Möchte statt HSPA nur "normales" UMTS (~3G) nutzen

D

darky207

Gast
Hallo

ich hab hier ne ziemlich Technische Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Es ist folgender Hintergrund...Bei mir zuhause hab ich eigentlich volles HSDPA Netz zur Verfügung. Aber aus irgend einen grund den auch Vodafone mir nicht sagen kann :thumbdn: kann ich so nicht ins Internet weil kein Datentransfer zustande kommt. Liegt weder am Handy noch an der Firmware oder dergleichen. Das ist jetzt seit über 2 Monaten so und vorher ging es aber einwandfrei. Das ist aber jetzt nur nebenbei. Ich hatte jetzt kurz ein Nokia handy und dort konnte ich die Highspeed paketdaten ausschalten, sprich ich hatte "nur" normales 3G und kein H. Das funktioniert komischerweise...Ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber ich kann apps laden verwenden und auch sonst Online arbeiten zuhause. Jetzt gehe ich von meinem leien wissen aus das HSDPA und 3G verschiedene frequenzen benutzen. Leider wechselte mein android vorher(samsung galaxy s) immer automatisch ins HSDPA netz weil es ja verfügbar war. Das will ich aber nicht den es soll nur 3G benutzen weil das ja geht bei mir. Kann ich android, bzw. dem wildfire irgendwie die HSDPA frequenzen sperren das der nur die 3G frequenz nutzt? Gibts da ein app oder ein code wo man das einstellen kann?

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen...

Hatte das Thema schonmal im Wildfire forum angesprochen aber da sind zu wenig leute unterwegs so wie es aussieht.

mfg darky
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du es schon mit APNDroid probiert?

Ansonsten glaube ich, dass wesentlich mehr Leute antworten würden, wenn Du vernünftig schreiben würdest. Es gibt nichts schlimmeres bei einem langen Text, als das Fehlen von Kommata und falsch geschriebenen "dass". Ich habe bei Dir gerade jeden Satz zwei- bis dreimal lesen müssen.

Schöne Grüße

:: Vergiss' es, das dürfte nicht mit APNDroid gehen, Entschuldige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (bin aber nicht 100%ig sicher), daß du das so einstellen kannst:

Auf der Tastatur den Code *#*#4636#*#* eingeben, dann -> Telefoninformation; weiter unten kanst du den "Bevorzugten Netzwerktyp" festlegen: WCDMA müßte m.W. HSPA sein, 3G dann CDMA. Dann würde ich mal mit den diveren Einstellungen wie "CDMA only" experimentieren.
 
Danke Lion13 das ist bis jetzt die beste Methode die ich gehört habe und werd das mal ausprobieren.

Auch dir Danke, Mausfunktion, obwohl du mir in keinsterweise helfen konntest. Ausser das ich jetzt weiss das ich Blöd bin weil ich nicht schreiben kann. Aber ich habe mir im Internet die Mühe der richten Schreibweise schon lange abgewöhnt da es schnell gehen muss. Deswegen interessiert es mich nicht. APNDroid beendet nur alle Datenverbindungen wenn ichs es richtig im gedächtnis habe.

Jedenfalls probier ich das mit der Tastencombo mal aus.

mfg
 
darky207 schrieb:
Auch dir Danke, Mausfunktion, obwohl du mir in keinsterweise helfen konntest. Ausser das ich jetzt weiss das ich Blöd bin weil ich nicht schreiben kann. Aber ich habe mir im Internet die Mühe der richten Schreibweise schon lange abgewöhnt da es schnell gehen muss.


Ja sag mal gehts dir noch gut? Dass hat doch nichts mit blöd zu tun sondern einfach auch damit dass DU willst dass dir Leute helfen. Und mal gelegentlich ein Komma, Punkt oder Absatz einzubauen ist doch nicht so schwer. Und dann hier so rumstänkern weil du HÖFFLICH drauf hingewiesen worden bist, wie du erreichen kannst dass dir mehr Leute helfen ist ja mal echt ignorant hoch 10. Wir sind hier ein Forum, kein offizieller Support...


Kurze Antwort CDMA Only = kein HSDPA. Wusste von den Code bis jetzt auch nicht, kannte nur die Einstellung unter

Drahtlosnetzwerke-> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus, wo man zwischen GSM und HSDPA wechseln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausfunktion
Kann man UMTS Frequenzen ändern?
Nein!

4G (LTE) - 3G (HSPA) oder GSM (GPRS)

Frequenzen sind providerabhängig und werden von der Bundesnetzagentur vergeben.
 
duno schrieb:
Kann man UMTS Frequenzen ändern?
Nein!

Wenn du den Eingangspost gelesen hättest, wärest du aber darauf gekommen, daß die Frage nur etwas unglücklich formuliert ist... :flapper:

Habe den Titel jetzt mal angepaßt.
 
duno schrieb:
Hab ich, aber seit wann haben wir CDMA-Netze?

Hat auch niemand behauptet - die Einstellungen heißen nun mal bei Android so... Und eben nicht UMTS oder HSPA. ;)
 
Lion13 schrieb:
Hat auch niemand behauptet - die Einstellungen heißen nun mal bei Android so...

Ich hab da gerade 'nen riesen Knoten im Hirn, was bitte sollen diese Einstellungen bewirken wenn wir nur GPRS oder HSPA haben?
 
Schau doch mal bei -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Netzwerkmodus: auch da steht "Nur WCDMA", "Nur GSM" und "GSM/WCDMA automatisch"; mit "WCDMA" ist trotz der in Europa falschen Bezeichnung UMTS (also 3G) gemeint...
 
Na und wer hat nun das Eingangsposting falsch gelesen? ;)
 
duno schrieb:
Na und wer hat nun das Eingangsposting falsch gelesen? ;)

:confused:

Der TE will statt HSPA nur "normales" UMTS (3G) nutzen, dies also irgendwie fest einstellen. Natürlich war das falsch ausgedrückt mit "Frequenzen ändern"... Was interpretierst du denn da jetzt rein? Du schreibst dann was von LTE und daß die Frequenzen von der Bundesnetzagentur vergeben werden - was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun?

Laß gut sein, das wird mir jetzt zu filosofisch... :sleep:
 
Lion13 schrieb:
:confused:

Der TE will statt HSPA nur "normales" UMTS (3G) nutzen, ...

Es gibt nur HSPA und GPRS.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn du mir etwas anderes bei Vodafone zeigst.
 
duno schrieb:
Es gibt nur HSPA und GPRS.

Ich kenne das Vodafone-Netz nicht, aber es gibt natürlich auch noch "normales" UMTS ohne den Beschleuniger HSPA und ebenso EDGE (als Erweiterung des GPRS-Standards). Was machen denn Handys, die HSPA nicht unterstützen? Dürfen die nur mit GPRS arbeiten? :p

Schau doch mal hier - selbst Vodafone selbst zeigt das auf seiner Karte an: GSM, EDGE, UMTS, UMTS Broadband (= HSPA)!
Netzabdeckung Vodafone-Deutschland, Version 2.5.0.82
 
Nur damit ich den Knoten aus meinem Hirn bekomme:

GSM = 9600 bit/s !
GPRS = EDGE = 56 Kbit/s ?
UMTS - Outdoor = ?
UMTS - Broadband-Outdoor= ?

Leider lese ich in den Datenverträgen immer nur HSPA oder GPRS.

Danke schon einmal für die genauen Bezeichnungen und Datenraten.
 
Kein Problem:

Anbei findet ihr einen Überblick der im Moment möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten von GSM, GPRS, EDGE, UMTS und HSPA in der Praxis:

GSM:
Download: 14,4 Kbit/s
Upload:

GPRS:
Download: 53,6 Kbit/s
Upload: 26,8 Kbit/s

EDGE:
Download: 217,6 Kbit/s
Upload: 108,8 Kbit/s

UMTS:
Download: 384 Kbit/s
Upload: 384 Kbit/s

HSPA ( HSDPA / HSUPA):
Download / HSDPA: 7,2 Mbit/s
Upload / HSUPA: 1,4 Mbit/s

Achtung:
Theoretisch sind bei allen Funksystemen höhrere Übertragungsraten möglich, bei GPRS soll diese 171,2 Kbit/s, bei EDGE 384 Kbit/s, bei UMTS 2 Mbit/s und bei HSPA 28,8 MBit/s betragen können.
(Quelle: Mobilfunk-Talk)
 
  • Danke
Reaktionen: mausfunktion
Danke !!!

Ich finde es dann aber echt mies von den Providern, dass sie diese exakten Angaben nicht in ihren Datenverträgen erklären!!!

Da steht echt immer nur HSPA (HS"D"PA) und GPRS.

Hab auch noch nichts in den Verträgen über HS"U"PA gelesen, da für einige Kunden der Upload ebenfalls wichtig ist.
 
Von den Providern wird das zusammengefaßt UMTS Broadband genannt weil es die beiden UMTS-Beschleuniger HSDPA und HSUPA gemeinsam bezeichnen soll.

Aber noch ein Hinweis zu den vorigen Posts mit CDMA. Die Einstellung wird mit der GSM/UMTS-Hardware nicht funktionieren. CDMA und dessen beschleunigte Erweiterung EvDo funktionieren nur in dafür ausgerüsteten Geräten, nicht im europäischen Desire (HD)/Wildfire/Legend. Diese Einstellungen sind komischerweise in neueren ROMs über den Testmodus *#*#4636#*#* wählbar, vermutlich weil HTC diesen Teil über alle Geräte hinweg vereinheitlicht hat.

Ausschlaggebend für eure Euro-Geräte sind die Modi die in den Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus wählbar sind.

Nur WCDMA für UMTS(3G) sowie (H)SPA
Nur GSM für (G)PRS oder (E)DGE
WCDMA automatisch für die die Aktivierung von UMTS/HSPA sofern es verfügbar ist, sonst GSM/EDGE

Eine Unterscheidung zwischen UMTS mit oder ohne HSPA ist jedoch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13, husvun99 und mausfunktion
Ich trolle jetzt auch mal herum:

Laut Wiki ist WCDMA schon was europäisches. Ist zwar, wie ich das verstehe, nicht prinzipiell dasselbe wie UMTS (sondern eine bei UMTS angewendete Technik), aber dennoch etwas im europäischen 3G-Netz verwendetes :>

:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
653
KalleMerkt
K
M
Antworten
6
Aufrufe
535
KalleMerkt
K
B
Antworten
1
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten