Opera Mobile vs. Opera Mini

Z3777

Z3777

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Ich habe mir gerade die neue Beta von Opera Mobile 10.1 für Android geladen und zumindest mit aktiviertem Turbo lädt das Teil auch ziemlich schnell. Mittlerweile habe ich auch den grundsätzlichen Unterschied zum Java-basierten Opera Mini erfasst, den ich ebenfalls (noch) installiert habe.

Allerdings finde ich keine Zoom-Möglichkeit beim Surfen mit dem Opera Mobile (der Opera Mini zoomt ja sehr schön in Anzeigegröße auf Fingertip bzw. per +/- Lupe). In den Einstellungen vom Opera Mobile kann man zwar einen Zoomlevel einstellen, der scheint dann aber fix genutzt zu werden.

Lt. Funktionsumfang unterstütz der Opera Mobile pinch-to-zoom, scheinbar aber nicht auf dem angestaubten Android 1.6 des Dell Streak.

Habe ich etwas übersehen oder wird dynamischer Zoom bei Opera Mobile erst unter Froyo zur Verfügung stehen?
 
mwohlgemuth schrieb:
Ich habe mir gerade die neue Beta von Opera Mobile 10.1 für Android geladen und zumindest mit aktiviertem Turbo lädt das Teil auch ziemlich schnell. Mittlerweile habe ich auch den grundsätzlichen Unterschied zum Java-basierten Opera Mini erfasst, den ich ebenfalls (noch) installiert habe.

Allerdings finde ich keine Zoom-Möglichkeit beim Surfen mit dem Opera Mobile (der Opera Mini zoomt ja sehr schön in Anzeigegröße auf Fingertip bzw. per +/- Lupe). In den Einstellungen vom Opera Mobile kann man zwar einen Zoomlevel einstellen, der scheint dann aber fix genutzt zu werden.

Lt. Funktionsumfang unterstütz der Opera Mobile pinch-to-zoom, scheinbar aber nicht auf dem angestaubten Android 1.6 des Dell Streak.

Habe ich etwas übersehen oder wird dynamischer Zoom bei Opera Mobile erst unter Froyo zur Verfügung stehen?

Ich denke, es liegt weniger an Opera als am Android 1.6. Dieses unterstützt nämlich kein gar Multitouch und damit auch kein Pinch-to-zoom. Es war Dell, das nur dem Browser und der BilderApp eine derartige Eigenentwicklung spendiert und dem alten 1.6 aufgepfropft hat.
Erst ab Android der 2er Serie geht das. Zur Untermauerung meiner Aussage:
No pinch to zoom on my new Streak! - Pocketables Forum

Grüße
 
ich hab gestern die opera mobile beta auf meinem htc desire (froyo) ausprobiert.
muß allerdings entgegen der kommentare auf dem market sagen, daß ich es nicht besser finde als opera mini - im gegenteil - habe testweise eine komplexere seite geladen (mit viel inhalt) und den direktvergleich gemacht indem ich schnell von oben nach unten durchgescrollt habe.
bei opera mini war ich scrolltechnisch nach 2x "anstubsen" schon am seitenende, alles sehr ruckelfrei + smooth.
bei opera mobile hingegen war 3x antippen nötig, der scrollvorgang war um einiges ruckeliger (aussetzer/sprünge) und um einiges langsamer.
beim zoomen konnte ich keinen geschwindigkeitsunterschied feststellen.
geht es nur mir so oder ist opera mini (noch immer) viel schneller?

gibt es irgendwie die möglichkeit eines benchmarks um das ganze genauer zu testen?

fuxi
 
@fuxio
Die Mini Seiten sind komprimiert und viel besser für das Smartphone zu verarbeiten.
Mobile operiert da mit deutlich größeren Datenmengen und die HArdwarebeschleunigung fehlt derzeit auch.
 
  • Danke
Reaktionen: schnatti
Warum ist bei mir wenn ich youtube aufmache alles wieder verpixelt? Bei normalen Browser von Dell streak kann man das einstellen in normalen qualität oder hohe qualität.



opera mobile und opera mini beide sind irgendwie komisch für youtube.sonst läuft die beiden opera bei mir mir super fix
Vielleicht kann mir jemanden helfen,habe noch 1.6 drauf

Danke
 

Ähnliche Themen

stangebelm
  • stangebelm
Antworten
9
Aufrufe
2.427
Arcelor
Arcelor
K
Antworten
2
Aufrufe
1.364
UKSheep
UKSheep
M
  • Max
Antworten
16
Aufrufe
2.401
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten