Zwei SanFrans gekauft: 1x deutsch, 1x englisch

H

Herr_Mo

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe heute eine merkwürdige Feststellung gemacht.
Meine Freundin war letzte Woche in London und hat auf meinen Befehl (haha) zwei Orange SF mitgebracht. Eines für sie, eines für mich.
Jetzt habe ich gerade beide Phones unlocked und unsere SIM-Karten reingemacht. Zuerst mein: Einschalten, Pin, Unlockcode -> Wow, das Telefon ist ja schon auf deutsch eingestellt!
Dann ihres, selbes vorgehen, aber alles auf Englisch!

Zusammengefasst: Zwei SFs, am selben Tag im selben Shop gekauft, angemacht und Eins spricht deutsch, das Andere nur englisch.
Ich hatte damit gerechnet, dass ich bei beiden MoreLocal installieren muss, aber meines kann ja schon deutsch???

Wer kann mir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen? Ich bin absoluter Android-Neuling, sind die ersten Smartphones in meiner Hand (für mehr als 3 min).

Grüße

Herr_Mo
 
Ich habe gestern ja auch zwei Gerätre erhalten. Ich kann zumindest sagen, dass das erste nur englisch kann. Das zweite schau ich mir am Wochenende an. Wenn das deutsch kann, melde ich mich nochmal. Aber nach allem, was ich bislang gehört habe, sprechen die nur englisch. Warum deins deutsch "kann", ist mir auch nicht erklärlich. Du benutzt aber auf beiden weiterhin die Orange-Firmware?
 
@beide - und ? habt ihr vielleicht jetzt jeder eins zuviel und möchtet verkaufen ? - PN me ;-)
 
Nö. Herr_Mo schrieb ja, dass die für ihn und seine Freundin sind. Und genauso siehts bei mir aus. Sorry...
 
@Herr_Mo
check mal die Softwareversionen von den beiden Geräten

Einstellungen/Telefoninfo

Evtl hast du Geräte aus unterschiedlichen Chargen und die neue hat eben schon Deutsch (was für einen baldigen Start in Germany sprechen würde)

Alternativ (und nur ne Vermutung)
Wechsel mal die SIM Karten und guck mal was dann passiert
 
@Kuemmeltuerk:
Software hab ich schon gecheckt, beide Male Firmware 2.1-update1, auch alle anderen Angaben sind identisch.
Heute Nachmittag werde ich mal den SIM-Tausch versuchen. Meine Freundin hat eine ganz neue SIM, ich warte noch auf meine neue (UMTS).

Ich werde berichten...

Herr_Mo
 
Bei manchen Telefonen gibt es ja die einstellung "Spache wie SIM-Karte"
Das wär das einzige wie ich's mir erklären könnte
 
kuemmeltuerk schrieb:
Bei manchen Telefonen gibt es ja die einstellung "Spache wie SIM-Karte"
Das wär das einzige wie ich's mir erklären könnte
Aber das hieße ja auch, dass das Telefon grundsätzlich schon deutsch kann. Und dann müsste es sich irgendwo auswählen/aktivieren lassen.

Ich habe eben mal die SIM-Karten getauscht, es hat sich nichts geändert. Das Telefon, das zuvor schon deutsch konnte, konnte es auch nach dem Tausch.
Ich habe mal bei Sprache etc. nachgeschaut, es gab auch beim deutschen Phone kein Deutsch zur Auwahl. Nur Englisch, Spanisch und Französisch. Seltsam, seltsam das Ganze...
 
isses evtl nen refurbished phone und es war schon mal more locals drauf?

hatte bis jetzt noch kein android phone und weiss nicht ob die sprachen von more locals bei nem zurücksetzen auf werk auch wieder weg sind.
 
So, es hat sich was getan. Ich habe mittlerweile beide Phones mit dem r4 Custom Rom bespielt. Ging ja wirklich ziemlich easy.
Auf jeden Fall wollte das Phone meiner Freundin nicht so recht mit UMTS (nachträglich erst aktiviert, da zu Beginn noch keine Internet-Flat) und auch der Market ließ sich nicht anmelden. Also Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (das Englische, wohl gemerkt). Gut, alls lief super, Handy geht an und spricht auf ein Mal ebenfalls deutsch! Es wurde NICHTS installiert vorher, der Market war vor dem Reset nicht zu benutzen.

