SD-Card: Ext3 und FAT32 Partition notwendig?

J

jeibie

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Bin gerade dabei mein Desire auf ein alternatives Rom vorzubereiten.

Da ich schon seit einiger Zeit (mein erstes Android war ein gerootetes G1) nicht
mehr geflasht habe bin ich jetzt etwas unsicher:

Benötigen die alternativen Roms nuir noch ext3 und *keine* FAT32 Partition mehr?

(Meine G1 Karte hat noch beide FS drauf und es wurden auch beide verwendet).

Danke
 
du brauchst keins von beidem unbedingt.
die ext 2-4 partition brauchst du falls du apps2sd+ verwenden wiillst. das hängt aber vom jeweiligen custom rom ab, ob apps2sd+ drinnen ist. wenn nicht drinnen, dann brauchst du sie auf gar keinen fall.
die fat32 partition brauchst du für deine normalen daten wie musik bilder usw. und wenn du das normale apps2sd von froyo benutzt.
aber du kannst ja das desire auch ohne sd karte betreiben und daher braucht man keine der partitionen unbedingt (was aber nicht ratsam wäre :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber apps2sd+ ist ja einer der Gründe, warum es sich lohnt ein alternatives ROM
draufzumachen - und da benötige ich ext3.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die alternativen ROMs die Daten, wie Bilder, Musik, usw auch auf einer ext3 Partition ablegen oder nicht.

Weitere Frage, wie gross sollte die ext3 Partition sein (ist ne 8GB Karte)?
 
Servus,

es werden nur teile der Apps auf die ext ausgelagert.

Hab bei mir irgenswas um die 700 mb für die ext genommen.
Das reicht auf alle fälle, wenn nicht sogar ca. 500 mb reichen.

LG Chris
 
Die FAT32 braucht man auf jeden Fall, da dort die Apps ihre Daten ablegen. Unter anderem landen dort die Fotos, die man macht. Ich bin bisher immer mit 512 MB EXT gut gefahren.
 
Ohne FAT32 kann kein Windows nicht ohne Weiteres die SD Karte lesen. :winki:
 
Das kommt auch noch dazu, korrekt.
 
hallo, kann jemand mir vielleicht das Link hier posten, wo ich die Anleitung für Erstellung app2sd Partition lesen kann? Habe irgendwie nichts gefunden :blushing:

Ich habe meine Desire gerootet und das aktuelle ROM aus dem MoDaCo Forum von Paul genommen.

r9-bravo-desire-modacocustomrom-withadditions-a2sd-signed.zip


Nach der Installation steht bei mir "die SDKarte kann entfernt werden" :unsure: Und wenn ich im Recovery Modus ext Partition erstellen haben will, sagt er mir, No found a2sd partition.

Ich habe sogar die SDKarte im Rechner partitioniert und ins Handy reingetam...geht auch nicht. IRgendwas mache ich nicht richtig oder habe ich schon etwas kaputt gemacht...:bored:

Kann jemand mir helfen?
 
blackwindow schrieb:
hallo, kann jemand mir vielleicht das Link hier posten, wo ich die Anleitung für Erstellung app2sd Partition lesen kann? Habe irgendwie nichts gefunden :blushing:

Ich habe meine Desire gerootet und das aktuelle ROM aus dem MoDaCo Forum von Paul genommen.

r9-bravo-desire-modacocustomrom-withadditions-a2sd-signed.zip


Nach der Installation steht bei mir "die SDKarte kann entfernt werden" :unsure: Und wenn ich im Recovery Modus ext Partition erstellen haben will, sagt er mir, No found a2sd partition.

Ich habe sogar die SDKarte im Rechner partitioniert und ins Handy reingetam...geht auch nicht. IRgendwas mache ich nicht richtig oder habe ich schon etwas kaputt gemacht...:bored:

Kann jemand mir helfen?

Mach mal folgendes:

Menü->Einstellungen->SD-Karte & Telefonspeicher->SD Karte entnehmen->SD Karte formatieren wenn fertig dann wieder SD Karte bereitstellen ... wenn das fertig ist, dann per Recovery Menü nochmals versuchen eine ext Partition zuerstellen. Wenn kein Erfolg vermute ich das deine SD Karte nicht richtig funktioniert/defekt ist.;)
 
Die SDKarte sollte funktionieren, weil ich sie vorher einige Monate benutzt habe. Ich habe sie auch mit dem MiniTool Partition formatiert wie es beschrieben wurde...eine Partition fat32 und eine ext2. Dann rein damit, neu booten, und nix da...

Nun habe ich versucht, so wie Du mir erklärt hast, Verfügbarer Speicher - nicht verfügbar. Bereitstellen - tut nix.

In recovery Modus bekomme ich die Meldung no app2sd partition found...
 
...eine Partition fat32 und eine ext2. Dann rein damit, neu booten, und nix da...


Unterstützen die Roms nicht meist nur Ext3?
 
habe mit ext3 auch prbiert, ich habe gelesen, dass es nicht unbedingt ist ext3 zu machen...zu mindest für app2sd...

ext3 ist für journaling gut...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
blackwindow schrieb:
Die SDKarte sollte funktionieren, weil ich sie vorher einige Monate benutzt habe. Ich habe sie auch mit dem MiniTool Partition formatiert wie es beschrieben wurde...eine Partition fat32 und eine ext2. Dann rein damit, neu booten, und nix da...

Nun habe ich versucht, so wie Du mir erklärt hast, Verfügbarer Speicher - nicht verfügbar. Bereitstellen - tut nix.

In recovery Modus bekomme ich die Meldung no app2sd partition found...

Na wenn das ned funktioniert, und du die Karte am PC auch schon formatiert hast, und diese im Desire ned funzt ... mmhh!?
Hast du noch eine andere zum Testen? Ich würde dir nochmal raten ein anderes Custom Rom zuflashen. Ich hatte mal das selbe Problem bei einigen DeFrost Rom Versionen.:thumbup:

Edit.
Ich hab mir grad deinen Post nochmal durchgelesen. Versuch das selbe Rom oder ein anderes nochmal zu flashen.
Kannst du denn per Recovery Menü auf die SD Karte zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

vieleicht hilft´s ja.

Hatte damals auch das Problem, das die am PC erstellte ext Partition nicht erkannt wurde.
Habe die SD dan im Recovery (amonra) formatiert, dann ging es.

LG Chris
 
Welchen ROM kannst Du empfehlen? Ich habe das von Dir runtergeladen, aber mit exe Datei kann ich nichts anfangen...Muss man sie auf .zip umbenennen? :confused:

edit: über Recovery kann ich die ganze SDKarte formatieren. Dasselbe ROM habe ich bestimmt schon 3-4 mal geflasht....mit SDkarte, ohne SDKarte, SD-Karte foramtiert und wieder versucht... zwecklos
 
Zuletzt bearbeitet:
blackwindow schrieb:
Welchen ROM kannst Du empfehlen? Ich habe das von Dir runtergeladen, aber mit exe Datei kann ich nichts anfangen...Muss man sie auf .zip umbenennen? :confused:

edit: über Recovery kann ich die ganze SDKarte formatieren. Dasselbe ROM habe ich bestimmt schon 3-4 mal geflasht....mit SDkarte, ohne SDKarte, SD-Karte foramtiert und wieder versucht... zwecklos

Du Troll, eine exe Datei ist die Original Rom.
Für dich wäre die von Maestro oder siehe meine Signatur die richtige...:drool:
 
Ok, der Troll probiert jetzt das Rom von Maestro. Vielleicht hat damit Glück:unsure:
 
ansonsten würde ich mal mit einer linux livecd (am besten gparted) schauen, welche partition als erstes kommt. die fat32 partition muss im speicherbereich vor der ext partition liegen. hatte es einmal anders herum gemacht und da fand er auch die sd karte im handy nicht (aber am pc).
 
Hi,

also mit Gparted hat nicht funtkioniert, weil meine SD Karte nicht gefunden wird! :(

Ich habe jetzt mit ROM von Maestro genommen, geht auch nicht. Zuerst habe nur das Rom draufgeflasht, gebootet, stand wieder "SD Karte kann entfernt werden", nun habe ich RADIO dazu gemacht, und Mode, geht immer noch nicht, jetzt bootet überhaupt nicht. :( :( Mist
 
Mit Amonrar partitionieren und gut ist.
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
Notor1ouS
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten