Spracherkennung Tastenfeld

K

krauss-ulm

Neues Mitglied
0
Im Handbuch S 24, Texteingabe, ist das Touchscreen-Tastenfeld dargestellt, mit einer Taste "Spracherkennung". Auf meinem Defy gibt es die nicht. Gibt es die auf anderen Defys?:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon verzweifelt gesucht. Ist die Srpacherkennung nur für Englisch verfügbar? Oder muss man da noch was nachinstallieren?
 
ohne jetzte genau zu wissen was ihr sucht, aber ich hab 2 apps drauf ( waren standartmäßig schon drauf )

1. Sprachwahl (deutsch)
2. Sprachsuche (deutsch)

eine spracherkennung ist bei mir nur unter dem 1. app zu finden, damit das defy auf den user kalibriert wird.
 
hetzerle schrieb:
ohne jetzte genau zu wissen was ihr sucht, aber ich hab 2 apps drauf ( waren standartmäßig schon drauf )

1. Sprachwahl (deutsch)
2. Sprachsuche (deutsch)

eine spracherkennung ist bei mir nur unter dem 1. app zu finden, damit das defy auf den user kalibriert wird.

Hab gesehen, dass man eine SMS diktieren kann. Also quasi Spracheingabe, das suchen wir halt.
 
ja das sollte das app "sprachwahl" machen...

öffnet man das app, so wartet das defy auf eine spracheingabe z.b.

Wähle "Name der Nummer"
Sende "SMS"
Sende "MMS"
Sende "Mail"

.
.
.
usw

edith : das schreiben einer sms oder email ansich macht aber auch dieses app nicht...anrufen usw via sprachsteuerung klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch kommst du aber nur zur Eingabe einer neuen SMS.

Was wir suchen ist folgendes:

motorola-defy-android-smartphone.jpg

Neben der Leertaste ist dieses Mirkofon, wenn man da drauf drück sollte die Spracherkennung starten und man kann den Text der SMS diktieren. Leider gibt es dieses Mikrofon nicht. Hier also die Frage, wieso:confused2:
 
nicht nur der micro-button fehlt auch bei mir...die komplette tatstaturaufteilung ist bei mir anders



edith : nach dem umschalten der eingabe auf multitouch und dem damit verbunden verschwinden des swype symbols, sieht die tastatur nun doch so aus....allerdings ohne micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich diesbezüglich mal bei der technischen Hotline von Motorola schlau gemacht. Nach vielen Telefonpartnern, die keine Ahnung hatten, habe ich schließlich eine Frau an den Apparat bekommen, die sich redlich bemühte und nach mehreren Rückfragen folgende Asukunft gab:
Die Darstellung im Handbuch ist direkt aus dem Englischen; die Spracheingabe (Voice to text, siehe dazu auch das Produktdatenblatt auf der Motorola-Website) ist derzeit nur in Englisch, Mandarin und Japanisch verfügbar (eine Umschaltung auf Englisch in Einstellungen>Sprache und Tastatur>Sprache>Englisch hat allerdings keinen Effekt). Ein Update mit der Sprachunterstützung ist in Vorbereitung, über den Zeitpunkt gibt es keine zuverlässigen Angaben.
Meine Zusatzfrage bezüglich eines Updates auf Android 2.2 (u.a. Unterstützung für flash im Browser) ergab das Gleiche: Geplant, aber kein offizieller Zeitpunkt. Im Netz munkelt man von Anfang 2011.
 
Wenn Ihr das so haben wollt, wie Ihr Euch das vorstellt, dann:

"Sprachsuche" von Google aus dem Market installieren
- Tastatur auf Englisch umstellen (Sieht man übrigens auf dem Bild, dass es sich um die englische Version handelt daran, dass es eine qwerty- und keine qwertz-Tastatur ist...)
- Mikro auf der Tatstatur drücken und diktieren. Manchmal erkennt die Software auch deutsche Worte, obwohl sie (noch) auf Englisch ausgelegt ist.
- Man kann ja auch mal spasseshalber englische SMS diktieren und verschicken :D

Auf meinem Desire unter 2.2 funktionierte das eigentlich ganz gut. Einfach mal probieren!
 
Danke für den Hinweis. "Sprachsuche" von Google hatte ich mir auch schon installiert (funktioniert für die Google-Suche erstaunlich gut, auch auf Deutsch), sie hat aber leider keinerlei Einfluss auf das Verhalten der Tastatur auf dem Defy, egal, ob Englisch oder Deutsch als Sprache ausgewählt sind.
 
Dann braucht man evtl 2.2 dafür, da bin ich nicht ganz sicher...
 
Hi, die Diskussion ist schon über ein Jahr alt, also wollte ich fragen ob mittlerweile für das Defy (immernoch auf 2.1) eine Lösung gefunden wurde. Wenn ja wäre ich sehr daran interessiert. Auch wenn es nur auf Englisch möglich ist.
 
sdlp schrieb:
Hi, die Diskussion ist schon über ein Jahr alt...

Na bei mir ist es ein halbes Jahr aber jeder rechnet anders :winki:
 
Zunächst habe ich die Google Sprachsuche installiert, da mir dies von der Hotline von Motorola als Voraussetzung genannt wurde, aber ohne Erfolg. Nach der Installation von Smart Keyboard Pro (eine Tastatur-App) hat dann die Spracherkennung geklappt, da Smart Keyboard Pro optional eine Mikrofon-Taste für das Keyboard vorsieht. Die Spracherkennung funktioniert dann erstaunlich ordentlich (auf Deutsch). Ob es auch ohne die Google Sprachsuche klappt, habe ich nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten