HTC - Hinhaltetaktik als Verkaufsstrategie?

Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Habe ich gerade auf der HTC Seite in FB gefunden:

Aus einem Forum:

Komentar aus einem Forum : So, ich muss hier glaube ich ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Ein alter Uni-Kollege, zu dem ich eigentlich wenig Kontakt habe in letzter Zeit, hat sich im Studium auf Innovationsmanagement konzentriert und ...ist nun Produktmanager bei HTC. Also im Studium waren wir die besten Kumpels nur haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Hatte auch was mit Frauen zu tun, aber naja... andere Story. Auf jeden Fall habe ich den jetzt doch über Stayfriends raussuchen können und kontaktiert. Auch wenn es etwas schäbig ist, habe ich ihn dann angerufen, so nach dem Motto "Wie gehts wie stehts... wo bleibt das Desire HD?" Ich hab mich echt etwas schlecht dabei gefühlt, aber er hats mit Humor genommen und mir ein paar Insights erzählt, unter der Bedingung, dass ich seinen Namen nicht poste.

Er meinte, wenn HTC gewollt hätte, dass jeder im Oktober sein HD in den Händen hält, dann hätten sie es auch auf jeden Fall geschafft! Stattdessen wurde in Absprache mit den Distributoren eine gestaffelte Strategie vereinbart. Zwar wurden alle Geräte auf einen Schlag produziert (auf die Kostenersparnisse wollte man natürlich nicht verzichten...), aber immer nur kleine Häppchen weiter gegeben. Das ganze wurde dann auch mit den Lieferterminen kombiniert. Diese werden ja heutzutage nur noch per Software in die Systeme der Händler eingespielt. Das ganze läuft so: jeder bekommt zuerst eine zufällige Chargengröße, aber alle nur sehr kleine (teilweise nur 2-5 Geräte!). Diese waren natürlich sofort weg. Anschließend hat man neue Liefertermine gegeben und zwar je nachdem, wieviele Geräte der Händler vorher hatte. Soll heißen: wer am Anfang sehr viele Geräte bekommen hat, kriegt den Nachschub extrem spät (inkl. stets neuer Termine), siehe z.B. Amazon! Die Idee dahinter ist, dass die Leute natürlich ihre Vorbestellungen dort machen, wo sie die meisten Geräte vermuten bzw. wo die meisten über den Tisch gegangen sind. Die Masse rennt also immer in die falsche Richtung und bekommt doch nichts!! Und mit der Fernsehwerbung stachelt man sie noch zusätzlich an.

Die ganze Strategie nennt sich unter Fachleuchten "customer desire marketing (CDM)" und wurde in Asien schon ziemlich erfolgreich von HTC praktiziert. Ein Schelm, wer Böses bei dem Namen denkt!! Ca. 2 Wochen vor Weihnachten sollen dann erstmal alle Mobilfunkprovider umfangreich beliefert werden (da sammelt man natürlich noch satte Prämien ein für die ganzen Neukunden, die nur für das Handy nen Vertrag abschließen). Erst danach kommen die normalen Online-Shops zum Zuge und die können auch jeden Preis setzen! Denn zu diesem Zeitpunkt kennt jeder schon jemanden, der eines hat, und keiner will mehr leer ausgehen! Ich mein, schaut euch mal die Foren an - die Leute kaufen ja jetzt schon alles, egal ob gebrandet oder nicht, 600€ und mehr! Ich mein ernsthaft, schaut euch mal an, wie groß HTC inzwischen ist und wo die überall aktiv sind. Die haben Fabriken in Taoyuan/Taiwan, die in der Lage sind, 100.000 Geräte AM TAG zu produzieren. Da wird man doch wohl locker ein kleines Land wie Deutschland komplett ausstatten können, wenn man das wirklich wollte. Die Frage ist nur, ob man das wirklich will!??! --> Was sagt HTC dazu ?
Klingt für mich authentisch, zumal ich heute oder gestern irgendwo gelesen habe, dass jemand bei der in Deutschland für den Vertrieb zuständigen Firma angerufen hat, und unter falschem Namen ähnliche Auskünfte eingeholt hat.

Was haltet Ihr davon?
 
Absoluter Blödsinn. Ich zitier mich mal selber und eine weitere Stimme aus dem pocketpc-Forum:

name_th schrieb:
Tolle Geschichte, liest sich toll, ist aber meiner Meinung totaler Blödsinn.

Zwei Argumente dafür:

1) Sie produzieren also gaaanz viele DHDs (um Kostenersparnisse mitzunehmen), aber verschiffen wenige? Wo liegen die produzierten Geräte dann? Natürlich im Lager. Das haut die Lagerkosten so immens in die Höhe, da bringen ihnen auch Kostenersparnisse aus der Produktion auch nix mehr ;) Wirtschaftlich gut ist so zu produzieren, dass man kaum welche im eigenen Lager hat.

2) "Wer am Anfang sehr viele Geräte bekommen hat, kriegt den Nachschub extrem spät (inkl. stets neuer Termine), siehe z.B. Amazon." Das ist doch schon ein Widerspruch. Wo hatte Amazon bitte schon sehr viele Geräte, da sie ja augenscheinlich im Moment keinen Nachschub bekommen? Ich würde mal behaupten Amazon hatte noch gar keine... Das widerlegt doch schon sein Argument.


Wie gesagt, tolle Story, ich hab mich amüsiert. Das wars aber auch schon.

Shoggy schrieb:
@Customer Desire Marketing: selten so einen Nonsens gelesen. Alleine der Begriff existiert nicht mal in der "Fachwelt". Fast noch schlimmer finde ich allerdings, dass es auch noch ernsthaft einige hier für bare Münze nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Ich kenn jemand der jemanden kennt der wiederum jemand kennt... sorry, aber mir fehlt hier eine realitätsnahe Argumentation. Zumal hier zu regional statt global argumentiert wird...

Aus meiner Sicht reine mutmaßung...

Ps: was bringen ersparnisse auf Produktionsseite, wenn ich anschliessend doppelt in lagerhaltung und Logistik investieren muss? Macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Input.

Eine Frage: Was glaubst du wie viele DHD sind seit dem Verkaufsstart Ende Oktober in Deutschland verkauft worden?
 
Albern und klingt wie selbst "ausgedacht".
Mit ner netten Story drum rum um nicht selbst geflamet zu werden, aber trotzdem seine Vemrutung kundzutun.

Wie im Sex-Shop "Ich will nen Dildo für nen Freund kaufen..."


Das Desire HD ist bei weitem kein solches Massen und Hype Produkt als das sich sowas rechnen würd.
Bei nem IPhone 4 oder ner PS3 könnte ich mir das schon eher vorstellen.
 
Ich habe keine Ahnung ob das in diesem Fall stimmt, für so ganz abwegig halte ich es aber auch nicht.

Wäre ja jetzt nicht das erste mal das Unternehmen das Instrument der künstlichen Verknappung marketingtechnisch einsetzen um die Nachfrage anzuheizen.

Apple lässt in diesem Fall grüßen, die haben auch etwas Erfahrung mit dieser Methode.
 
Ich meine nur, dass überall Kleinstmengen verteilt wurden. Überall waren immer nur eine Handvoll DHDs erhältlich. Das ist meiner Meinung nach sehr wenig.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es dieses Szenario letztes Jahr zum Verkaufsstart des Milestones nicht. Das Gerät war innerhalb kürzester Zeit überall hohen Mengen erhältlich, oder trügt mich meine Erinnerung?

Wurden also vom Milestone so viel mehr produziert und verschifft? Kann ich mir kaum vorstellen, da die Hersteller mittlerweile wissen, was in dem Smartphone-Markt vor Weihnachten möglich ist.

Unabhängig davon, ob der FB Kommentar echt ist oder nicht, dass das DHD nur so kurz verfügbar war ist und bleibt komisch. Oder etwa nicht...?
 
Wenn das stimmen sollte, hab ich mich anscheinend zu wenig mit dem Thema Produktvermarktung beschäftigt ;)

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall nicht, da ich mich bald anderweitig umsehen werden, wenn ich mein Desire HD nicht bekomme ;)

Und selbst wenn, die angeblichen Vorteile, die da für htc entstehen würden sind vollkommener Schwachsinn
 
"CDM" ist mir nicht bekannt, auch nicht aus dem asiatischen Raum... schicke Geschichte...
Ein Fünkchen Wahrheit könnte doch daran sein...den zieht man mal in Betracht welche Massen von WP7 Geräten HTC produziert haben muss, dann könnte die Produktion des DHD und des DZ durchaus in Hintertreffen geraten sein.
 
MeetAndroid schrieb:
Wenn das stimmen sollte, hab ich mich anscheinend zu wenig mit dem Thema Produktvermarktung beschäftigt ;)

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall nicht, da ich mich bald anderweitig umsehen werden, wenn ich mein Desire HD nicht bekomme ;)

Bist du sicher, oder ist das nur eine Trotzreaktion? :flapper:

Du willst das Desire HD doch auch unbedingt, oder? Also wenn ich meines nicht am ersten Tag im O2 Shop geholt hätte, man ich würde echt verzweifeln... :scared:
 
Zitat von Shoggy
@Customer Desire Marketing: selten so einen Nonsens gelesen. Alleine der Begriff existiert nicht mal in der "Fachwelt". Fast noch schlimmer finde ich allerdings, dass es auch noch ernsthaft einige hier für bare Münze nehmen.
Kulli schrieb:
"CDM" ist mir nicht bekannt, auch nicht aus dem asiatischen Raum... schicke Geschichte...
Ein Fünkchen Wahrheit könnte doch daran sein...den zieht man mal in Betracht welche Massen von WP7 Geräten HTC produziert haben muss, dann könnte die Produktion des DHD und des DZ durchaus in Hintertreffen geraten sein.

Den Fachbegriff CDM gibt es zwar nicht, aber Customer Desire ist ein verdammt wichtiger Begriff aus dem Marketing. Die Verbindung sollte man schon sehen, wann man Ahnung hat...

"Customer Desire" - Google-Suche
 
Man sollte nicht vergessen daß HTC derzeit nicht nur das DHD produziert sondern auch noch 3-4 verschiedene WinPhones, das Wildfire, Desire, Desire Z, andere aktuelle Geräte sowie zig verschiedene Android-Geräte für den amerikanischen Markt...
 
MeetAndroid schrieb:
Bei mir funktioniert das auf jeden Fall nicht, da ich mich bald anderweitig umsehen werden, wenn ich mein Desire HD nicht bekomme ;)

Genau - und dieses Risiko der abspringen Kunden soll gewollt sein - gerade kurz vor Weihnachten?! Völliger Blödsinn.

Übrigens den "Fachbegriff" customer desire marketing kennt nicht einmal Google. Es werden lediglich zwei Treffer gefunden - nämlich jeweils diese tolle Geschichte ...

Was manche Leute wohl davon haben, solche Geschichten in die Welt zu setzen? Übertriebenes Geltungsbewusstsein? Irgendwelche zu kurzgeratenen Gliedmaßen :) Oder was sonst ...

Viele Grüße und noch schöne Spekulationen :)
Handymeister
 
Andro-Idiot schrieb:
Bist du sicher, oder ist das nur eine Trotzreaktion? :flapper:

Du willst das Desire HD doch auch unbedingt, oder? Also wenn ich meines nicht am ersten Tag im O2 Shop geholt hätte, man ich würde echt verzweifeln... :scared:

Lese dir meine Tweets zwischen 16-17 Uhr durch, nachdem ich im Media Markt, O2, T-Mobile und VF war und die mir nur Müll erzählt haben ;)

VF Paderborn hat gestern 5 Geräte bekommen. Preis ohne Vertag 699€ ;)
 
Andro-Idiot schrieb:
Den Fachbegriff CDM gibt es zwar nicht, aber Customer Desire ist ein verdammt wichtiger Begriff aus dem Marketing. Die Verbindung sollte man schon sehen, wann man Ahnung hat...

"Customer Desire" - Google-Suche

Bist Du jetzt auch im Marketing? Deine Googlesuche listet gerade mal an den ersten beiden Treffern evtl. marketingrelevante Zusammenhänge. Die weiteren Treffer gehen mehr in Richtung "normaler Sprachgebrauch". Aber selbst dabei sind 93.000 Treffer weltweit auch nicht wirklich viel ...

Haken wir das ab und schauen einfach mal wie's weitergeht :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Wenn man bedenkt, wie stark das HD7 beworben wird, überall Events und co, dann würde es mich nicht wundern, wenn die auch Ihre Finger drin haben. Also Microsoft.

Denn jeder DHD Interessent ist doch auch ein potentieller HD7 Käufer.

Ich weiß, das sind alles Verschwörungstheorien, aber findet ihr es kein bisschen komisch? Das ist doch schon eine bemerkenswerte Knappheit, egal wie viele andere Modelle HTC gerade auf den Markt wirft.
 
Samstag Abend dass HDH bestellt, heut mittag war es da. Hab nichts von Hinhalten bemerkt ;)
 
Und wenn man lange genug Fakten dreht, wird sich herausstellen dass Kermit der Frosch an 9/11 schuld ist...

Derartige Gerüchte leben von der Tatsache, das man sie nie zu 100% entkräften kann...
Dass Microsoft gerne die Märkte zu eigenen Gunsten beeinflusst dürfte klar sein. Hier werden sicher auch entsprechende Verträge zwischen MS und HTC geschlossen sein um WP7 zum Launch flächendeckend bereit zu stellen. Absichtliche Knappheit möchte ich aber nicht unterstellen im Bezug auf das DHD...
 
mr_highway schrieb:
Increase Customer Desire Through Rejection | BNET

fachbegriff hin oder her, irgendwas wird schon dran sein an der nummer.

Hast du dir das auch durchgelesen? Bis zum Ende? :D Ich hab mal das wichtige hervorgehoben.

“The study shows that this approach will be effective as long as people get the item without a good deal of problems,” says Shiv. “But if they’re constantly frustrated, having to stand in line or return to the store only to find the item still not there, they may desire it more but quickly lose interest in it once they have it. The long-term success of the product will be doomed.”
 
  • Danke
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