Das Phone kann also sehr wohl deutsch als Sprache. Nur bei den Einstellungen kann man es nicht auswählen.

Irgendwer mit ähnlichen Erfahrungen?

Herr_Mo
 
Vielleicht hattest du beim ersten Einschalten des Englischen keinen Empfang, und deshalb wusste es nicht wo es ist und hat sich auf Englisch gestellt? Beim Deutschen hattest du Empfang, es hat gemerkt das es in Deutschland ist und sich darauf gestellt?
Also mal einfach geraten...
 
Denke nicht, dass es sich an den verfügbaren Netzen orientiert. Viel eher glaube ich, dass die deutsche SIM-Karte ausschlaggebend ist.

Aber ich wundere mich darüber, dass das Handy überhaupt deutsch kann. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich MoreLocal2 installieren muss und es erst dann der deutschen Sprache mächtig ist. Auswählen kann ich Deutsch übrigens nicht. Es gibt nur Englisch, Französisch und Spanisch.
 
Herr_Mo schrieb:
Auswählen kann ich Deutsch übrigens nicht. Es gibt nur Englisch, Französisch und Spanisch.

Ich bin grad über was gestolpert, was evtl. auch bei jemand anders funktionieren könnte:

Settings -> Privacy -> restore to default

danach konnte ich DEUTSCH (und viele andere Sprachen) auswählen. Ein Versuch wär's wert, um Klarheit zu schaffen :winki:


// edit:
Ist es normal, dass die Übersetzung relativ "schlecht" ausfällt? (z.b. 'rückgängig' statt 'zurück' und solche scherze) Oder könnte man das mit "More Locale" noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phone heute auch nochmal zurückgesetzt (meins). Sprache nach wie vor deutsch, aber auswählen kann es noch immer nicht. Welche Sprache kannst Du auf deutsch einstellen? Telefonsprache? Touchpal?

Wo genau ist denn besagtes "rückgängig", anstatt "zurück"? Ich fands bisher eigentlich akzeptabel (OK, "Wähler" klingt schon komisch. Aber mir fällt irgendwie auch kein Name ein für das Wähldings zum Telefonnummern wählen...)
 
ich hatte das gleiche Problem mit dem U8230. Ich hab da eine türkische SimKarte eingesetzt und werkseinstellungen gemacht. nach dem reboot war das handy komplett Türkisch auser der Tastatur.
 
Also mein Handy war auch erst auf ENG, dann habe ich 2.1r4 drauf gepackt und es war immer noch ENG. Dann ein mal 2.2 zum Testen und es war auf DE eingestellt. Dann wieder zurück zu 2.1, es war auf Deutsch, bei den Sprachen ließ sich Deutsch aber dennoch nicht auswählen ;)
 
Auch wenn das Rätsel jetzt schon gelöst ist...
Ob es refurbished ist oder ein Rückläufer sieht man übrigens an einem kleinen weißen Sticker, der über dem originalen Siegel auf der Verpackung ist. Auf dem Sticker steht, welcher Orange-Mitarbeiter die Packung bei Rückgabe auf VOllständigkeit überprüft hat.
 
Die Sprache wird üblicherweise aufgrund der zuerst eingelegten SIM-Karte festgelegt. Da die IMSI der SIMs mit dem MCC (mobile country code) beginnt, kann das Gerät auch ohne Empfang feststellen, welche Sprache zu wählen ist (multilinguale Länder wie die Schweiz einmal ausgenommen).
Daß zwei Telefone mit vermeintlich gleichem Softwarestand unterschiedliche Sprachpakete haben, mag auch einfach daran liegen, daß die Entwickler nach minimalen Änderungen (zusätzliche Sprachen o.ä.) keine neue Versionsnummer vergeben haben (üblicherweise sollte man dann aber eine neue Build-Nummer anlegen, was sie offensichtlich auch nicht gemacht haben).
 
Evlt ist das eine auch ein OLED Gerät, den mein OLED sprach auch nur Englisch, und evlt sprechen die TFTs nun alle auch Deutsch, weil das im Endeffekt die selben Geräte sind wie in CH oder AT ??
 

Ähnliche Themen

XMasterNinni
Antworten
0
Aufrufe
1.335
XMasterNinni
XMasterNinni
O
Antworten
6
Aufrufe
2.155
bhf
bhf
H
Antworten
4
Aufrufe
1.332
h4ck3d
H
Zurück
Oben Unten