[Hilfe] Problem mit Radio Update

Bleifinger

Bleifinger

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe ein neues G1, da bei meinem alten der Trackball nicht mehr ging. Natürlich habe ich vorher einen unroot gemacht.
Nun zu meinem Problem.
Das neue ist bereits gerootet und hat CM 4.1.11.1 drauf, nur bekomme ich einfach kein neues Radio drauf (möchte Hard SPL draufmachen) es zeigt mir trotz update per recovery (ota-radio-2_22_19_26I) bei der Telefoninfo im Homescreen die Baseband-Version 62.33.20.08U_122.12.29 und im Bootloader (RADIO-1.22.12.29) an.
Da man das SPL nicht updaten darf (Brick) bevor man das Radio auf dem neusten Stand hat, brauche ich dringend hilfe.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? (per suche bin ich leider nicht fündig geworden)

Als Board habe ich ein:
DREA110 PVT 32B
HSPL10.95.3000
CPLD-4

Root habe ich getestet per Terminal. Das funktioniert einwandfrei.

Eine frage hätte ich auch noch, wenn ich euch schon löchere.
Ich habe vor ein Hero-Rom drauf zu schmeißen und bei meinem alten G1 hatte ich bisher immer HARD SPL, habe aber auch schon von einem Haykuro's SPL (G1) gehört. Wo liegt da der unterschied und kann man das auf jedem x-beliebigen G1 flashen?
 
Hi.

Ich meine das Hard SPL ist nicht von der Radio-Version abhängig, das Haykuro SPL (gelegentlich auch Danger SPL genannt) hingegen schon. Wenn Du ein beliebiges Hero ROM draufziehen willst brauchst Du zwingend zweiteres SPL, da dadurch Deine Systempartition auf das nötige Maß vergrößert wird.

Habe die nötigen Files von *hier* und konnte sowohl das Radio Update also auch das SPL "Update" fehlerfrei durchführen.

Gruß,
Shini
 
  • Danke
Reaktionen: Bleifinger
Genau von hier habe ich die Dateien auch her.
Das Radio habe ich auch wie geschrieben in update.zip unbenannt und geflashed, nach dem flashen (writing radio) komme ich zum recovery zurück "ohne fehlermeldung ect." also hat es auch geklappt nehme ich an. Nur wenn ich nun mein Handy boote um nachzuschauen ob sich da was geändert hat (im Bootloader und im Homescreen) zeigt es immernoch das alte Radio an.
Ist doch total seltsam.
Zu dem SPL habe ich noch in erinnerung, dass es bei meinem "alten" G1 nicht mit dem Original geklappt hat ein Hero Rom zu installieren.
 
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich einfach das SPL draufschmeißen kann ohne mein G1 zu bricken. Man liest überall zuerst radio dann spl...
 
Da es leider G1 mit einem Radio-Update Bug gibt.dürftest Du ein solches erwischt haben.
Auf die Offizielle flashen und einfach umtauschen.


Gruß:Kino Joe
 
Das hört sich ja nicht so gut an.
Stellt sich da die frage was ich da für einen umtauschgrund angeben soll.
 
Du kannst ja die Offizielle aufspielen und da wirst du auch kein neues Radio dabei haben.

Das kannst Du dann angeben.

Gruß:Kino Joe
 
  • Danke
Reaktionen: Bleifinger
ich werde mal die goldcard lösung noch einmal schritt für schritt durch gehen und zuvor unroot machen. Ein Test ist es wert.
 
Da dein G1 schon gerootet ist, brauchst Du nur auf die RC7 - Dreaming.nbh zurück flashen und dann die Offizielle - Full Update installieren.
Kamera Button gedrueckt halten und den Power Button druecken und das Dreaming.nbh Update starten.

Dazu brauchst Du keine Goldcard.

Gruß:Kino Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino Joe schrieb:
Da dein G1 schon gerootet ist brauchst Du nur auf die RC7 zurück flashen und dann die Offizielle - Full Update installieren.
Dazu brauchst Du keine Goldcard.

Gruß:Kino Joe

wo bekommt man das Full her?
 
Probiers doch mal mit dem Offiziellen HTC-System Image 1.6 das bei der Installation von Cyanogen 4.1.99 zuerst geflasht werden soll.. das installiert nämlich auch das Radio....
Also erst auf Cyanogen 4.1.99 updaten und dann weiter sehen wegen Hero usw..

Wie das funktioniert mit der Installiererei steht hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...imental-versions.4382-page-19.html#post-73847

Wenn du das Installiert hast sieh doch nochmal nach welches Radio drauf ist.. sollte dann das richtige sein!
 
Und dann ist sein G1 ein Brief.....
 
Kino Joe schrieb:
Und dann ist sein G1 ein Brief.....
also lieber nicht?
seltsam ist das alle anderen versionen wie zb. cm 4.1.11.1 laufen.
 
Versteh ich auch nicht. Es wird nicht der SPL geflasht sonder ein neues Radio.. glaube kaum das HTC was rausbringt was die Handys schrottet?!? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch...
 
Das ist doch ganz logisch,ohne neuen Radio kein Danger SPL updaten.

Ich kenne schon einige USER mit dem G1-Radio -Bug.

Aber Bleifinger kann ja machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino Joe schrieb:
Das ist doch ganz logisch,ohne neuen Radio kein Danger SPL updaten.

Also zerschießt mir das 4.1.99 mein G1?
 
@ Bleifinger

Ich hatte das Uralt-Radio vom Downgrade drauf und cm4.0.4 lief super. Hat sich sogar mit meiner Freisprecheinrichtung connectet und bei einem Anruf durfte ich sogar abnehmen, nur hören und gehört werden war nicht. :eek:

Soll heißen, ROM kann ja laufen, aber elementare Funktionen fehlen und in diesem Fall wahrscheinlich welche, die durch die SPL erwartet werden.

Edit: Selbst wenn es funktionieren würde, hättest du nicht die komplette Funktionalität und damit ist es ein Mangel !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kino Joe: Das hab ich ihm auch nicht geraten... im Update von HTC wird bei der Installation das für DangerSPL benötigte Radio geflasht aber nicht das SPL selbst.. Das sollte nur als vorbereitung sein... wenn das Radio flashen so nicht geht, vielleicht gehts mit dem anstoß aus einem offiziellen Update.. so mein gedanken gang.

Wenn dann nach der Installation des Updates das richtige Radio drauf is kann er doch beruhigt seinen SPL flashen?
 
Haunter1982 und Du zahlst ihm das neue G1 ??

Ich glaube nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.449
DiSa
D
B
Antworten
4
Aufrufe
3.489
Bamboori
B
G
  • guliver115
Antworten
1
Aufrufe
1.370
winne
W
Zurück
Oben Unten