"Datenflat" 1 GB schonen

uglyshy

uglyshy

Erfahrenes Mitglied
36
hi,

habe mir jetzt zu meinem SAMSUNG eine 1 GB "flat" bestellt. wenn ich den traffic zu hause sparen will, oder bei freunden wenn ich dort wlan habe, nimmt das gerät dann automatisch wlan oder muss ich 3g dann abschalten? oder läuft das beides gleichzeitig?

wie schont man sein kontingent am klügsten?
danke für nen tip!

mfg
anne
 
Hallo,

Das ist aber nicht Galaxy spezifisch .

Sowas bitte im richtigen Forum posten.


Und 1 GB verbrauchst du nicht so schnell

Grüße
 
Ich persönlich schalte 3G/H immer ab, aber sofern wlan verfügbar ist wird das genutzt. Wobei man mit 1 GB sehr gut zurecht kommt. Mir reichen auch 200 MB und würden theoretisch auch 100 reichen. Heutzutage hat man doch überall wlan ;)

Das widget für den Homescreen heißt Smoda, damit kannst du 3G/H immer aus- und an-schalten
 
Das sollte automatisch passieren, sofern Du Deinem SGS die Zugangsdaten zum WLAN sowohl bei Dir als auch bei Deinen Freunden beigebracht hast und dies auch so eingestellt hast. Du kannst das WLAN aber auch manuell einschalten, jedenfalls wird in der Zeit, in der das WLAN an ist kein 2g / 3g Traffic erzeugt.

P.S.: 1 GB ist in der tat üppig, es wird Dir nicht so leicht fallen, das jeden Monat aufzubrauchen, sofern Du unterwegs nicht pausenlos Youtube Videos guckst jedenfalls.
 
abschalten geht über beautiful widget? das habe ich schon gekauft - aber wegen der uhr und dem wetter
 
packetloss schrieb:
Das sollte automatisch passieren, sofern Du Deinem SGS die Zugangsdaten zum WLAN sowohl bei Dir als auch bei Deinen Freunden beigebracht hast und dies auch so eingestellt hast. Du kannst das WLAN aber auch manuell einschalten, jedenfalls wird in der Zeit, in der das WLAN an ist kein 2g / 3g Traffic erzeugt.

ist das wirklich so?
 
Also wenn WLAN bei mir an ist, wird kein Traffic über UMTS bzw. GPRS / EDGE erzeugt. Das kann man ja leicht mit entsprechenden Tools nachprüfen.
 
packetloss schrieb:
Also wenn WLAN bei mir an ist, wird kein Traffic über UMTS bzw. GPRS / EDGE erzeugt. Das kann man ja leicht mit entsprechenden Tools nachprüfen.

ist bei mir auch so :)
(natürlich einwählen, aber das ist ja wohl klar..:) )
 
djmarques schrieb:
Hallo,

Das ist aber nicht Galaxy spezifisch .

Sowas bitte im richtigen Forum posten.


Und 1 GB verbrauchst du nicht so schnell

Grüße

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer darauf an was man damit anstellt. Da er noch keinerlei Aussagen diesbezüglich getroffen hat ist deine Aussage falsch.
 
Ähm nein ?


Außerdem ist er eine sie !

Lies mal lieber deine Nachrichten...
 
Also mit 1GB da bist Du echt gut unterwegs!! Habe auch so einen Tarif von VF und bin bis jetzt noch nie an das Limit gekommen!
Kannst WLan ja einfach einschalten dann wird das andere ja automatisch abgeschaltet.
Wage mal zu behaupten das Du mit normalen INet-surfen die net so schnell aufbrauchst es sei denn Du nutzt Tethering oder streamst laufend Videos über Youtube und ähnliche Anbieter.
Am Anfang habe ich andauern auf den 3 G Watchdog geguckt aber mittlerweile nicht mehr...Selbst als eine App verrückt gespielt hat und mir mal in ein paar Minuten 200MB durchgehauen hat,Anfang des Monats,selbst da hat es gereicht!
Nach dem 1GB verbraucht sind hast Du dann ja immer noch Net nur mit Drosselung,das lässt sich auch aushalten oder?
 
Ergänzung:

Da uglyshy Android 2.2 hat, reicht es, lange auf die Power-Taste zu drücken, dort kann man die Datenverbindung de-/aktivieren. Ohne Extra-Tool.
 
nica schrieb:
Ergänzung:

Da uglyshy Android 2.2 hat, reicht es, lange auf die Power-Taste zu drücken, dort kann man die Datenverbindung de-/aktivieren. Ohne Extra-Tool.

hab son 3-g-auschalter aus dem "beautiful widgets" der macht glaube nix anderes als den zugangspunkt umzubenennen - und halt wieder zurück beim einschalten
 
uglyshy schrieb:
hab son 3-g-auschalter aus dem "beautiful widgets" der macht glaube nix anderes als den zugangspunkt umzubenennen - und halt wieder zurück beim einschalten

teste mal
smoda
aus dem Markt (kostenlos).
Nach der Installation dann das Smoda Widget auf den Screen...
 
Hab auch 1GB und ich verbauche nicht mal 3/4 davon im Monat. Dabei hab ich durchgehend sync für Mail/Kalender/RSS an, surfe regelmäßig viel und lade auch ständige Apps/Updates...

Randall Flagg schrieb:
A
Am Anfang habe ich andauern auf den 3 G Watchdog geguckt aber mittlerweile nicht mehr...

War bei mir genaus... jetzt schaue ich alle paar Tage mal nach!
 
Habe 200MB und verbrauche alles.
 
Also bei 1GB kommst du kaum ans Limit;-)

Hab das auch, nur von Simyo;-)

So, wenn du WLAN anmachst und das Handy in Standby geht, dann nutzt es das WLAN für alle Sachen, die mit dem Internet zu tun haben, aber eine etwas abgeschwächte Verbindung. Also keine volle Leistung, um den Akku zu schonen.

Es würde in deinem Fall nicht viel Sinn machen, 3G auszuschalten, um die Datenflat zu schonen, sondern eher um Akku zu sparen, da 3G dem Akku doch einiges abverlangt.

Kleiner Tip am Rande für Cyanogenmod6 User:
Das Control- oder Powerwidget kann man so einstellen, dass bei WLAN automatisch 3G ausgeht oder sogar der komplette Datenverkehr per Telefonnetz abgeschaltet wird:)

Gruß
 
djmarques schrieb:
Das ist aber nicht Galaxy spezifisch .
Sowas bitte im richtigen Forum posten.

Habe den Thread jetzt mal ins "Allgemein"-Forum verschoben... ;)
 
Die 1Gb Flat ist mehr als ausreichend für "normale" User.
Das wird sich relativieren wenn die Euphorie über das neue Phone und die neugewonnene "Freiheit" überall ins Netz gehen zu können, etwas verflogen ist.
Darüber hinaus nutze ich die Funktion von FroYo, den mobilen Datentransfer ab- und an zu stellen sehr intensiv (falls Du FroYo hast-> Powertaste 2 Sekunden gedrückt halten,dann "Datennetzmodus ein/aus"-falls kein FroYo auf Deinem Phone ist,gibt es verschiedene Apps die diese Funktion erfüllen).Sehr viel Daten werden von verschiedenen Apps im Hintergrund verbraucht,und wenn man dieses unterbindet kann man lange an dem 1Gb Spass haben.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Redmix
Antworten
2
Aufrufe
377
Redmix
Redmix
S
  • superflow
Antworten
5
Aufrufe
1.867
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
6
Aufrufe
647
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten