht anfassen. Ist mir persönlich sympatischer. ;-)

Mal ne blöde frage: Wird mit dem MTD-Patch nicht nur der Interne Speicher für Apps erhöht? oder wird diese Partition auch als "RAM" verwendet?
Ich frag deshalb, weil es ja eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied zwischen RAM und dem Telefonspeicher gibt (oder etwa nicht?)!
 
es wird die data patition vergößert von 90MB auf 117 oder 122 MB wenn mann die H-SPL nutzt! Und der Cache von 30MB auf 2 MB reduziert.

Das ist auch son Ding was mich immer verwundert, trotz 2 MB Cache wird im Hochgefahrenem System bei mir 30MB angezeigt über eine App!

Wie sieht das mit dem RamHack aus?

Kannst du mal nen Auszug machen über Terminal oder CMD und nen screen reinstellen!?

code: adb shell df -h
 
jo klar mach ich aso ihr redet von data... ich dachte ihr meint ihr krigt mehr ram raus hab mich leicht gewundert :tongue:
 
ja wie gesagt, anscheindend hat es keiner von uns diese Variante getestet außer Du;-)

mann ist immer Vorsichtig, grad wenns um Radio und SPL geht!

EDIT: obwohl es über Fastboot sicherer ist!
 


und hier noch kurz die info von wo der ram kommt
* frees up 3MB from the radio.
Also as used on the sapphire with 1.33.0013 or 1.33.0013d PHYS_OFFSET can be lowered to 0x02000000 allowing us to map:
* 8MB that was previously unclaimed on the DS,
* and Shrink the Camera ram by 3MB

edit: ja wie du schon sagst fastboot ist sicherer und wenn man dann noch dem guide folgt sollte nix schief gehn :)

edit2: und du hast nur durch mtd+kernel den ram (nicht rom) zuwachs erhalten @Ahnungsloser
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der cache ist um 3mb gesunken und das system hat 1MB gewonnen & data hast 1.8 MB mehr, die tmpfs ist um 7 MB gestiegen!

229fxkimdl3cz.png


das ist mein Auszug mit fr-patch1.41Beta

und der Auszug unten ist mit Biffmods etc/init.d datein
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Lomb schrieb:


und hier noch kurz die info von wo der ram kommt
* frees up 3MB from the radio.
Also as used on the sapphire with 1.33.0013 or 1.33.0013d PHYS_OFFSET can be lowered to 0x02000000 allowing us to map:
* 8MB that was previously unclaimed on the DS,
* and Shrink the Camera ram by 3MB

edit: ja wie du schon sagst fastboot ist sicherer und wenn man dann noch dem guide folgt sollte nix schief gehn :)

edit2: und du hast nur durch mtd+kernel den ram (nicht rom) zuwachs erhalten @Ahnungsloser
Es geht hier alao tatsache um den RAM und nicht um den Telefonspeicher? Bin nicht am Rechner und habs deshalb nicht verfolgt.
 
ok, jetzt mal ne ganz blöde frage, welche ist nun die RAM Patition, oder sieht man diese net?

Merk mann den Unterschied??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnungsloser schrieb:
Es geht hier alao tatsache um den RAM und nicht um den Telefonspeicher? Bin nicht am Rechner und habs deshalb nicht verfolgt.

japp es geht um den ram :)

LordSeth schrieb:
ok, jetzt mal ne ganz blöde frage, welche ist nun die RAM Patition, oder sieht man sie net?

Merk mann den Unterschied??

mfg

ich würd behaupten die sieht man nicht guck ma auf der ersten seite da is nen ss ausm terminalemu

und ja ich denke schon zumindesten kann ich im systempanel jez 5-8 apps sehen wo vorher ohne nur mmsapp, fancywidget und vll noch 2 andere waren, ohne das es langsamer ist oder hängt
btw nutze cc 26%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LordXeth
oh ja stimmt, lol


EDIT: werds mir nachher glei drauf hauen...
 
Kurze Frage?

6.jetzt in recovery booten und dort entweder backup einspielen oder die rom eurer wahl
7.dann den kernel(ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip) flashn und rebooten

muss nach dem 6 punkt vorher ein reboot wieder in die Recoverymodus gemacht werden oder direkt nach dem einspielen eines Backups oder neue Rom, nachflashen??

EDIT: habs mir selbst beantwortet..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LordSeth schrieb:
Kurze Frage?

6.jetzt in recovery booten und dort entweder backup einspielen oder die rom eurer wahl
7.dann den kernel(ezBiffTestKernel20101106-2708_S.zip) flashn und rebooten

muss nach dem 6 punkt vorher ein reboot wieder in die Recoverymodus gemacht werden oder direkt nach dem einspielen eines Backups oder neue Rom, nachflashen??

EDIT: habs mir selbst beantwortet..

mfg

nein braucht man nicht hätte ich ja noch dazu schreiben können :rolleyes2:
und berichte dann ma wie es bei dir läuft :smile:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
L
Antworten
8
Aufrufe
2.449
DiSa
D
J
  • jakbold
Antworten
5
Aufrufe
1.718
DiSa
D
Zurück
Oben Unten