GPS beim Desire geht nicht mehr

Wanya

Wanya

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern, will mein GPS nicht mehr einen Sat-Fix bekommen, sprich die Satelliten Schüssel im Display blinkt zwar aber das die ganze Zeit ohne eine Standortbestimmung. Neustart schon gemacht, Problem tritt überall auf, ob in Navigon oder Google Maps, UMTS ist dazu geschaltet da brauchte er sonst grad mal 2 Sekunden auch in Bewegung.

HTC Desire mit Froyo also 2.2 Original HTC keine Custom Roms

Wer weiss Rat?
 
Und Dein Desire hat auch freie quasi-optische Sicht zu den Satelliten? D.h. Du hast es im Freien, bei klarem Himmel versucht? Ab und an dauert es mal länger, je nach Bedingungen bis zu 30 min.
 
Ja sowohl draussen als auch im Auto unter der Windschutzscheibe, klar. Es lief ja auch immer und der Fix war mit aktiviertem UMTS sehr schnell. Wenn ich nur GPS aktiv hatte, dann dauerte es klar schon mal ein paar Minuten
 
Weiß jemand noch was? gibt es nen telefon Support von HTC? mein Gerät ist unbranded also freies Gerät
 
So, danke für den Tipp hab mal die Hotline bemüht von HTC, die haben mich zuerst auf einen Factory Reset hingewiesen. Ok, wer kann mir eine app sagen, womit ich mein Telefon komplett sichern kann. Also wie ein Image bei Acronis am besten, damit ich den Factory Reset gefahrlos machen kann, will mir nämlich nicht wieder alles einrichten
 
Hi,

vielleicht auch für andere die das Problem haben. Ich hatte es selbst schon und folgendes hat mir aus dem xda-forum - ohne factory reset - geholfen:


- "GPS Status" aus dem Market laden
- Handy ohne SIM einschalten
- App "GPS Status" starten
- Menu - Tools - A-GPS-Daten - Zurücksetzen
- Auf ein GPS-Fix warten (kann mehrere Minuten dauern)
- Handy ausschalten, SIM wieder einsetzen und neustarten
- erneut auf GPS-Fix warten
 
Was vielleicht einfacher ist: GPS anschalten BEVOR du Maps startest!!! Sonst gehts nicht, falls es dann immernoch nicht geht, bleibt immernoch der Factory Reset...
 
StefanG1 schrieb:
Was vielleicht einfacher ist: GPS anschalten BEVOR du Maps startest!!!
Also so schlau wird ja wohl selber sein. ;) Der OP hat ja auch schon mehrfach geschrieben, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat.
 
Vielen Dank, für die rege Beteiligung hier. Und ja, die einfachsten wie GPS anschalten vorher, sind eine Selbstverständlichkeit. Ich habe das Gerät letzte woch zum deutschen HTC Service geschickt, Freitag nachmittag haben Sie es erhalten, ich hoffe das die helfen können.

Schade, das ich den Tipp von Tripfish jetzt erst lese, hört sich vielversprechend an, aber wer weiss, vielleicht schicken Sie es mir auch unverändert zurück habe ich schon öfter von gelesen.
 
Vielleicht kannst Du kurz informieren wenn Du Bescheid bekommen hast was es war. Thx
 
So, gerade mal mit dem Service Dienstleister von HTC telefoniert. Wie leicht befürchtet von mir, haben Sie keinen Fehler festgestellt und das Gerät, ist schon auf dem Rückweg zu mir, ich frage mich gerade, warum ich denen wie gewünscht ne deutliche Fehlerbeschreibung beigelegt habe, nur das Sie kurz drauf gucken und wieder zurückschicken, toll.

Sieht so aus, als wenn ich Tripfish Tipp doch ausprobieren muss..
 
Wanya schrieb:
Und ja, die einfachsten wie GPS anschalten vorher, sind eine Selbstverständlichkeit.

So selbstverständlich ist das ja garnicht, immerhin wird man ja beim Starten von Maps ohne GPS direkt ins GPS Menü geschickt um es einzuschalten, das funktioniert aber wie gesagt nicht, sondern muss vorher eingeschaltet werden.
 
Hallo GPS-Leidensgenosse

Ich bin auch betroffener des GPS-Problems!
Mein Desire hatte von den einen auf den anderen Tag ein GPS Empfang mehr. Ich konnte es mehrer Stunden unter freien Himmel liegen lassen, kein GPS (kein einzigen Satelliten gefunden).

Ich habe mich auch mit HTC auseinander gesetzt, die haben gesagt wenn es nach einer Zurücksetzung immer noch nicht geht, soll ich es umtauschen (T-Mobile Gerät).

Ja, ging natürlich nicht nach dem zurücksetzen, daher habe ich ein neues Desire bekommen.
GPS ging bei dem Gerät von Anfang an auch nicht!!!

Ich habe zu 100% ein neues Gerät bekommen, jetzt weiß ich auch nicht weiter.... :crying:

LG
 
mmh kann es irgendwie ein Provider Problem sein, oder ist das nicht möglich?
 
Hi,
ich habe/hatte das selbe Problem mit dem GPS.

Gestern Abend hab ich dann mal das Workaround von tripfish gemacht.
Leider ohne nennenswerten Erfolg, dachte ich! Hab den GPS-Empfang auf dem Balkon getestet. Leider war beschi... Wetter (Dauerregen und dadurch dichte Wolkendecke).

Nachts hab ich das Telefon immer im Flugmodus. Heute morgen hab ich dann einfach nochmal im Auto mit "GPS Status" getestet. Und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.
Maps und Runkeeper funktionierten auch.

Ich werde weiter testen und berichten.

Ich hab übrigens HTC Desire mit Froyo von O2 mit Root und im O2 Netz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
flipflop78 schrieb:
Hi,
ich habe/hatte das selbe Problem mit dem GPS.

Gestern Abend hab ich dann mal das Workaround von tripfish gemacht.
Leider ohne nennenswerten Erfolg, dachte ich! Hab den GPS-Empfang auf dem Balkon getestet. Leider war beschi... Wetter (Dauerregen und dadurch dichte Wolkendecke).

Nachts hab ich das Telefon immer im Flugmodus. Heute morgen hab ich dann einfach nochmal im Auto mit "GPS Status" getestet. Und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.
Maps und Runkeeper funktionierten auch.

Ich werde weiter testen und berichten.

Ich hab übrigens HTC Desire mit Froyo von O2 mit Root und im O2 Netz unterwegs.

Hi, hast du denn dann morgens wieder den GPS Status resettet oder einfach nur geschaut, ob du einen Fix bekommst in der App GPS Status? Noch habe ich mein Desire nicht zurück erhalten, kann daher nichts machen
 
Hi,
ich hab einfach nur wieder die App GPS Status angeschmissen und auf nen Fix gewartet (keine 5 Sekunden)!
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten