Google Kalender Synchronisierung

J

JoergDefy

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo
Weiß jemand wie man den Kalender des Defy mit Google synchronisiert ?

In der Help auf der Motorola Seite stet was von Einstellungen-> Google Synchronisierung. Aber den Button gibt es bei mir gar nicht.

Wäre mir schon wichtig. Die Outlook Termine kann ich zur Not auch nach Google synchronisieren.
 
Konten -> unter weitere Konten dein Google-Konto anklicken und da das Häkchen bei "Kalender synchronisieren" setzen...
Bei deinen Kalender-Einstellungen sollte der Google-Kalender als Standard gesetzt sein!
 
  • Danke
Reaktionen: JoergDefy
Bei mir gibts da nur Buttons für "Jetzt synchronisieren" Letzter Sync Stand ist der 6.11.

Wo kann man den den Google Kalender als Standard setzen. Ich finde die Einstellung nicht. Oder muss ich bei Google selbst noch was festlegen?
 
Kalender -> "linker Button" -> mehr -> meine Kalender ... da ist bei mir der Google-Kalender grün

Bei Konten -> Google -> hab ich 3 grüne Häkchen ... "linker Button" bringt ein "jetzt synchronisieren" zum Vorschein
 
Ok das hab ich auch eingestellt. Dann muss ich nochmal probieren.
 
Was mich irritiert ist folgende Anleitung auf der Motorola Seite.

Offensichtlich kann ich nur manuell über die 3 Optionen synchronisieren.

Mithilfe der Google-Anwendungen auf Ihrem Telefon (Google Mail, Kalender und Kontakte) erhalten Sie Zugriff auf dieselben persönlichen Daten (E-Mails, Termine und Kontaktdaten) wie auf Ihrem Computer. Ebenso wie auf dem Computer können Sie Daten hinzufügen, anzeigen und bearbeiten.
So wählen Sie die zu synchronisierenden Anwendungen aus:

  1. Drücken Sie bei angezeigtem Startbildschirm die Taste „Menü“.
  2. Tippen Sie auf Einstellungen (Settings).
  3. Tippen Sie auf Google-Datensynchronisierung (Google synchronization).


    Hinweis:
    In der Standardeinstellung werden alle persönlichen Daten in Google Mail, Kalender und Kontakten synchronisiert, sobald Sie eine Änderung vornehmen oder eine neue Nachricht empfangen.
  4. Wählen Sie die zu synchronisierenden Google-Anwendungen aus.

    Tipp:
    Wählen Sie „Automatisch synchronisieren“ (Auto-sync), um alle Anwendungen automatisch zu synchronisieren. Wenn die automatische Synchronisierung ausgeschaltet ist, können Sie die einzelnen Anwendungen über die entsprechenden Kontrollkästchen manuell synchronisieren.
Stoppen Sie die Synchronisierung, indem Sie die Taste „Menü“ drücken und auf Synchronisierung abbrechen (Cancel Sync) tippen.

Bei mir gibt es aber weder den Menüpunkt noch eine Option "AutoSync"
 
Hab ich auch nicht, aber ich denke mal das die Autosynchronisierung immer an ist, wenn die 3 grünen Häkchen gesetzt sind.
 
Ok habs gefunden,

hatte die Sync offensichtlich über den Akkumanager deaktiviert.
Jetzt ist offensichtlich AutoSync an.

Das in der Moto Hilfe erwähnte Einstellmenü gibts trotzdem nicht.

Kleine Korrektur - über das Android Widget "Energiemanager" hatte ich das Autosync offensichtlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...hatte mich schon gewundert, wo das einzustellen geht! :)
 
Basshamster schrieb:
Kalender -> "linker Button" -> mehr -> meine Kalender ... da ist bei mir der Google-Kalender grün

Bei Konten -> Google -> hab ich 3 grüne Häkchen ... "linker Button" bringt ein "jetzt synchronisieren" zum Vorschein

Habe auch das Problem, dass der Google Kalender nicht automatisch synchronisiert, und diese 3 grünen Haken habe ich nicht unter Konten -> Google. Dort kann ich nur manuell synchronisieren oder über den linken Button "Jetzt synchronisieren".

Wo kriege ich diese 3 grünen Haken her bzw. wie aktiere ich den Autosync? Es hat jedenfalls mal funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß du die "Hintergrunddaten" deaktiviert hast?
Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung
 
shaft schrieb:
Kann es sein, daß du die "Hintergrunddaten" deaktiviert hast?
Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung


Danke für die Antwort, aber die Hintergrunddaten habe ich aktiviert. Der Upload vom Defy zum Google Kalender funktioniert auch sofort und einwandfrei (gerade eben getestet), nur leider seit dem 14.11. nicht mehr der Download aufs Handy. Habe auch keine App installiert, die den Sync betrifft (soweit ich das beurteilen kann)

Hast du denn unter Konten - Google diese 3 grünen Haken?

Was mich noch irritiert ist das hier:
Ab November 2011 keine Sync mehr vom Kalender aufs Handy? - Kalender-Hilfe

könnte vielleicht auch ein generelles Problem sein?
 
rickyfizz70 schrieb:
Hast du denn unter Konten - Google diese 3 grünen Haken?
Ja.

Was mir noch spontan einfällt: Akkumodus auf "Leistung" stellen, und bei der Datenlieferung die Häkchen bei "alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten" setzen. Den "Data Saver" im Datenmanager ebenfalls ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rickyfizz70
Beim "Befüllen" eines Homescreens ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich mit der "Energiesteuerung" (dachte, der "Energiemanager" aus dem Beitrag von JoergDefy wäre was anderes) herumgespielt habe, da hatte ich wohl den Autosync deaktiviert.

Auh, wie peinlich, na ja Android-Anfänger :blushing:

Vielen Dank für deine Hilfe:thumbup:
 
Gern geschehen :)
Allerdings verwundert es mich, daß es in dem ganzen Einstellungsmenü keinen einzigen Punkt gibt, der dem Energiewidget adäquat entsprechen würde - wirklich intuitiv ist das dann nicht :D
 
JoergDefy schrieb:
Jetzt ist offensichtlich AutoSync an.

Ich kann machen was ich will, aber ich finde nirgends ein Menü, wo ich eine Sync einstellen kann. Zur Zeit bekomme ich Mails nur manuell zugestellt, d.h. wenn ich sie von Hand abrufe.
Von daher wäre ich echt glücklich, wenn mir jemand verraten würde, wo ich die ominöse AutoSync Funktion finde.
Danke im voraus.

Edit // Könnt Ihr den Punkt "E-Mail und Corporate Sync" in der -Datenlieferung- bei Euch auch nicht anwählen?
Dieser ist bei mir "nur" Grau und nicht Weiß hinterlegt und somit kann ich diesen auch nicht anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Punkt kann ich auch nicht anwählen.
Bei mir läuft aber die Synchronisierung zu Google Mail/Kontakte/Kalender perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: B.i.B.
Synchronisieren kann ich ja, nur die automatische E-Mail Synchronisierung kann ich nirgends konfigurieren.
 
B.i.B. schrieb:
Ich kann machen was ich will, aber ich finde nirgends ein Menü, wo ich eine Sync einstellen kann. Zur Zeit bekomme ich Mails nur manuell zugestellt, d.h. wenn ich sie von Hand abrufe.
Von daher wäre ich echt glücklich, wenn mir jemand verraten würde, wo ich die ominöse AutoSync Funktion finde.
Danke im voraus.

Edit // Könnt Ihr den Punkt "E-Mail und Corporate Sync" in der -Datenlieferung- bei Euch auch nicht anwählen?
Dieser ist bei mir "nur" Grau und nicht Weiß hinterlegt und somit kann ich diesen auch nicht anwählen.


Habt ihr Motoblur nicht aktiviert? Vielleicht ist ja deshalb der Punkt "E-Mail und Corporate Sync" grau hinterlegt (bei mir laufen meine Nicht-Google-Konten unter "Motoblur-Konten")

Das Problem mit der Google-Sync hab ich wie folgt gelöst:

Lege dir auf einen Homescreen das Android-Widget "Energiesteuerung". Dieses beinhaltet 5 Schaltflächen, wobei das 2. von rechts (Kreis mit dem Doppelpfeil für die Autosync zuständig ist. Dieser Button muss aktiv sein, wenn nicht, darauf klicken, damit wird dann auch automatisch die Einstellung "Hintergrunddaten" im "Datenmanager" aktiviert.

Nun kann man unter Menü-Einstellung-Konten-Weitere Konten beim Google-Account mit den "berühmten" grünen Haken bei Kalender, Kontakte aussuchen, was man automatisch synchronisieren will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: el torro und B.i.B.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
5.300
ooo
O
M
  • Master0fDisaster
Antworten
1
Aufrufe
1.740
Cua
Cua
4
Antworten
5
Aufrufe
3.057
JohnMcLane
JohnMcLane
Zurück
Oben Unten